klein
2017 2016 2013
Sitemap Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2012
 


Großes Bärneck
Donnersbachwald, Mörsbachhütte, Großes Bärneck, 2071 m, Silberkarspitze, 1996 m, Donnersbachwald

Das Große Bärneck ist ein Berg den ich im vergangenen Jahr öfter aufgesucht habe. Dabei ist er gar nichts besonderes, nur einer der vielen Grashügel hier in den Niederen Tauern. Er hat zwar ein Gipfelkreuz, aber auch viel Schaf dund am Gipfel wie so viele andere z.B. das Gumpeneck. Ich bin von verschiedenen Seiten auf das Bärneck gegangen und habe immer eine andere Route gewählt. Auf dem Normalweg von Donnersbachwald bin ich selten rauf gegangen. Meli war überhaupt noch nie oben, daher gehen wir heut da hinauf.

Von Donnersbachwald kann man auf der Schotterstraße noch ein Stück bis zum Sommerparkplatz des Mörsbachwirtes hinauf fahren. Heute geht es etwas langsamer, weil auch die Kühe unterwegs zur Alm sind.

Großes Bärneck

Wir lassen die Kühe ziehen und schauen uns die Knabenkräuter genauer an.

Großes Bärneck

Der Mörsbachwirt hat eine kleine Kapelle, wo angeblich auch geheiratet wird.

Großes Bärneck

Nach der Mörsbachhütte gehen die Rinder kurz neben der Straße in den Wald um zu grasen und zu rasten. Laut Aussage der Halterin sind sie schon müde weil sie das berggehen nicht gewohnt sind. Wir können überholen und uns am Almrausch erfreuen.

Großes Bärneck

Da gehts hinauf und ganz hinten ist schon der Gipfel zu sehen. Das Wetter ist auch noch besser als angekündigt.

Großes Bärneck

Ein Rückblick zur Mörsbachhütte Hinten ist der Dornkarrücken zu sehen über den man den Dornkarspitz ereicht.

Großes Bärneck

Diese gelben Schönheiten sehe ich oft und ich weiß immer noch nicht sicher wie sie heißen, vielleicht Bergnelkenwurz?

Großes Bärneck

Ein schmaler Wiesensteig quert den Hang zum Sattel und dann ist es nicht mehr weit zum Gipfel.

Großes Bärneck

Ein paar Schneeflecken stören da nicht. Auch die Wolken lockern etwas auf und ziehen malerisch zwischen und über die Gipfel.

Großes Bärneck

Der Gipfel ist schon gut besucht. Sie schauen neugierig und wollen ihren aussichtsreichen Platz nicht räumen.

Großes Bärneck

Na dann stellen wir uns einfach dazu um ein Gipfelbild zu machen.

Großes Bärneck

Zur Silberkarspitze gehen wir noch hinüber, das Kleine Bärneck ist nicht so interessant. Da gibt es kein Kreuz und wir müssten danach auch wieder zurück. Der Kamm im Hintergrund bietet sich für eine sehr schöne und gefahrlose Gratwanderung an.

Großes Bärneck

Kahlschläge und Forststraßen prägen das Bild auch der steirischen Bergwälder. Urwald ist das keiner.

Großes Bärneck

Hier könnte man die Tour noch verlängern. Ein Gipfel nach dem anderen reiht sich auf. Ich bin da überall schon mehrfach gewesen und ich werde da sicher noch öfter entlang wandern.

Großes Bärneck

Gipfelfoto am Silberkarspitz und dann ...

Großes Bärneck

... steigen wir wieder ab. Jetzt kommt sogar die Sonne raus, damit haben wir heute gar nicht gerechnet. Der Kamm führt vom Großen Bärneck zum Riesnerkrispen. Ich habe schon mal versucht da hinüberzugehen, bin aber an den Felsen und Latschen in der Mitte gescheitert.

Großes Bärneck

Abstieg zur Hinteren Mörsbachalm

Großes Bärneck

Der Baum steht mitten auf der Brücke und gibt ihr anscheinend den richtigen Halt.

Großes Bärneck

Unten auf der Straße stehen die Rinder herum und tragen ihre Rangordnugskämpfe aus. Wir wagen uns mit den Hunden nicht hinunter und bleiben daher oben am Hang sitzen und beobachten die Kämpfe bis die Rinder sich geeinigt haben und weiterziehen.

Großes Bärneck

In den sumpfigen Wiesen entdecke ich noch seltene Blüten, den Fieberklee. Auf diesem Fleckerl steht er derzeit massenhaft.

Großes Bärneck

Beim Mörsbachwirt gibt es noch eine Stärkung mit Speis und Trank bevor wir das letzte Stück zum Parkplatz in Angriff nehmen.

Großes Bärneck

Unsere heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Wir sind 12 km weit gegangen,
haben 1000 hm bewältigt und dafür 6 Stunden inklusive Pausen benötigt.

Großes Bärneck

vorige Tour: Sternspitze Flag Counter vornächste Tour: Großer Bösenstein