klein
2017 2016 2013
Sitemap Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2012
 


Rauchkofel
Pojen, Obersteiner Holm, 2395 m, Pojenspitz, 2453 m, Pt. 2499 m, Rauchkofel, 2653 m, Schlossbergsee, Pojenalm, Aschbachalmen, Pojen

Nach meiner gestrigen Tour auf den Dürrenstein bin ich nach Sand in Taufers gefahren um mich mit meinem Freund Herman zu treffen. Er ist wie ich ein Fan von Ost- und Südtirol und wir haben schon mehrmals gemeinsame Touren gemacht. Ich bin schon mehrmals im Tauferer Ahrntal gewesen und kenne daher schon einige Gipfel. Für Herman ist es der erste Aufenthalt in diesem schönen von vielen hohen Bergen umrahmten Tal.

Am ersten Tag fahren wir von Sand in Taufers über Ahornach nach Pojen. Hier gibt es einen Parkplatz in einer Höhe von fast 1600 m Höhe wo wir unsere Wanderung hinein ins Pojental beginnen. Der Lift und die Schipisten gegenüber liegen am Speikboden.

Rauchkofel

Eine Herde Südtiroler Kampfkühe ;-) kommt auf uns zu. Herman hält sie im Schach und wir können fliehen.

Rauchkofel

Sehr schön ist der Blick talauswärts nach Bruneck.

Rauchkofel

Noch schöner ist der Blick zu den Bergen. Von links der Große Möseler, in der Mitte der Schwarzenstein und rechts der Große Löffler und natürlich noch viele andere Gipfel. Der grüne Hügel links im Bild ist der Obersteiner Holm, unser erster Gipfel heute.

Rauchkofel

Wir gehen hinunter zum Kreuz und machen erste Gipfelfotos. Der Holm ist nicht der höchste Gipfel, aber er bietet eine wundervolle Aussicht.

Rauchkofel

 

Rauchkofel

Die Zillertaler Alpen von Süden sind sehr schön anzusehen.

Rauchkofel

Ein schönes Gipfelkreuz am Pojenspitz. Der Weg geht knapp unterhalb vorbei, aber wir gehen natürlich hinauf.

Rauchkofel

Der weitere Weg über den Grat ist einfach. Unser Ziel ist das unscheinbare Dreieck im linken Teil des Bildes.

Rauchkofel

Ein etwas anspruchsvoller Abschnitt ist die Überschreitung dieses Felsköpfl, das durch ein Seil entschärft ist.

Rauchkofel

Hier geht der Weg rechts am Gipfel vorbei und erst dann hinauf zum ...

Rauchkofel

... Gipfelkreuz auf dem Rauchkofel, 2653 m. Das Kreuz ist nicht schief, das Bild auch nicht, der Eindruck entsteht durch die Position des Stativs und die seitlich aufwärts gerichtete Perspektive.

Rauchkofel

Der Blick nach Osten: Links Durreck, rechts Moosstock und der Klausnock dazwischen.

Rauchkofel

Der Blick nach Südwesten zeigt den unbenannten Westgipfel und unseren Aufstiegsweg über den Pojenspitz bis zum Obersteiner Holm.

Rauchkofel

Und noch einmal weil er so beeindruckend ist. Der Zillertaler Hauptkamm mit seinen vielen Gipfeln.

Rauchkofel

Nach einer ausführlichen Pause und Gipfelschau steigen wir ab zum Schlossbergsee. Bis hier her gehen Steigspuren. Weiter runter suchen wir den Weg der zum Schreinsee hinüberführt. Diesen verpassen wir aber deutlich ...

Rauchkofel

... weil wir hier über die Blöcke zu weit runtergehen. Wieder aufsteigen wollen wir auch nicht, daher suchen wir weglos nach Pojen zurückzukommen. Mit etwas Mühe schaffen wir das aus.

Rauchkofel

Bei besten Wetter haben wir eine schöne, nicht allzu anstrengende Tour gemacht. So kann der Urlaub beginnen. Am Abend sitzen wir beim Essen zusammen und planen die Tour für morgen.

Rauchkofel

Unsere heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Südtirol eingezeichnet. Wir sind 12 km weit gegangen, haben 1100 hm bewältigt und dafür 8 Stunden inklusive Pausen benötigt.

Rauchkofel

vorige Tour: Dürrenstein Flag Counter vornächste Tour: Große Windschar