klein
2019 2018 2017 2016
Sitemap Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2012 2013
 


Rund um den Wandlkogel
Kraglhütte, Hallbachgraben, Wandlsattel, Steinitzenalm, Almgraben, Kraglhütte

Eine sehr einsame Gegend besuche ich heute. Das steirische Dachsteinplateau geht bis zum Salzastausee und dort beginnt der Bergstock des Grimming. Oft gehe ich von Gröbming durch die Öfen in dieses Gebiet. Auf dem Hochmühleck war ich sogar schon heuer. Viele andere Gipfel kennen nicht mal die Dosigen. Ich war schon auf einigen dieser unbekannten Gipfelziele wie dem Wandlkogel, dem Hörndl und anderen. Einmal habe ich auch versucht auf den Fahrnrinnkogel zu kommen. Es war mir dann doch zu anstregend. Ich bin nur bis zur Fahrnrinnalm gekommen. Diesmal möchte ich es auf den Gipfel schaffen.

Als Ausgangspunkt habe ich die Kraglhütte ausgewählt. Hier kann ich parken. Es gibt Langlaufloipen und Winterwanderwege in der Nähe. In der Bildmitte sollte mein Gipfelziel schon zu sehen sein.

Wandlkogel

Fast unberührt ist der Schnee auf dem Hügel. Nur ein Schifahrer hat seine Wedelspuren hinterlassen.

Wandlkogel

Die Straße in Richtung Hallbachgraben ist geräumt und eisig glatt.

Wandlkogel

Später gibt es nur noch Snowmobilspuren. Mit den Schneeschuhen komme ich gut voran.

Wandlkogel

Dann verlasse ich die Straße und gehe weglos weiter. Der Schnee ist weich und tief. Mir wird warm nicht nur von den Sonnenstrahlen.

Wandlkogel

Das ist kein Weg, das ist ein Bach. Es liegen große Steine und dazwischen rinnt das Wasser. Mit Schneeschuhen da durchgehen ist eine kleine Herausforderung.

Wandlkogel

Ich verlasse also den Bach und gehe einfach über den Waldhang nach oben.

Wandlkogel

Es ist anstrengend aber wunderschön so durch den Wald zu stapfen. Einmal stehen die Bäume weit auseinander und dann ...

Wandlkogel

... wieder enger zusammen.

Wandlkogel

Soschön dieser Winterwald auch ist langsam werde ich müde. Ein Blick zurück zeigt meine tiefen Spuren im Schnee.

Wandlkogel

Es wird dann etwas steiler und ich erreiche ...

Wandlkogel

... eine Forststraße. Sie ermöglich mir einen schönen Blick zum Grimming. Ganz links sind Gwöhnlistein und Hechlstein zu sehen.

Wandlkogel

Der Hügel vor mir ist der Wandlkogel. Eigentlich sollte ich jetzt nach links hinauf um zum Fahrnrinnkogel zu kommen. Meine Kraftreserven sind aber nahezu verbraucht und da geht es steil nach oben.

Wandlkogel

Über Bad Mitterndorf geht der Blick zum Lawinenstein und zur Tauplitz.

Wandlkogel

Ich bin zu erschöpft um weiter rauf zu gehen. Am Wandlkogel vorbei führt eine Forststraße. Sie geht nur leicht bergauf. Duch den tiefen Schnee bin ich trotzdem ziemlich erschöpft.

Wandlkogel

In der Früh war es im Tal eisig kalt. Hier oben in der Sonne wird es jetzt ziemlich warm.

Wandlkogel

Ich war schon mal auf dem Wandlkogel oben. Da gibt es keinen Grund ein zweites Mal raufzugehen. Ich mache eine Pause, trinke Tee und mache mein Gipfelfoto eben herunten auf der Straße.

Wandlkogel

Dann mühe ich mich weiter durch den Schnee. Ich denke ständig an die Jammerer die sich im Internet beklagen dass heuer so ein schneearmer Winter ist. Na ich habe hier mehr als genug.

Wandlkogel

Die kleinen Fichten haben schwer an der Schneelast zu tragen.

Wandlkogel

Der Winter zeigt noch mal die Zähne. Ich freue mich auf den Frühling.

Wandlkogel

Ich freue mich auch als ich den Weg zwischen Steinitzenalm und Goseritzalm erreiche. Da führt der Weg zum Hochmühleck rauf und mir helfen die Schispuren beim Abstieg.

Wandlkogel

Jetzt komme ich auch noch zu einigen Ausblicken. Ganz links die Radlinge. Hinten der Loser und rechts davor der Rötelstein bis zum Kampl, ein sehr schönes Schneeschuhwandergebiet.

Wandlkogel

Weiter rechts geht der Blick vom Kampl über den Türkenkogel bis zum Lawinenstein.

Wandlkogel

Ausseer Zinken und Radling bis zum Loser.

Wandlkogel

Nur ein weißer Hügel und hinten schaut der Grimming drüber.

Wandlkogel

Winteridylle auf der Steinitzenalm.

Wandlkogel

Lauter schöne Schneeschuhberge: Rötelstein, Kampl und Türkenkogel

Wandlkogel

Jetzt kann ich von den Schneeschuhen auf die Grödel umsteigen. Die Straße von der Steinitzenalm zur Kraglhütte ist geräumt, aber auch sehr eisig. Jetzt komme ich wieder besser voran.

Wandlkogel

Es wird wieder kalt im Schatten. Drüben auf der Tauplitzalm gibt es noch länger Sonnenschein.

Wandlkogel

Der Grimming schaut auch von dieser Seite beeindruckend aus.

Wandlkogel

Ich bin froh als ich wieder meinen Parkplatz bei der Kraglhütte erreiche und ein paar Sonnenstrahlen kann ich auch noch genießen.

Wandlkogel

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Ich bin 11 km weit gegangen,
habe 500 hm bewältigt und dafür 6 Stunden benötigt.

Wandlkogel

vorige Tour: Pretul Flag Counter vornächste Tour: Karleck