klein
2020 2019 2018 2017 2016
Sitemap Tourenbuch 2012 2013
 


Hangofen und Lämmertörlkopf
Berghaus in der Walchen, Steinbruch Weiße Wand, Bergerhütte, Englitztal, Hangofen, 2056 m,
Lämmertörlkopf, 2040 m, Lämmertörl, Ramertalalm, Berghaus

Von Öblarn führt eine Straße hinein nach Südosten in die Walchen. Vor ein paar Jahren wurde das Ortszentrum von Öblarn durch ein Unwetter verwüstet als sich das Wasser aus der Walchen seinen Weg gebahnt hat. Auch das Berghaus wurde schwer beschädigt. In der Zwischenzeit ist Haus und Straße wieder repariert.

Kurz nach dem Berghaus in der Walchen steht das Fahrverbotsschild. Hier ist eine Parkmöglichkeit für wenige Autos. Das reicht aus da sowieso wenige Wanderer hier hereinkommen. Über eine kleine Holzblücke beginnt der Wanderweg ins Englitztal.

Hangofen

Schmalblättrige Weidenröschen gibt es oft und in großen Mengen neben den Bächen und an Waldrändern. Heute und hier fällt mir auf das es sehr viele Blüten des Braunroten Stendelwurz hier gibt. Sie wachsen auch höher als ich sie sonst gesehen habe.

Hangofen

Etwas genauer muss man schauen um die grünen Blüten des Zweiblatt zu sehen, die neben vielen Mückenhändelwurz kaum auffallen.

Hangofen

Gräser und Farne bedecken den Boden. Mir scheint das heuer ein gutes Jahr für üppiges Grün ist.

Hangofen

Üppiges Grün gibt es auch am Beginn des Steinbruches bei der Weißen Wand.

Hangofen

Links kann man am Steinbruch vorbei gehen und ist hoffentlich nicht durch Steinschlag gefährdet.

Hangofen

Große Maschinen und Lastwagen machen einen ordentlichen Lärm.

Hangofen

Oberhalb des Steinbruches und unterhalb der Weißen Wand gibt es sogar eine Hütte. Sie schaut aus wie ein Aussichtsturm mit Palisadenzaum herum. Ob das eine Unterkunft für die Arbeiter ist oder anderen Zwecken dient kann ich nicht sagen.

Hangofen

Bei der Hütte gibt es sogar ein eigenes Wellnesscenter mit Bademöglichkeit und einer Stehbar. Früher musste man weiter oben durch den Steinbruch gehen, doch jetzt hat man eine neue Straße gebaut, wo man den Bereich unterhalb umgehen kann.

Hangofen

Dann kommt ein Mann mit einem Pickup hinter mir her und bleibt stehen. Ich befürchte schon er will mich aufhalten. Doch er ist freundlich und nimmt mich nur mit. Ein paar steile und steinige Serpentinen spare ich mir zu gehen. Ich steige wieder aus und kann recht flach zur Englitzalm hinein gehen.

Hangofen

Es geht über die Alm ins Tal hinein. Auf den Wiesen blühen Arnika. Das sind Heilpflanzen aus denen man Salben und Tinkturen gegen allerlei Wehwechen machen kann.

Hangofen

Auch das Johanneskraut ist eine Heilpflanze. Es hat stimmungsaufhellende Wirkung und kann zur Wundheilung genutzt werden.

Hangofen

Weiter hinten im Tal wird der Weg enger und verwachsener und bald auch steiler. Eine Brücke ist kaputt, aber man hat oberhalb eine zweite errichtet.

Hangofen

Ich treffe auf ein Almbauernpaar. Es müht sich mit viel Geduld ein Kalb mit Knieproblemen auf die Alm zu bringen, wo die anderen Rinder bereits sind. Wie meistens in der Nähe von Almhütten wächst sehr viel Alpenampfer. Das ist ein Stickstoffanzeiger und wächst dort wo durch den Rinderdung eine massive Überdüngung passiert. Im Hintergrund ist mein Gipfelziel, der Hangofen zu sehen.

Hangofen

Bei der Almhütte ist ein interessanter Steinmann. Leider ist der deutlich zu schwer und zu groß zum Mitnehmen.

Hangofen

Dunkle Wolken gibt es viele. es ist aber nicht wirklich mit Regen zu rechnen, jedenfalls hoffe ich das.

Hangofen

Der Weg führt weiter durch Latschen und über nasse Wiesen. Auch der Almrausch blüht noch dazwischen.

Hangofen

Nasse Wiesen bedeuten auch Wollgras. Vom Regen in der Nacht sind die Wattebäuschchen noch zerdrückt.

Hangofen

Einige wenige Knabenkräuter sind in der Wiese zu finden.

Hangofen

Die Goldrute bringt Farbe in die grünen Heidelbeersträucher.

Hangofen

Ein Rückblick zeigt links das Hirscheck (ob man da raufkommt?) und in der Mitte die Englitzalm. Der waldige Hügel rechts unten trennt das Englitztal vom Ramertal, durch das ich später absteigen werde.

Hangofen

Doch zuerst geht es noch hinauf. Es ist steil und ich nutze diesen Getupften Enzian zum Verschnaufen.

Hangofen

Ich habe den Grat erreicht. Jetzt ist es einfacher und nicht mehr weit zum Gipfel des Hangofen.

Hangofen

Ein dunkles Kohlröschen versteckt sich im Gras und wie immer habe ich Probleme ein scharfes Foto von dieser winzigen Schönheit zu machen.

Hangofen

Zuletzt ist der Weg schmal und etwas ausgesetzt. Mit Konzentration ist es aber auch für mich zu machen.

Hangofen

Leider ziehen jetzt Wolken über die Gipfel und die Aussicht ist begrenzt. Ich bin aber froh dass es nicht regnet und der Wind ist schwach.

Hangofen

Viele Wolken und kaum Sonne. Dieser Kamm geht vom Lämmertörlkopf links bis zum Gaßeneck und Tattermann rechts. Da bin ich schon öfter drüber gegangen.

Hangofen

Ein schöner Rücken kann auch entzücken. Hier hinüber gehe ich jetzt bis zum Lämmertörlkopf, ganz rechts. In der Bildmitte erkenne ich den Stadelfirst. Dort hatte ich mal Mühe heil runterzukommen.

Hangofen

Mein Weg geht meistens ganz oben oder knapp unterhalb des Grates. Ich wundere mich dass hier der Weg ausgemäht wurde.

Hangofen

Es geht immer auf und ab und zuletzt dass steil hinauf zum Lämmertörlkopf.

Hangofen

Gegenüber liegt der Mörsbachkopf. Der ist schön zu überschreiten bis zum Stadelfirst. Dann wirds schwieriger.

Hangofen

Der Anstieg zum Lämmertörlkopf ist etwas felsig und steiler, aber einfacher zu gehen als es aussieht.

Hangofen

Ich bin trotzdem froh endlich oben zu sein. Gipfelkreuz gibt es keines, nur eine verbogene Metallstange.

Hangofen

Geschmückt sind die Felsen mit Zwergseifenkraut und ...

Hangofen

... Berghauswurz mit wunderschönen Blüten.

Hangofen

Der Abstieg auf der anderen Seite ist wieder etwas felsig, aber mit Vorsicht gut zu machen. Hier schon der Rückblick.

Hangofen

Jetzt ist es wieder schön in der Wiese zum Gehen, aber nicht hier weiter. Das rechts ist der Mößnakopf oberhalb der Mößnascharte. Dort bin ich runter nach der Tattermann-Gaßenecküberschreitung unlängst.

Hangofen

Da das Wetter gut aushält vergönne ich mir noch eine Pause und freue mich über die Bärtigen Glockenblumen.

Hangofen

Vom Lämmertörl geht es dann zuerst steiler und dann gemütlich runter ins Ramertal.

Hangofen

Ein Blick zurück zum Lämmertörlkopf. Von der Ramertalalm geht der Wanderweg hinüber zur Englitzalm, aber es geht auch eine unmarkierte Schotterstraße direkt hinunter. Die ist nicht markiert und kein Wegweiser zeigt in diese Richtung. Es scheint als ob man hier Wanderer nicht haben will.

Hangofen

Dadurch muss ich nicht so knapp am Steinbruch vorbei und kann von der anderen Talseite hinüberschauen.

Hangofen

Bei einer Abzweigung, die ich sowieso nicht nehmen will wird vor einem bissigen Hund gewarnt. Darf man das? Einen bissigen Hund frei im Wald herumlaufen lassen? Hallo Herr Inspektor, kummans schnell, des gehört jo angezeigt! Außerdem frage ich mich ob ich wirklich selber schuld bin, wenn ich gebissen werde. Ich nehme an der Jäger will damit nur Wanderer abschrecken.

Hangofen

Ich gehe weiter runter. Bei diesen Waldfrüchten verzichte ich aufs Kosten. Auf der Straßenböschung nasche ich von Erdbeeren und Heidelbeeren. Ich nehme mir Eierschwammerl für ein gutes Abendessen mit. Ein Pickup kommt von oben runter. Er fährt ohne Grüßen vorbei und zum Glück hat er nicht gesehen, dass ich geerntet habe.

Hangofen

Kurz vor dem Parkplatz ist eine große Hütte/Haus mit Garagentoren für Traktor und Maschinen. Bei einem geöffnetem Tor stehen zwei Männer und auf dem asphaltierten Vorplatz liegt ein Jagdhund. Als der Hund mich sieht läuft er mit lautem Bellen auf mich zu. Bevor ich in Panik verfalle wird er aber zurückgerufen. Danach stehen diese Schilder. Man wird gefilmt wenn man Waldobst erntet? Seltsam finde ich auch die Aussage dass jeglicher Wintersport verboten ist. Ist jetzt Schneestapfen auch schon Wintersport? Oder erst wenn ich Schneeschuhe anziehe? Darf er das überhaupt? Das scheint mir ein sehr sympatisches Revier zu sein.

Hangofen

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Die Tour ist 15 km weit, ich habe 1150 hm bewältigt und habe dafür inklusive Pausen fast 9 Stunden benötigt.

Hangofen

vorige Tour: Glingspitze Flag Counter vornächste Tour: Bärenfeuchtmölbing