klein
2017 2016 2013
Sitemap Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2012
 


Oblitzen
Muhr, Hiasleralm, Ochsenkopf, Muhrscharte, Oblitzen, 2658 m, Brettleiten, Hiasleralm, Muhr

Der oder die Oblitzen ist ein Gipfel an der Grenze von Salzburg nach Kärnten. Erreichbar am Einfachsten von Muhr im oberen Muttal. Weiter hinauf ins Tal kommt man zur Sticklerhütte und weiter zum Murursprung. Hier berginnt der Radweg der entlang der Mur über Graz bis zur Grenze führt.

Ich fahre nicht mit dem Rad sondern mit dem Auto nach Mur. Im Ort direkt bei der Kirche beginnt ein Anstieg, doch dort finde ich keinen Parkplatz. Ich finde nicht mal die Zufahrt zur Kirche. Erst einen Kilmeter weiter ist ein Parkplatz für mich. Dort beginnt auch ein Weg den ich benutzen kann.

Oblitzen

Er führt mich durch die Wiesen und den Wald hinauf zur Hiasleralm. Erst ab hier ist freies Gelände zu sehen.

Oblitzen

Auch zu sehen ist hier schon mein Gipfelziel, das sich als einfacher flacher Wiesenhügel präsentiert. Der Weg führt zuerst links in die Senke und dann von linnks nach rechts zum Gipfel. Ich schaue mir schon von hier den Bergrücken an der direkt vom Gipfel herabzieht. Der schaut einfach aus. Ich werde später da runtergehen.

Oblitzen

Auch auf der anderen Talseite gibt es interessante Gipfel für mich. Werde ich mir wohl irgendwann genauer ansehen müssen.

Oblitzen

Den markierten Weg den es hier hinauf gibt finde ich wieder mal nicht. Das istaber nicht so tragisch, hier kann man überall gehen. Entlang der Lawinenreste komme ich rasch höher.

Oblitzen

Natürlich gibt es auch heute Blumen, die mich etwas ablenken und den Aufstieg leichter machen. Diesen schönen Blumenstrauß halte ich für ein Wolfsmichgewächs.

Oblitzen

Am Sattel angekommen wende ich mich erst nach links. Ganz nahe ist der Ochsenkopf. Ganz gehe ich nicht hinauf obwohl es wahrscheinlich möglich wäre. Ich will mich jetzt nicht mit Herumkraxeln aufhalten. Links hinten ist die Harrerspitze. Die ist zu weit weg um einen Aufstieg zu versuchen.

Oblitzen

Ich wende mich nach rechts um über diesen schönen Wiesenrücken die Oblitzen zu erreichen.

Oblitzen

Hier ist es sehr genussvoll entlang zu wandern. Es gibt hier oben sogar Vergissmeinnicht ...

Oblitzen

... und deren Verwandten den Himmelsherold.

Oblitzen

Zuletzt wird es dch etwas steinig, aber immer noch leicht zu gehen.

Oblitzen

Es ist immer wieder schön ein Gipfelziel erreicht zu haben. Noch mehr wenn es auch ein schönes Gipfelkreuz und Ausssicht gibt.

Oblitzen

Der Grat über den ich raufgekommen bin. Links der steirische Murwinkel und rechts das kärntnerische Pöllatal.

Oblitzen

Eine kleine Wolken legt ihren Schatten genau über den Ort Muhr. Der Bergkamm dahinter schaut sehr interessant aus. Diese Gipfel kenne ich noch überhaupt nicht.

Oblitzen

Anfangs schaut der Grat nach Westen noch recht einfach aus, aber dann wirds schwieriger zum Kesseleck und zum Großen Hafner.

Oblitzen

Weiter rechts ist das Silbereck zu sehen. da war ich im Vorjahr oben, allerdings von der anderen Seite.

Oblitzen

Das hier ist der Kamm im Norden und ganz vorne die Brettleiten über die ich jetzt weglos runtergehe.

Oblitzen

Wie erwartet ist das problemlos. Hier schon ein Rückblick zum Gipfel.

Oblitzen

Dann erreiche ich die Wald und Hiedezone. Hier blühen wunderschön die Alpenrosen. Zeitweise wird es etwas steiler und mühsam, da man unter den Stauden nicht sieht wo man hinsteigt, aber ich erreiche ...

Oblitzen

... problemlos den Brunnen vor der Hiasleralm, wo ich meine Wasservorräte auffüllen kann. Danach ist es nur noch ein gemütliches Auslaufen auf den Schotterstraßen ins Tal.

Oblitzen

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Salzburg eingezeichnet. Ich bin 13,5 km weit gegangen,
habe fast 1500 hm bewältigt und dafür 7 Stunden inklusive Pausen benötigt.

Oblitzen

vorige Tour: Weißeneck Flag Counter vornächste Tour: Kareck