klein
2020 2019 2018 2017 2016
Sitemap Tourenbuch 2012 2013
 


Von Rottenmann auf den Rotofen
Rottenmann, Rotofen, 1229 m, Scheibenboden, Rottenmann

Derzeit bin ich auf der Suche nach wanderungen, die ich machen kann ohne im Schnee zu stapfen. Mein Ziel darf daher nicht sehr hoch sein. Trotzdem ziehe ich es vor einen Gipfel mit Gipfelkreuz zu finden. Danke Internet und fb kann man sehen wohin andere Wanderfreund gehen. Da habe ich vorein paar Tagen ein kleines Kreuz mit Aussicht ins Paltental gesehen. Daher habe ich mich heute aufgemacht um das Kreuz auf dem Rotofen zu suchen.

In Rottenmann gibt es Nebel. Es schaut fast herbstlich aus, dabei ist doch erst der Frühling im Kommen. Der Wetterbericht ist aber gut und am Ausgangspunkt kann ich schon den blauen Himmel oberhalb des Stein am mandl erkennen. Vor der Brücke ist ein kleiner Parkplatz und gleich nach der Biegung ist noch eine gelegenheit das Auto abzustellen. Dort ist ein, derzet offenen Schranken am Beginn der Zufahrt zur Rottenmanner Hütte. Dort steht allerdings ein Fahrverbotsschild das es früher nicht gegeben hat. Im Sommer durfte man da bis zur Materialseilbahn der Hütte hinauf fahren. Ob das im Sommer wieder möglich ist, weiß ich nicht. Meine heutige Wanderung beginnt gleich über die Brücke nach links.

Rotofen

Ich komme bei einem Hof vorbei wo eine Spinne den Stacheldraht nutzt um ihr Netz aufzuhängen.

Rotofen

Zwischen den eingezäunten Weiden gehe ich hinauf. Noch sind keine Rinder heraussen. Da muss zuerst das Gras noch etwas wachsen.

Rotofen

Es geht weiter durch den Wald und das sind die schönsten Momente, wenn ...

Rotofen

... die Sonne durch die Nebelschleier dringt. Gleich wird es auch deutlich wärmer.

Rotofen

Der Seidelbast schaut immer sehr zerrupft aus, aber er blüht wunderschön und bringt Farbtupfer in den Wald.

Rotofen

So ganz schneefrei geht es nicht weiter. Auf der Straße liegt noch einiges davon. In der Nacht war es kalt, daher ist die Schneedecke hart und gut zu begehen. Es gibt auch einige Spuren im Schnee denen ich folgen kann. So ganz unbekannt scheint der Rotofen nicht zu sein.

Rotofen

Es gibt auch eine schöne Aussicht wie hier zur Reichensteingruppe.

Rotofen

Bei der Querung eines Baches entdecke ich ein interessantes Häuschen. Zuerst dachte es es ist ein Marterl oder Futterhäuschen. Es enthält aber leere Wasserkanister, die jemand deponiert hat.

Rotofen

Etwas weiter oben helfen die Spuren im Schnee den richtigen Weg zu finden und schon bin ich oben auf dem aussichtsreichen Platz mit dem Kreuz. Zwei Damen sind schon vor mir am Gipfel. Sie sind aber auf einer andern Route von Singsdorf aufgestiegen.

Rotofen

Nach einem netten Gespräch unter Wanderfreunden steigen sie ab und ich mache noch mein Gipfelselfie.

Rotofen

Blick übers Paltental nach Nordost. Kalbling, Sparafeld und Admonter Reichenstein leuchten noch in weiß mit viel Schnee.

Rotofen

Im Nordwesten geht der Blick über Rottenmann zum Dürrenschöberl. Da oben liegt auch noch genug Schnee.

Rotofen

Ich steige wieder ab. Knapp unterhalb des Gipfels ist eine nette Jagdhütte mit allem was man so braucht im Wald. Natürlich ist auch eine Zufahrtstraße in der Nähe. Ich habe noch Zeit und gehe weiter hinauf. Leider endet die Straße vor einem Graben über den ich hinüber muss.

Rotofen

Jetzt muss ich doch noch stapfen. Über eine kleine Brücke komme ich über den Graben und ...

Rotofen

... zu einer weiteren Hütte.

Rotofen

Die Straße von Rottenmann zur Rottenmanner Hütte ist noch schneebedeckt. Noch kann man mit dem Auto nicht herauf fahren.

Rotofen

Jetzt nach Mittag ist es auch deutlich wärmer geworden. Der Schnee ist weich und tief. Von oben kommen zwei Schifahrer runter. Bis zum Scheiterboden können sie rutschen. Dann heißt es die Latten tragen. Er ist ein Kavalier und spielt den Sherpa für seine Partnerin. Er trägt zusätzlich zu seinen eigenen auch ihre Schi auf seinem Rücken.

Rotofen

Auf und um den Scheiterboden giobt es mehrere Hütten schön im Wald verteilt. Wie es möglich ist für so viele Hütten Baugenehmigungen zu bekommen werde ich nie verstehen. Mir erzählt man immer man muss die Natur schützen und dann baut man jede Menge Wochenendhäuschen mitten im Naturgebiet.

Rotofen

Auf diesem Spitz steht auch eine Hütte. Von hier geht eine Materialseilbahn hinauf.

Rotofen

Es gibt aber auch einen Fußweg über den man zur Hütte kommen kann. Ich habe mich aber noch nie getraut da hinaufzusteigen. Jedenfalls hat der Hüttenbesitzer kein Problem mit Nachbarn. Da muss man schwindelfrei sein wenn man abends ins Bett geht.

Rotofen

Der Frühling muss erst in Schwung kommen. Sehr viele Blumen gibt es noch nicht. Daher freue ich mich an den gelben Flächen mit Milzkraut.

Rotofen

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Die Tour ist 8,5 km weit, ich habe 500 hm bewältigt und habe dafür inklusive Pausen 4 Stunden benötigt.

Rotofen

vorige Tour: Talbachklamm Flag Counter vornächste Tour: Hütteneckalm, Ischlkogl