klein
2018 2017 2016
Sitemap Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2012 2013
 


Sonntagkogel und Natterriegel
Buchauer Sattel, Grabneralmhaus, Admonter Haus, Sonntagkogel, 2041 m, Natterriegel, 2065 m, retour

Schon wieder so ein schöner sonniger Tag. Einfach mit goldener Oktober zu bezeichnen. Eigentlich wollte ich ja nach gestern und vorgestern einen Rasttag einlegen, aber was soll ich machen? Bei diesen Wetteraussichten kann ich nicht zu Hause bleiben. Es ist schon eine Weile her dass ich am Buchauer Sattel los gegangen bin. Das war Ende März 2018, da war ich mit Schneeschuhen auf dem Grabnerstein.

Dichter Nebel im Tal bei der Anfahrt. Ich hätte fast den Parkplatz auf dem Buchauer Sattel nicht gesehen. Es stehen schon einige Autos hier. Beim einer Rückkehr am Nachmittag ist der Parkplatz restlos überfüllt. Es ist kein Wunder dass an einem so schönen Sonntag auch andere Wanderer unterwegs sind.

Natterriegel

Schon ein paar Meter höher bin ich aus dem Nebel raus. Wie immer in letzter Zeit erfreue ich mich an den herbstlichen Farben der Bäume.

Natterriegel

Jetzt sind die Temperaturen noch niedrig. Mit Jacke und Handschuhen geht es durch den schattigen Wald aufwärts.

Natterriegel

Es wird immer schöner. Ich freue mich als ich in die Sonne komme. Es wird gleich angenehm warm.

Natterriegel

Auch der Ausblick wird mit jedem Meter Höhe besser. Reichenstein und Sparafeld zeigen ihre Konturen.

Natterriegel

Eine Kolonie Pilze hat den vermoderten Baumstamm besetzt.

Natterriegel

Unten im Tal liegt noch immer der Nebel. Oberhalb geht der Blick zu der Gruppe mit dem Bösenstein und der Hochhaide.

Natterriegel

Was soll man dazu sagen? Einfach nur schön

Natterriegel

Das Grabneralmhaus ist geschlossen, weil es derzeitrenoviert wird. Im Frühsommer ist die Umgebung ein Blumenparadies. Ich muss mir gleich mal den Termin vormerken um die schönste Zeit nicht zu verpassen.

Natterriegel

Auch oberhalb dominieren die gelben Blätter.

Natterriegel

Hier geht es aufwärts. In der Mitte ist die Admonter Warte. Da führt der Weg links vorbei zum Admonter Haus.

Natterriegel

Der Seitenblick zeigt das Lärcheck. Der Grat schaut nicht begehbar aus. Zu viele Felsen und Latschen für mich.

Natterriegel

Das Admonter Haus ist leicht zu erreichen. Es throht am Sattel wie eine Aussichtswarte.

Natterriegel

Die Terrasse ist gut besucht. Als ich schwer schnaufend die erste Bank erreiche, steht schon die junge Kellnerin vor mir und will gleich die Bestellung aufnehmen. Ich kann noch nicht reden und schnappe nach Luft und warte bis sie später wieder vorbei kommt.

Natterriegel

Nachdem ich mich etwas erholt habe geht es weiter hinauf zum hier zu sehenden Mittagskogel.

Natterriegel

Wieder mal ein Rückblick zum Admonter Haus und Admonter Warte. Da geht auch ein Weg rauf, aber ich weiß nicht wie ausgesetzt der ist.

Natterriegel

Da hinauf ist es einfach. Nur an ein paar Stellen hängt ein Seil zum Anhalten.

Natterriegel

Dann ist es nur noch ein steiler Wiesenhang über den der Weg in vielen Serpentinen hinauf geht.

Natterriegel

In der Scharte angekommen sehe ich zum Natterriegel, da gehe ich dann später rauf.

Natterriegel

Zuerst ist es nur ein kurzes Stück zum Gipfelkreuz auf dem Mittagkogel.

Natterriegel

Ich mache gleich mal mein Gipfelselfie hier. Auf dem Natterriegel sind zu viele Menschen.

Natterriegel

Der Grat nach Norden schaut interessant und schön zu gehen aus. Aber wo komme ich da hin?

Natterriegel

Blick über die Jungfrauscharte zum Reichenstein.

Natterriegel

Es ist nicht weit hinüber zum Natterriegel. Dieser kleine Geselle wirdden Tag wohl nicht überleben, denn es ist sommerlich warm.

Natterriegel

Der Gipfel ist gut besucht. Hier bin ich nicht allein.

Natterriegel

Einige Wanderer sind unterwegs zum oder vom Hexenturm. Es gibt da einen Klettersteig und einen Normalweg, aber auch der ist für mich zu ausgesetzt und außerdem zu weit. Denn man muss ja auch wieder zurückgehen. Ich begnüge mich mit einem ehrfürchtigen Blick auf die schroffen Felsen. Die beiden Gipfel links sind der Große Phyrgas und der Scheiblingstein.

Natterriegel

Noch weiter links ist der Bosruck und weiter hinten der Grimmung und der Dachstein. Im Bild ganz links ist die Plesch, oder wie in der Karte steht der Pleschberg. Das ist für mich ein schöner Schneeschuhberg.

Natterriegel

Blick zurück zum Mittagkogel und darüber ins Gesäuse mit Buchstein, Ödstein, Hochtor und viele andere.

Natterriegel

Der Berg mit dem Wiesengipfel ist das Große Maiereck. Dahinter ist die Stumpfmauer und der Gamsstein zu sehen und ganz klein erkennt man sogar die Spitzen von Ötscher und Dürrenstein.

Natterriegel

Ich gehe wieder zurück. In der Scharte beginnt ein Weg der mich zurück bringt zum ...

Natterriegel

... Admonter Haus. Ist immer noch gut besucht und ich legemich in die Wiese und genieße den Hopfensaft und die Sonnenstrahlen.

Natterriegel

Das ist der Grabnerstein, auf dem ich sogar mit Schneeschuhen oben war. Allerdings von der anderen Seite. Von hier geht der Jungfernsteig durch die Felsen, aber den werde ich nie gehen. Der ist viel zu ausgesetzt für mich.

Natterriegel

Das Grabneralmhaus mit Buchstein und Hochtorgruppe.

Natterriegel

Ein paar Herbstbilder müssen noch rein, ...

Natterriegel

... weilesscho schön ist.

Natterriegel

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Ich bin 12,8 km weit gegangen,
habe 1150 hm bewältigt und dafür 7,5 Stunden inklusive Pausen benötigt.

Natterriegel

vorige Tour: Mannsberg Flag Counter vornächste Tour: Hohensee