klein
2019 2018 2017 2016
Sitemap Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2012 2013
 


Vom Michaelerberghaus auf den Kochofen
Michaelerberghaus, Kochofen, 1916 m, Loskögerl, 1548 m, Michaelerberghaus

Die hohen Temperaturen der letzten Tage haben den Schnee schnell achmelzen lassen. Ich habe genug von den Talwanderungen und Waldspaziergängen. Ich will auf einen richtigen Berg mit Gipfelkreuz! Meine Kondition lässt noch zu wünschen übrig, daher darf es ein etwas höherer Ausgangspunkt sein. Zum Michaelerberghaus auf 1200 m Höhe führt eine Asphaltstraße. Das Gasthaus ist noch geschlossen, daher ist jede Menge Parkplatz frei.

Kochofen

Von hier oben hat man eine herrliche Sicht ins Ennstal und wie hier zum Dachstein.

Kochofen

Die Wiesen sind schon sehr grün und auch am Kalteck und Pleschnitzzinken über dem Schigebiet am Galsterberg kann man fast zusehen wie der Schnee schmilzt.

Kochofen

Da unten zwischen Kammspitz und Grimming liegt meine schöne Wahlheimat Gröbming.

Kochofen

Jetzt ist Gröbming ganz rechts, zwischen dem Stoderzinken und dem Kammspitz geht die Straße durch die Felsschlucht der Öfen nach oben, u.a. zur Viehbergalm, zum Hochmühleck oder zum Hirzberg. Davor ist noch der Höhenzug mit dem Freienstein (im Schatten) über den Schneerosenhügel und dem Stöckelberg zum Kulm.

Kochofen

Ich gehe nicht direkt vom Michaelerberghaus zum Kochofen, sondern vorerst nach links vorbei und erst danach von NO zum Gipfel. Schon auf der nordseitigen Querung gibt es einige Schneefelder und hier hinauf liegt auch noch einiges. Ich gehe rechts neben dem Schnee und quere später nach links hinüber. Dort sinke ich aber doch wieder tief ein.

Kochofen

Die rechte Begrenzung des Grabens schaut schon sommerlich aus.

Kochofen

Eine schöne Felsnase mit dem Dachstein dahinter und ...

Kochofen

... mit Blick über den Mitterberg zum Grimming.

Kochofen

Zum Gipfel hinauf muss ich wieder über den Schnee. Rechts der Bildmitte ist schon das Kreuz zu sehen.

Kochofen

Gipfelkreuz mit dem Kammspitz links dahinter.

Kochofen

Blick ins wunderschöne Sattental. Ganz hinten ist die Hochwildstelle etwas von den Wolken verdeckt.

Kochofen

Ganz klar ist die Sicht zum Dachstein heute nicht. Wolken und Fichtenpollen trüben die Klarheit der Luft.

Kochofen

Über Großsölk geht der Blick zum Gumpeneck. Auch dort wird der Schnee schon weniger.

Kochofen

Der Kamm vom Karlspitz über den Schusterstuhl zum Kleinen und Großen Knallstein ist hier zu sehen.

Kochofen

Vom Großen Knallstein über die Kesselspitzen bis zum Spateck. Da liegt noch einiges von der "weißen Pracht"

Kochofen

Vom Kochofen führt dieser schöne Bergkamm über den Lafenberg und den Dromeisspitz zum Spateck. das ist schön zu begehen, aber erst wenn weniger Schnee liegt. Danach ginge es noch weiter über das Säuleck usw.

Kochofen

In letzter Zeit habe ich einige Wanderungen gemacht ohne ein Gipfelkreuz zu erreichen. Heute bin ich froh wieder eine Selfie mit Kreuz machen zu können.

Kochofen

Ich bin auch sehr froh in dieser schönen Gegend wohnen zu dürfen. Gröbming mit dem Kammspitz und ...

Kochofen

... der Blick zum Grimming.

Kochofen

Ich gehe wieder runter in Richtung zum Loskögerl. Hinten ist der Dachstein bis zum Stoderzinken zu sehen.

Kochofen

Meiner Meinung ist dieser Hügel das Loskögerl.

Kochofen

Gipfelbereich "meines" Loskögerls". Laut Karte ist der Gipfel aber viel weiter unten.

Kochofen

Nämlich diese Lichtung im Wald viel weiter unten.

Kochofen

Egal wo der Gipfel ist, die Sicht ins Sattental gefällt mir.

Kochofen

Beim Abstieg durch den Wald gibt es schöne Skulpturen von der Künstlerin Natur zu sehen. Ein Gerippe eines Baumes und ...

Kochofen

... ein umgerissener Wurzelstock. Das gefällt mir besser als so manches von Menschen geschaffene Kunstwerk.

Kochofen

Ich bin wieder bei meinem Ausgangspunkt am Michaelerberg angekommen und genieße die Aussicht zum Dachstein und ...

Kochofen

... Zum Stoderzinken und Kammspitz.

Kochofen

Dann fahre ich wieder runter nach Gröbming, das hier so schön zwischen Kamm und Grimming zu sehen ist.

Kochofen

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Ich bin 7 km weit gegangen,
habe 700 hm bewältigt und dafür inklusive Pausen 5 Stunden benötigt.

Kochofen

vorige Tour: Lärchkogel Flag Counter vornächste Tour: Lahngangkogel