klein
2019 2018 2017 2016
Sitemap Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2012 2013
 


Von Mallnitz ins Seebachtal zur Schwussnerhütte
Ankogel-Seilbahn, Stappitzer See, Naturlehrweg Seebachtal, Schwussnerhütte, Schmalzgrube, retour

Nach vier anstrengenden Touren in den letzten vier Tagen bin ich schon etwas müde. Heute geht es auf keinen Gipfel. Ich mache die beliebte Familienwanderung von Mallnitz zur Schwussner Hütte und noch ein Stück weiter hinein ins Tal.

Bei der Talstation der Ankogelbahn ist einiges los. Der Großteil der Bergsteiger fährt mit der Seilbahn hinauf um den Ankogel zu besteigen. Die anderen bleiben im Tal und wandern zum Stappitzer See.

Schwussnerhütte

Ich mache heute auch den Talspaziergang zum See. Es geht ganz flach ins Seebachtal hinein.

Schwussnerhütte

Nach dem See kann man auf dem Fahrweg zur Hütte bleiben, oder man geht auf der anderen Bachseite über den Naturlehrpfad. Der Bach ist noch nicht reguliert. Hier gibt es noch Mäander und Schotterbänke.

Schwussnerhütte

Wie immer gefallen mir die Blumen. Hier gibt es welche, die ich selten sehe.

Schwussnerhütte

Es sollte sich um Gemeinen Rainfarn handeln, auch Wurmkraut genannt. Das musste ich aber googeln.

Schwussnerhütte

Am Naturlehrpfad gibt es Infotaferl, aber warum der Wald betet habe ich nicht herausgefunden.

Schwussnerhütte

Die Eislöcher kenne ich, diegibt es öfter. Hier kommt kalte Luft heraus, die weiter oben durch Spalten nach unten geströmt ist.

Schwussnerhütte

Einige Rinder lauern mir auf. Ausweichen kann ich hier nicht, aber ich gehe näher und warte bis die Jungrinder mir ausweichen.

Schwussnerhütte

Dieser Wald sollte auch beten damit er nicht vom Geröll verschüttet wird.

Schwussnerhütte

Ich komme wieder auf den Weg und zur Schussnerhütte. Noch ist nichts los und die Hütte noch geschlossen. Ich will aber sowies nicht einkehren und gehe noch weiter nach hinten ins Tal hinein.

Schwussnerhütte

Anfangs geht der Weg weiter. Hier bringt mich eine rustikale Brücke über den Bach. Sonst hätte ich durch die Furt waten müssen.

Schwussnerhütte

Kurz nach der Talhütte endet der Weg.

Schwussnerhütte

Ich gehe zuerst durch den Wald und über Schotterbänke weiter, Dann wechsle ich auf die andere Talseite, Dort ist ein punktierter Pfad in meiner Karte eingezeichnet. Dank GPS finde ich ihn sogar. Er ist ziemlich verwachsen und bald darauf verliere ich ihn ganz.

Schwussnerhütte

An den Talseiten sind mehrere kleine Wasserfälle zu sehen und steile Felswände. Hier in der Nähe ist auch eine Gedenktafel für zwei Frauen, die beim Edelweiß suchen abgestürzt sind.

Schwussnerhütte

Ich gehe nicht steil hinauf sondern bleibe in Talnähe. Von einem Weg ist hier nichts mehr zu sehen. Hier ein Blick zurück.

Schwussnerhütte

Es wird immer mühsamer zu gehen. Zuerst hohes Gras und Stauden, dann viele große und kleinere Steine.

Schwussnerhütte

Ein wildes naturbelassenes Tal. Hier gibt es keine Wanderer mehr. Ich hätte erwartet dass es zumindest einen schmalen Steig geben müsste.

Schwussnerhütte

Ein Blick in die Schmalzgrube. Der Boden ist mit Geröll bedeckt. Hier drehe ich um. es gibt kein Ziel für mich weiter vorne.

Schwussnerhütte

Zwischen den Felsen wachsen viele Farne und Stauden. Diese hier kenne ich überhaupt nicht.

Schwussnerhütte

Ich gehe wieder zurück hinaus aus dem Tal.

Schwussnerhütte

Die Früchte schauen fast aus wie Ribisel, sind aber sehr wahrscheinlich giftig.

Schwussnerhütte

Im Wald finde ich dann auch ungiftiges. Eierschwammerl kenne ich. Heute nehme ich sie mit, da ich morgen nach Hause fahre und dort lasse ich sie mir schmecken.

Schwussnerhütte

Jetzt ist die Schwussnerhütte offen und auch gut besucht. Ich gehe weiter weil dort Babyelefanten keinen Platz mehr finden würden.

Schwussnerhütte

Auf der Fahrstraße sind einige Wanderer unterwegs. Über die sumpfigen Wiesen führt der Holzsteg zum Naturlehrpfad. Heute habe ich keinen Gipfel erreicht und nur wenige Höhenmeter bezwungen. Bis zur Hütte ein breiter Weg und viele Menschen, danach weglos und menschenleer. Ein Spaziergang der Kontraste, aber in einer sehr schönen Gegend bei bestem Wetter.

Schwussnerhütte

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Kärnten eingezeichnet. Ich bin 14,3 km weit gegangen,
habe 260 hm bewältigt und habe dafür inklusive Pausen über 5 Stunden benötigt.

Schwussnerhütte

vorige Tour: Lonzaköpfl Flag Counter vornächste Tour: Spirzinger