klein
2019 2018 2017 2016
Sitemap Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2012 2013
 


Triebenkogel
Triebental, GH Braun, JH Kälberhütte, Triebenkogel, 2055 m, retour

Eigentlich beginnt der Frühling erst am 21. März. Die Meterolügen haben den Beginn aber auf der ersten März verlegt weil es sich mit ganzen Monaten leichter rechnet und sie so einfacher Statistiken erstellen können. Im Internet sind immer mehr Frühlingsblumenbilder zu sehen. Nur einige Schitourengeher jammern über den angeblich fehlenden Winter. Nun im Osten im im Süden Österreichs mag das stimmen, aber nicht im Triebental. Da ist auch Anfang März noch tiefster Winter.

Mein Ausgangspunkt ist heute das GH Braun. Ich bin früher aufgestanden als bei meiner letzten Tour auf die Krugkoppe vor zwei Wochen. Der Parkplatz ist noch nicht überfüllt, aber einige Schitourengeher sind schon unterwegs. Heute soll es sehr sonnig werden, aber jetzt gibt es noch viele Wolken.

Triebenkogel

Über die Wiese geht es hinein ins Tal des Ardlingbaches. Schön ist das sich hinten bereits blauer Himmel zeigt.

Triebenkogel

Bei der Kälberhütte ist es sonnig. Sehr positiv ist auch die schöne feste Spur der ich folgen kann. Es sind schon einige vor mir unterwegs gewesen.

Triebenkogel

Im Rückblick ist zu sehen dass noch viele andere hinter mir herkommen.

Triebenkogel

Immer wieder trete ich aus der Spur um die Tourengeher vorbei zu lassen. Ich habe mich schon daran gewöhnt meistens der Langsamste zu sein. Ich habe auch kein Problem damit, weil ich ja viel Zeit habe.

Triebenkogel

Dann wird es deutlich steiler und winterlicher. Es ist hilfreich dass die Spur in vielen langen Serpentinen höher führt. Entlang der Spur sind vereiste Felsen und ...

Triebenkogel

... Latschen und Sträucher mit Anraum. Dasschaut zwar hübsch aus, doch lieber wären mir grüne Wiesen und bunte Blumen.

Triebenkogel

Am Gipfel bin ich nicht allein, dabei ist eine größere Gruppe schon abgefahren. Viele andere kommen noch nach.

Triebenkogel

Ich bin im Nebel und die Aussicht ist sehr beschränkt. Ich gehe noch ein Stück weiter nach hinten. Das muss ich mir im Sommer nochmal ansehen ob man da einfach weitergehen kann bis auf den Sattel zwischen Sonntagskogel und Geierkogel.

Triebenkogel

Ab und zu heben sich die Nebelschwaden und geben kurze Blicke in die Umgebung frei.

Triebenkogel

Rückblick zum Gipfel. Da sind nur einige Besucher zu sehen. Die große Masse ist hinter der Kuppe.

Triebenkogel

Hier kann ich ganz allein und in Ruhe mein Gipfelfoto machen.

Triebenkogel

Dann gehe ich am gleichen Weg wieder runter.

Triebenkogel

Die Sonne kommt jetzt immer mehr zum Vorschein.

Triebenkogel

Ein Rückblick zum Gipfel. Da hängen noch die Nebel vor der Sonne.

Triebenkogel

Es gehen auch jetzt noch einige Leute hinauf. Die haben am Gipfel sicher bessere Sicht als ich sie hatte.

Triebenkogel

Schwerer haben sie es beim Aufstieg. Manchmal wird Schneeschuhgehern vorgeworfen die Spur zu zerstören. In diesem Fall waren es die abfahrenden Schifahrer die den Hang und die schöne Aufstiegsspur gnadenlos zerfahren haben.

Triebenkogel

Ich bin eine gute Stunde zu früh am Gipfel gewesen. Es ist frühlingshaft warm in der Sonne.

Triebenkogel

Der Blick zum Sonntagskogel und Geierkogel. Da bin ich schon mal drüber gegangen. Wenn der Schnee weg ist sollte ich das mal wieder machen.

Triebenkogel

Da drüben auf dem Kreuzkogel war ich noch nie. Natürlich kommt diese Überschreitung von der Kreuzkarschneid bis zum Geierkogel sofort auf die Wunschliste für den kommenden Sommer.

Triebenkogel

Ein wenig beneide ich ja die Schifahrer, die da jetzt runterwedeln. Obwohl da auch ein paar dabei sind die sich anscheinend schwer tun da heil runterzukommen.

Triebenkogel

Eine kurze Ateilstufe ist runter zur Kälberhütte noch zu bewältigen. Danach geht es flacher auf der Straße hinaus ins Triebental.

Triebenkogel

Ich gehe ganz am Rand, denn immer wider zischen die abfahrenden Schifahrer an mir vorbei. Ich brauche zwar länger, aber ich komme auch gut voran. Hier habe ich den Ausgangspunkt fast erreicht und freue mich auf eine Stärkung im GH Braun.

Triebenkogel

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Ich bin 10 km weit gegangen,
habe 950 hm bewältigt und dafür gute 6 Stunden benötigt.

Triebenkogel

vorige Tour: Tamberg Flag Counter vornächste Tour: ?