klein
2018 2017 2016
Sitemap Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2012 2013
 


Auf der Suche nach dem Frühling in Altaussee
Altaussee, Rund um den Altausseer See, Blaa-Alm, Altaussee

Nach der gestrigen Tour auf den Schneeberg wollte ich heute eigentlich ausrasten. Aber dann war das Wetter so herrlich sonnig, frühlingshaft dass ich einfach nicht zuhause bleiben konnte. Wieder mit den Schneeschuhen auf einen Berg wollte ich aber auch nicht. Ich sehne mich nach Frühling und Blumen und genau das habe ich in Altaussee gesucht und teilweise auch gefunden.

Der Große Parkplatz in Altausse ist heute noch gratis. Ab nächste Woche muss man dafür bezahlen. Hinter dem Fußballplatz ist der Ausseer Zinken zu sehen und rechts hinten ist der Dachstein.

Altaussee

Ganz nahe und dominant trohnt der Loser über Altaussee. Es gibt einen sehr schönen Weg rund um den See. Den werde ich heute begehen.

Altaussee

Hauptsächlich interessieren mich heute die Blumen wenn ich schon auf keinen Gipfel komme. Davon gibt es heute schon viele zu sehen.

Altaussee

Aber auch schöne Ausblicke über den See auf die umliegenden Berge. Hier ist der Sandling zu sehen.

Altaussee

Der Weg ist gesperrt wegen Holzarbeiten. Der Winter hat dem Wald zugesetzt und einige Bäume umgeworfen. Die werden derzeit auch aufgearbeitet, aber heute ist Sonntag, da arbeitet niemand. Niemand interessiert sich für die Sperre. Es sind einige Spaziergänger unterwegs und alle ignorieren die Sperre so wie ich auch.

Altaussee

Die meisten Schneerosen sind schon verblüht. Nur einige Nachzügler sind noch frisch und schön.

Altaussee

Schön ist der Pestwurz so lange er so klein ist. Aus diesenr schönen Blumen werden bald große häßliche Stauden. Die "Pest" tragen diese Pflanzen zu Recht im Namen.

Altaussee

Seltener und viel schöner sind die Blüten des Seidelbast.

Altaussee

Noch einmal ein Blick über den See zum Loser.

Altaussee

Hier wurde ein Baum umgerissen. Unter dem Wurzelstock hat sich der Osterhase eingerichtet.

Altaussee

Und noch ein Blick über das Wasser. Diesmal wieder mit dem Sandling.

Altaussee

Ich komme an das Ende des wegen Holzarbeiten gesperrten Abschnittes. Gleich ein paar Meter weiter ist der Weg wieder gesperrt. Diesmal wegen Lawinengefahr. Aber auch daran hält sich kein Mensch.

Altaussee

Sarstein und Sandling flankieren Altaussee.

Altaussee

Pestwurz gibt es auch in Rot. Auch die sind eine sich stark ausbreitende Pest.

Altaussee

Überall am Waldboden verstecken sich die kleinen Veilchen.

Altaussee

Klein sind die einzelnen Blüten der Schneeheide.

Altaussee

Viele kleine Blüten bilden große Buschen.

Altaussee

Am hinteren Ende des Sees liegen Felsbrocken im Wasser. Für das Bild sind sie ein schöner Vordergrund für den Tressenstein, den Zinken, den Dachstein und den Sarstein.

Altaussee

In den nassen Wiesen blühen die Krokusse in weiß und lila.

Altaussee

Leberblümchen gibt es auch viele in blau und ...

Altaussee

... etwas weniger in weiß.

Altaussee

Kätzchen auf der Haselnussstaude.

Altaussee

Kätzchen auch über dem See mit dem Sarstein dahinter.

Altaussee

Hier gibt es auch schon Buschwindröschen.

Altaussee

Oben auf den Felsen dürften auch schon Petergstamm blühen, aber die sind zu weit weg um sie fotografieren zu können. Diese kleinen gelben Blüten dürften vom Scharbockskraut stammen.

Altaussee

Huflattich gibt es überall am Straßenrand. Dieser Buschen findet sogar direkt am Asphalt sein Auskommen.

Altaussee

Nach dem Seerundgang gehe ich noch zurück zur Blaa-Alm. Da gibt es neben der Straße einen schönen Wiesenweg. Der ist allerdings derzeit noch schneebedeckt und entspechend mühsam zu begehen.

Altaussee

An den aperen Stellen gibt es viele Krokusse und hinter dem Zaun ist eine Damwildzucht.

Altaussee

Auf der Straße zum Salzbergwerk lasse ich den Wiesenweg sein und gehe hinunter auf die Straße und dort weiter bis zur Blaa-Alm. Leider ist geschlossen. Die Terrasse ist aber ausgeschaufelt und ich kann an den leeren Tischen und Bänken eine sonnige Pause machen.

Altaussee

Ich gehe wieder auf der Straße zurück nach Altausse und freue mich über die Blumen am Rand, die Schlüsselblumen und ...

Altaussee

... auch über das Gefleckte Lungenkraut.

Altaussee

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Ich bin 18,5 km weit gegangen,
habe 200 hm bewältigt und dafür 6 Stunden benötigt.

Altaussee

vorige Tour: Schneeberg Flag Counter vornächste Tour: Großer Speikkofel