klein
2019 2018 2017 2016
Sitemap Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2012 2013
 


Gollitschspitze und Tauernhöhe
Obertauern, Ernstalm, Twenger Alm, Twenger Almsee, Gollitschspitze, 2247 m, Tauernhöhe, 2328 m, Schönalmsee, Twenger Almsee, Twenger Alm, Obertauern

Heute bin ich wieder mal in Obertauern. Ich mag diesen Ort eigentlich nicht. Im Winter ist hier Schibetrieb und Schifahrern gefällt es im Winterparadies Obertauern. Ich fahre nicht Schi und im Sommer sind hier leere Parkplätze und Pisten und viele geschlossene Hotels. Eine ausgestorbene Geisterstadt ohne Bewohner. Trotzdem ist es eine schöne Gegend zum Wandern. Man muss nur die zugebauten Bereiche hinter sich lassen.

Ich habe mich entschlossen auf selektive Wahrnehmung umzuschalten. Seilbahen, Lifte und Straßen werden ausgeblendet, dafür lenke ich meine Blicke auf die schönen Dinge wie Blumen.

Gollitschspitze

Das sind keine Blumen, sondern einfach nur Gras. (Lebend gebärendes Alpen-Rispengras) Es gefällt mir trotzdem.

Gollitschspitze

Blüten sind auch das, in diesem Fall vom Alpenampfer.

Gollitschspitze

Das hier sollte ein sollte eine Sterndolde sein. Die Mitte ist von Spinnen oder irgendwelchen Insekten eingesponnen worden.

Gollitschspitze

Für Nachmittag sind heftige Gewitter angekündigt. Noch ist es sonnig mit wenigen Wolken, wie hier der Blick zum Weißeneck zeigt.

Gollitschspitze

Die Große Kesselspitze leuchtet in der Sonne. Da bin ich noch nicht oben gewesen, aber vielleicht schaffe ich das doch noch mal.

Gollitschspitze

Ein Blick zurück nach Obertauern. Über diesen Almweg hat mich die Bergrettung vor fast 2 Jahren mit 3 gebrochenen Rippen auf einem Quad runtergebracht. Obwohl er sehr vorsichtig gefahren ist war es sehr schmerzhaft.

Gollitschspitze

Auf der Ernstalm steht eine nette Hütte mit toller Aussicht.

Gollitschspitze

Etwas später als sonst blühen jetzt die Almrosen so richtig auf.

Gollitschspitze

Die Große Kesselspitze und die Ernstalm mit der Seekarspitze dahinter.

Gollitschspitze

Blumen gibt es viele, hier sind es das Ährige Läusekraut, das mir gefällt.

Gollitschspitze

Sehr üppig blüht auch der Wundklee.

Gollitschspitze

Die Twenger Alm mit dem Weißeneck dahinter. Von hier hat mich damals die Bergrettung abgeholt.

Gollitschspitze

Über die Alm durch blühenden Almrausch geht es hinauf.

Gollitschspitze

Es gibt auch andere schöne Blümchen wie die Brillenschötchen.

Gollitschspitze

Weit verbreitet, aber unauffällig sind auch die Kreuzblümchen.

Gollitschspitze

Wunderschöne Blumenwiesen mit Enzian, Wundklee, Läusekraut und andern Blumen.

Gollitschspitze

Ganz besondere Blumen sind die Getüpfelte Enzian.

Gollitschspitze

Almrausch und Berggipfel, das gefällt mir.

Gollitschspitze

Sehr häufig blüht hier auch der Alpen-Petersbart.

Gollitschspitze

Enzian in großer Anzahl.

Gollitschspitze

Unauffällig aber schön sind diese Pflanzen,auch wenn ich nicht weiß wie sie heißen.

Gollitschspitze

Gleiches gilt auch für diese weißen Blümchen.

Gollitschspitze

Diese Stelle sagt nur mir etwas, denn genau hier bin ich auf den Eisplatten ausgerutscht und habe mir 3 Rippen gebrochen.

Gollitschspitze

Die gleiche Stelle von oben. Jetzt ist sie ganz harmlos, weil es kein Eis gibt.

Gollitschspitze

Es gibt in der Nähe auch sehr viele Sumpfdotterblumen, das zeigt dass es hier öfter nass ist.

Gollitschspitze

In den Wiesen sind viele Enzian und Anemonen.

Gollitschspitze

... und viele Almrauschblüten.

Gollitschspitze

Sehr schön blüht das Kerners Läusekraut.

Gollitschspitze

Vom Almsee biege ich gleich nach links auf einen unmarkierten Weg ab, der mich direkt zum Gipfel der Gollitschspitze bringt. Ich muss ziemlich weit hinaufgehen bis ich den ganzen See aufs Bild bekomme.

Gollitschspitze

Auf dem schottrigen Gipfelhang findet das Stängelloses Leimkraut seinen bescheidenen Lebensraum.

Gollitschspitze

Sehr schön liegt der See in der Mulde. Dahinter ist das Gurpitschek zu sehen. Dort gibt es jetzt immer mehr dunkle Wolken.

Gollitschspitze

Tiefblick nach Obertauern. In dieser Richtung schaut das Wetter noch deutlich besser aus.

Gollitschspitze

Ich mache mein obligates Gipfelfoto und gehe dann ein Stück weiter um in der Wiese zu liegen und die Natur und die Jause zu genießen. Das Kreuz wurde wieder aufgestellt. Bei meinem letzen Besuch lag es auf dem Boden.

Gollitschspitze

Dabei schaue ich mir diesen Grat zur Tauernhöhe an. Ob ich da noch raufgehen soll? Der Grat schaut machbar aus, ohne Kletterstellen und breit genug um nicht runterzufallen.

Gollitschspitze

Für Nachmittag sind Gewitter angesagt. Ob ich vielleicht doch gleich absteigen sollte? Gurpitschek und Gollitschspitze.

Gollitschspitze

Ich riskiere es und gehe weiter rauf. Hier ein Blick hinunter zum Schönalmsee. Dort werde ich dann zurückgehen.

Gollitschspitze

Ganz ohne Blumen geht es auch hier nicht. Diese Bärtigen Glockenblumen sieht man nicht oft.

Gollitschspitze

Genau so wie ich so einen Schmetterling nicht oft sehe. Noch seltener bleibt er so lange sitzen bis ich mein Foto gemacht habe.

Gollitschspitze

Am Beginn des grates gibt es einige Felsen, die ich im Steilgras umgehen oder erkraxeln kann. Großteils ist es aber nur ein Wiesengrat. Hier blühen Berg-Hauswurzen.

Gollitschspitze

Auch der Gipfel der Tauernhöhe ist nur ein Wiesengupf ohne sichtbares Gipfelzeichen. Der Blick geht weiter über den Grat zur Steinkarhöhe und weiter zur Gamskarlspitze.

Gollitschspitze

Ich halte mich nicht lange auf und gehe nach Osten runter. Da ist es einfacher als mein Aufstieg war. Über Wiesen gehe ich runter um zum Schönalmsee zu kommen.

Gollitschspitze

Es gibt noch mehrere kleine Seen in der Nähe. Ich beobachte den Himmel, denn die Wolken werden wieder mehr.

Gollitschspitze

Rückblick zur Tauernhöhe, die ich von links nach rechts überschritten habe.

Gollitschspitze

Den kurzen Gegenanstieg verkürze ich mit Blumenfotos. Clusius-Primel oder auch Jagabluat genannt.

Gollitschspitze

Alpen-Anemonen oder großes Windröschen gibt es hier oben noch in großern Mengen. Weiter unten sind sie längst verblüht.

Gollitschspitze

Mein Abstieg geht wieder zum Twenger Almsee. Rechts im Bild ist der Wiesenhang über den ich zum Gipfel raufgegangen bin.

Gollitschspitze

Jetzt geht es runter zur Twenger Alm.

Gollitschspitze

Ganz vorsichtig bin ich bei dieser, meiner Unfallstelle. Heute ist es nur nass und nicht eisig.

Gollitschspitze

Der Seeabfluss bildet ein kleinen Wasserfall.

Gollitschspitze

Ich gönne mir eine kurze Pause bei den Almhütten. Ein schnelles Bier tut gut und dann eile ich abwärts, denn die Gewitter sind schon spürbar.

Gollitschspitze

Schnell noch ein Foto von der Blüte der Akeleiblättrigen Wiesenraute, dann beginnt es schon zu donnern.

Gollitschspitze

Es donnert mehrmals ganz ordentlich und hinter Obertauern wird der Himmel immer dunkler. Ich bin gleich beim Auto, dann darf das Gewitter kommen. Bei der Heimfahrt regnet es bereits in Untertauern, in Radstadt scheint wieder die Sonne. So richtig zu schütten beginnt es wieder in Mandling zur vor Schladming und dann regnet es weiter bis zum Abend.

Gollitschspitze

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Salzburg eingezeichnet. Ich bin 10 km weit gegangen,
habe 750 hm bewältigt und dafür inklusive Pausen 5,5 Stunden benötigt.

Gollitschspitze

vorige Tour: Plannerseekarspitze Flag Counter vornächste Tour: Geierkogel