klein
2018 2017 2016
Sitemap Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2012 2013
 


Scharnik
Irschen, Leppner Alm, Ochsnerhütte, Scharnik, 2657 m, retour

Nach dem Schareck wollen Herman und ich heute den Scharnik besteigen. Dieser Gipfel ist auch über 2600 m hoch und mit dem Ausgangspunkt Leppner Alm haben wir ca. 1000 hm zu bewältigen. Das sollte für uns möglich sein. Wir fahren durch das Kräuterdorf Irschen im Drautal. Dort beginnt die Straße auf die Alm.

Auf der Leppner Alm steht der Almgasthof Bergheimat der uns hier schon willkommen heißt.

Scharnik

Aber auf der anderen Straßenseite steht eine Tafel. Wenn ich mich recht an meine Führerscheinprüfung erinnere bedeutet das dass wir nicht mit dem Auto rauffahren dürfen. Ich bin mir auch sicher kein Mitglied der Forstweggenossenschaft zu sein. Noch etwas weiter unten ist eine Parkmöglickeit wo schon ein Auto steht. Daher sind wir brav und halten uns an das Fahrverbot, das uns fast 500 zusätzliche Höhenmeter Anstieg beschert.

Scharnik

Der Wanderweg kürzt die Fahrstraßenserpentinen ab. So kommen wir zurLeppner Alm und sind hier schon bei der Ochsnerhütte oberhalb mit eigener Käserei im Nebengebäude. Dahinter ist unser Ziel zu sehen. Es ist leicht angezuckert vom Vortag, als es im Tal geregnet hat.

Scharnik

Etwas oberhalb steht ein Almkreuz. Anscheinend für Wanderer die nicht bis zum Gipfel gehen wollen oder können.

Scharnik

Um einige Höhenmeter einzusparen könnten wir hier nach rechts gehen um denMokarspitz zu besuchen. Der wäre 350 m niedriger. Allerdings ist doch der Scharnik interessanter.

Scharnik

Eine Weile geht es über schöne Wiesen. Zuletzt wird es felsiger und auch steiler. Ich brauche öfter Verschaufpausen während mein Wanderpartner schon weiter oben auf mich wartet.

Scharnik

Es weht auch ein kalter Wind, der mir zu schaffen macht, aber jetzt bin ich schon so weit gegangen dass ich nicht mehr ans Umdrehen denke. Irgendwann habe ich es dann auch geschafft.

Scharnik

Nach dem Gipfelselfie gibt es die Gipfelschau rundum. Die hohen Gipfel sind angeschneit. Das weiße Zeugs ist aber schon wieder am Schmelzen. Der Winter kann noch warten.

Scharnik

Das müsste der Bergkamm vom Damerkopf über den Sandfeldkopf zum Moritzhorn und weiter sein. Dahinter wären mit einem Teleobjektiv berühmte Berge wie Großvendiger und Großglockner zu sehen. Da ich meine Fotos nur mit dem Handy mache beiben mir die Details verborgen.

Scharnik

Der Bergstock mit den vielen Spitzerln sind die Lienzer Dolomiten.

Scharnik

Durch den Wind am Gipfel ist mir kalt. Ich steige bald wieder ab. Hier am kleinen See bei der Abzweigung zum Mokarspitz ist es wieder angenehm warm zum in der Sonne liegen.

Scharnik

Ein Blick zurück zeigt dass der Schnee schon geschmolzen ist. Der Scharnik ist der linke Gipfel. Rechts ist der Rotwieland.

Scharnik

Vor uns liegt wieder die Leppner Alm. Da wir unser Auto unten stehen haben müssen wir auch wieder runter gehen. Am Gipfel haben wir einheimische Wanderer getroffen, die bis zur Alm raufgefahren sind. Sie wussten zuerst gar nicht dass ein Fahrverbotsschild existiert. Dann sagten sie dass das nur aus juristischen Gründen dort steht. "Da fährt Jeder rauf" sagen sie. Nur wir waren so brav oder auch so dumm das nicht zu tun. Man könnte ja auch ein Taferl "Auffahrt auf eigene Gefahr" aufstellen. Nur in Kärnten funktioniert das anders. Man stellt ein Verbot auf und keiner hält sich dran. Wer es doch tut ist selber schuld.

Scharnik

Unsere heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Kärnten eingezeichnet. Wir sind 11,5 km weit gegangen,
haben fast 1500 hm bewältigt und dafür 8,5 Stunden inklusive Pausen benötigt.

Scharnik

vorige Tour: Schareck Flag Counter vornächste Tour: Luserwand