klein
2018 2017 2016
Sitemap Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2012 2013
 


Brunnkogel
Taferlklause, Hochleckenkogel, 1691 m, Brunnkogel, 1708 m, Mathiaskogel, 1660 m, Jagaköpfl, 1668 m, Hochleckenhaus, Jausenstein, Taferlklause

Vor einigen Tagen lief im Fernsehen ein Bericht der Gerlinde Kaltenbrunner zeigte als sie im Höllengebirge unterwegs war. Dabei hat sie auch den Brunnkogel besucht den ein 14 m hohes Gipfelkreuz ziert. Es handelt sich um das höchste Gipfelkreuz in Europa .

Ein erstes Holzkreuz wurde in den 1950er Jahren errichtet. 1969 wurde es durch einen Blitzschlag gespalten und zerstört.

Das neue 14 m hohe und 7 m breite Kreuz wurde im September 1970 aufgestellt und ist den Gefallenen und Heimkehrern des Aurachtales gewidmet. Vom Planer und Initiator Ludwig Klausecker wurden dabei folgende Berufsstände symbolisch dargestellt: Arzt, Konstrukteur, Schlosser, Schmied, Maurer, Zimmermann, Forstarbeiter, Bauer und Krieger. Im Winter 2012/13 knickte das Gipfelkreuz durch die Schneelast ein. Der Werkstattlehrer der HTL-Vöcklabruck, J. Treml aus Laakirchen, fertigte gemeinsam mit seinen Schülern ein identisches neues Gipfelkreuz, jedoch mit verbesserter Statik, das im Juni 2013 aufgestellt wurde.
Quelle: Wikipedia

Dieser Fernsehbericht hat meine Freunde und mich dazu verleitet den Brunnkogel aufzusuchen. Wir haben uns zur Taferlklause aufgemacht um den Brunnkogel zu besteigen. Hier irgendwo soll es raufgehen. Das Spitzerl in der Mitte ist die Bischofsmütze,
1446 m, aber da kommen wir heute nicht hin.

Brunnkogel

Am Anfang des Weges werden uns gleich Bergsteigergrüße ausgerichtet. Es kann losgehen.

Brunnkogel

Nach einem Forststraßenstück geht es alpiner los. Es ist schottrig und wird immer steiler.

Brunnkogel

Es gibt interessante Felsausbildungen zu sehen.

Brunnkogel

Scheinbar rutschen manche über den Schotterhang direkt nach unten, deshalb hat man hier einen Zaun und ein Taferl aufgestellt.

Brunnkogel

Es zieht sich ordentlich und wird lange nicht flacher. Da geht es hinauf.

Brunnkogel

Der Weg ist schottrig und steil, aber immer gut ausgebaut. Unten sieht man den Taferlklaussee, unseren Ausgangspunkt.

Brunnkogel

Wir kommen zur Wegkreuzung. Zum Hochleckenhaus gehen wir erst später. Danach werden wir hier runterkommen.

Brunnkogel

Zuerst nehmen wir den Weg zum Hochleckenkogel. Da geht es rauf.

Brunnkogel

Ein Seitenblick zeigt uns die Hütte.

Brunnkogel

Ein Tiefblick nach hinten zum Attersee und ...

Brunnkogel

... vor uns sehen wir zum ersten Mal das riesige Kreuz am Brunnkogel.

Brunnkogel

Aber vorher ist noch ein kleinerers Kreuz auf dem Hochleckenkogel. Der ist nur 17 m niedriger als der Brunnkogel. Leider müssen wir wieder ca. 100 hm absteigen bevor wir zum ...

Brunnkogel

... 14 m hohen Gipfelkreuz auf dem Brunnkogel kommen.

Brunnkogel

Trotz Wolken ist die Sicht zum Attersee gut. Allein sind wir hier auch nicht. Der Brunnkogel und sein Kreuz scheinen oft besucht zu werden.

Brunnkogel

Über die Pfaffengrabenhöhe und den Grünalmkogel führt der Weg weiter ins östliche Höllengebirge.

Brunnkogel

Da der Wind recht heftig bläst lassen wir den Brunnkogel bald hinter uns und ...

Brunnkogel

... besuchen noch das kleine Kreuz auf dem nahen Mathiaskogel. Das liegt ja fast am Weg.

Brunnkogel

Der latschenbewachsene Hochleckenkogel links und der Grasgipfel des Mathiaskogel.

Brunnkogel

Auf dem Weg zur Hütte kann man noch einen Abstecher auf das Jagerköpfl machen. Dieses Gipfelkreuz liegt nur 10 min vom Weg entfernt.

Brunnkogel

Von oben sind noch alle drei Gipfel die wir heute besucht haben zu sehen.

Brunnkogel

Unser nächstes Ziel ist aber die Einkehr im Hochleckenhaus, das hier mit schönem Ausblick zum Attersee vor uns liegt.

Brunnkogel

Gut bewirtschaftet ist die Hütte und freundliche Wirte machen den Aufenthalt angenehm.

Brunnkogel

Hinter dem Haus geniessen die Kühe den Ausblick.

Brunnkogel

Auf dem Weg nach unten kommen wir noch beim Jausenstein vorbei.

Brunnkogel

Hoch oben am Felsen leuchtet das Gipfelkreuz in der Sonne. Ich denke nicht daran da rauf zu klettern.

Brunnkogel

Auf der Rückseite ist es etwas leichter. Nachdem Gerhard blitzschnell oben ist, versuche ich es auch. Ängstlich klammere ich mich ans Kreuz bis das Foto im Kasten ist. Mit tatkräftiger Hilfe meines Freundes schaffe ich es auch wieder unverletzt nach unten. Es wäre ja peinlich gewesen wenn ich die Bergrettung gerufen hätte um zu sagen: "Ich sitze auf dem Jausenstein und traue mich nicht mehr runter"

Der restliche Abstieg ist dann leichter. Ich bin aber trotzdem froh als wir den Parkplatz erreichen.

Brunnkogel

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Oberösterreich eingezeichnet. Wir sind 11 km weit gegangen,
haben 1000 hm bewältigt und dafür 9 Stunden inklusive mehrerer Pausen benötigt.

Brunnkogel

vorige Tour: Wasserfallhöhe Flag Counter vornächste Tour: Tragln