klein
2019 2018 2017 2016
Sitemap Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2012 2013
 


Gamskarlspitze
Obertauern, Mankeialm, Plattenspitze, 2294 m, Gamskarlspitze, 2411 m, Hundskogel, 2239 m, Dikt'n Alm, Obertauern

Heute bin ich wieder einmal im "Schiparadies" in Obertauern. Auch wenn ich kein Schifahrer bin und daher diese Naturzerstörung durch Hütten, Straßen und Lifte unerträglich finde, ist doch die Umgebung sehr schön zum Wandern geeignet. Man muss halt selektives Sehen trainieren und sich nur an den schönen Dingen erfreuen und alles andere ausblenden.

Von der Passhöhe am Radstätter Tauernpass schaue ich hinüber zur Herbertspitze (links). Hinten ist die Große und weiter vorne die Kleine Kesselspitze. Der grüne Berg mit den Lawinenverbauten ist die Gamsleiten. Herbertspitze und Gamsleiten habe ich schon besucht, die Kesselspitzen noch nicht.

Gamskarlspitz

Heute geht es auf die andere Seite. Neben der Asphaltstraße gibt es nasse Wiesen und sogar ein Vogelschutzgebiet. Vielen Blumen wie dem Kanbenkraut gefällt es hier.

Gamskarlspitz

Derzeit blühen auch einige Getüpfelte oder Punktierte Enzian.

Gamskarlspitz

Die Mankeialm mit dem Speicherteich liegt verlassen da. Im Sommer ist da nichts los. Im Winter scheint das ein Hotspot für Schifahrer zu sein. Dahinter sind die Seekarschneid, die Seekarspitze und die Wurmwand zu sehen.

Gamskarlspitz

Ein Blick hinunter nach Obertauern geht noch.

Gamskarlspitz

Oberhalb der Seilbahn wird der Weg steiler und steiniger.

Gamskarlspitz

Wir sind schon knapp unter dem Gipfel des Plattensteins, den ein rot-weiß-roter Turm als Gipfelzeichen ziert.

Gamskarlspitz

Ein Blick nach oben ...

Gamskarlspitz

... und einer nach unten ins Schigebiet mit der Seekarspitze wo die Straße schon fast bis zum Gipfel geht.

Gamskarlspitz

Über diesen Grat nach Norden kann man runtergehen zum Hundskogel, Rosskogel und Sonntagskarspitze. Dahinter ist das Dachsteinmassiv leicht an den drei Zacken von Torstein-Mitterspitz-Hoher Dachstein zu erkennen.

Gamskarlspitz

Hier sind die Steirische und die Lungauer Kalkspitze mittig im Bild.

Gamskarlspitz

Wir gehen jetzt nach Süden, da hinauf zur Gamskarlspitze.

Gamskarlspitz

Der weg ist sehr schottrig, aber dazwischen ist Gras und viele Blumen, wie hier dieser schöne Strauß der Rosenwurz.

Gamskarlspitz

Blumenwiesen mit Nelkenwurz vor vielen Gipfeln im Südwesten.

Gamskarlspitz

Unglaublich viele Polsterblüten und trotzdem unauffällig.

Gamskarlspitz

Der Weg ist gut markiert und eigentlich einfach. Ein paar Stellen gibt es aber schon wo man die Hände zu Hilfe nehmen muss um raufzukommen.

Gamskarlspitz

Schon am Gipfel, rechts ist das Große Gurpitschek zu sehen.

Gamskarlspitz

Sehr gut gefällt mir dieser große Almboden. Da werden wir dann zurück gehen. Rechts ist der Oberhüttensee im Bild und hinten natürlich wieder der Dachstein.

Gamskarlspitz

Die Kalkspitzen kennen wir auch schon.

Gamskarlspitz

Hier ist der selten besuchte Tschelbitschsee im Bild. Durch das Tal geht es runter nach Weißpriach im Lungau. Von den Berggipfeln fällt hier der Hochgolling am meisten auf.

Gamskarlspitz

Jetzt fehlt nur noch das Gipfelselfie und dann ...

Gamskarlspitz

... geht es wieder zurück über den Grat und gleich runter auf die Almwiesen.

Gamskarlspitz

Um nicht noch mal die Steigung auf die Plattenspitze machen zu müssen gehen wir unterhalb gerade auf den Hundskogel zu.

Gamskarlspitz

Weg gibt es da keinen, aber immer wieder schöne Blumen. Hier die Blüten der Silberwurz.

Gamskarlspitz

Sehr schön auch die Alpengrasnelken.

Gamskarlspitz

Alpenanemonen oder Große Windröschen sind normalerweise schon verblüht. Hier oben gibt es noch welche.

Gamskarlspitz

Unterhalb des Hundskogels und des Rosskogels weidet eine Herde Rinder. Eine Kuh beginnt auf uns zuzugehen und alle anderen folgen ihr. Die ganze Herde kommt direkt auf uns zu. Wir haben trotz der vielen Medienberichte keine Angst vor Kühen, aber wir weichen trotzdem etwas nach oben aus um denen nicht im Weg zu sein.

Gamskarlspitz

Die Herde zieht unter uns vorbei. Diese Kuh wirft uns aufmerksame Blicke zu und beobachtet genau. Dahinter geben die Kalkspitzen einen schönen Hintergrund ab.

Gamskarlspitz

Hier geht jetzt unser Weg hinunter zur Hundskogelbahn und -alm. Durch das Tal käme man zur Vögeialm. Wir gehen aber nach links. Die beiden auffallenden Gipfel sind der Hintere und Vordere Geisstein.

Gamskarlspitz

Das ist die Sonntagkarhöhe. Von links kann man von der Vögeialm rauf gehen und nach rechts dann zur Oberhütte und wieder runter. Das ergibt eine schöne Wanderrunde.

Gamskarlspitz

Das ist ein Rückblick zur Gamskarlspitze und zur Plattenspitze mit dem Turm.

Gamskarlspitz

Gleich neben der Seilbahn steht die Hundskogelalm. Ein typisches Winterlokal, das im Sommer verwaist ist. Hier bin ich vorbeigekommen als gerade die Bagger am Werk waren.

Gamskarlspitz

Auf der Wurmwand steht auch ein Kreuz. Es ist aber nicht so einfach hinaufzukommen. Weg- und markierungslos, ausgesetzt mit "leichten" Kletterstellen, wie wir später erfahren haben.

Gamskarlspitz

Die Felsenkapelle erinnert mich an Osttirol, dort gibt es im Innergschlöß eine ähnliche Kapelle.

Gamskarlspitz

Nach der Einkehr in der Dikt`nalm gehen wir an einem Almkreuz vorbei weiter runter. Diese Alm hat auch im Sommer geöffnet und kann mit dem Auto erreicht werden. Geld wird aber erst im Winter verdient.

Gamskarlspitz

Baustellen und Kräne sind ein übliches Bild in sommerlichen Schigebieten. Jetzt wird gebaut um im Winter wieder verdienen zu können.

Gamskarlspitz

Trotz Schigebiet gibt es mittendrin Landschaftsschutzgebiete mit vielen Blumen. Irgendwie ist das ein Widerspruch für mich. Ein paar kleine Wiesen und Lacken werden geschützt und rundherum wird gebaut und gebaggert was das Zeug hält.

Gamskarlspitz

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Ich bin 7,5 km weit gegangen,
habe 700 hm bewältigt und dafür inklusive Pausen fast 5,5 Stunden benötigt.

Gamskarlspitz

vorige Tour: Grabnerstein Flag Counter vornächste Tour: Spateck