klein
2016 2013 Tourenbuch 2012
Sitemap Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011
 


Überschreitung des Rötelstein
Filzmoos, Reithof, Ahorneggalm, Rötelstein, 2247 m, Sulzenhals, Sulzenschneid, Bachlalm, Reithof

Heute mache ich einen Ausflug ins benachbarte Salzburg nach Filzmoos. Hier gibt es viele Wandermöglichkeiten. Der bekannteste Berg der von Filzmoos erwandert wird ist der Rötelstein.

Rötelstein

Etwas oberhalb von Filzmoos liegt in einer sehr schönen, aussichtsreichen Lage liegt der Reithof. Hier gibt es auch ausreichend Parkplätze und nach der Tour eine sehr gemütliche Rast auf der Terrasse.

Rötelstein

Auch dieser Hof liegt in einer sehr schönen Lage. Der Aufstieg zum Rötelstein biegt hier nach rechts ab.

Rötelstein

Er führt durch Wiesen weiter nach oben. Am Wegesrand blühen sehr schön diese Malvengewächse.

Rötelstein

Mein Gipfelziel, der Rötelstein ist noch weit weg, aber bei diesem herrlichen Wetter ist es schön über die Wiesen und durch die Wälder zu wandern.

Rötelstein

Rückblick nach Filzmos und dem dahinterliegendem Roßbrand. Der ist ein sehr schönes Wandergebiet, auch im Winter mit Schneeschuhen.

Rötelstein

Es wird steiniger und die blauen Glockenblumen bilden auf dem roten Gestein des Rötelstein einen schönen Kontrast.

Rötelstein

Hier schaue ich über die Hofalmen zur Bischofsmütze und ihren Nachbarn.

Rötelstein

Mein Anstieg über den Westgrat wird steiler. Noch geht es einfach dahin, aber bald ...

Rötelstein

... sind einige Felsen zu übersteigen, w ich auch ...

Rötelstein

... schon mal die Hände benutze. Es ist zum Glück nicht, oder nur wenig ausgesetzt.

Rötelstein

Besser als die schroffen Felsen gefallen mir die Blümchen, wie hier das Clusius-Fingerkraut.

Rötelstein

So geht es weiter, mal über Gras, mal über die Steine.

Rötelstein

Kurz vor dem Gipfel treffe ich auf eine Schafherde.

Rötelstein

Auch das Gipfelkreuz ist von einer Herde belagert. Diesmal sind es Wanderer. Wie soll ich da ein Gipfelkreuzselfie machen wenn alle direkt beim Kreuz stehen?

Rötelstein

Es ziehen jetzt immer mehr Wolken auf, die die Sicht zum Dachstein behindern.

Rötelstein

Über der Bischofsmütze schaut es noch besser aus. Ich warte bis die Wanderer wieder absteigen, aber in der Zwischenzeit kommen andere nach oben. Na dann steige ich halt auch ab.

Rötelstein

Der Abstieg ist dann steiler und sehr felsig. Eine deutsche Familie mit drei Kindern und einem einheimischen Begleiter steigt auch ab. Ein etwa 10jähriger Bub weint vor Angst und kann nur mit guten Zureden und an der Hand geführt dazu gebracht werden hier runterzukommen. Ich weine nicht, aber ich steige hier auch sehr vorsichtig runter.

Rötelstein

Diese Schlüsselstelle noch einmal aus weiterer Entfernung. Der weitere Abstieg ist weniger steil, ...

Rötelstein

... eher mehr rutschig und schottrig.

Rötelstein

Viel Schotter gibt es auch am Torstein in Richtung des nicht zu sehenden Dachsteins.

Rötelstein

Wohltuend wirkt da das grün der Wiesen und Latschen auf der Sulzenschneid. Ich sehe ein Gipfelkreuz stehen, daher gehe ich da auch noch rauf.

Rötelstein

Auch bei diesem Kreuz stehen Massen an Menschen. Hier sehen sie noch wie Ameisen aus.

Rötelstein

Ich lege mich in die Wiese und schaue zu den Felsen der Windlegerspitze und ...

Rötelstein

... noch lieber zur Bischofsmütze.

Rötelstein

Dann bietet sich plötzlich die Chance auf ein Gipfelbild ohne andere Wanderer. Da muss schnell genutzt werden bevor die nächsten auftauchen.

Rötelstein

Durch das Rauchkar zwischen Torstein und Raucheck führt der Weg hinüber zur Dachstein-Seilbahn.

Rötelstein

Noch ein Blick zurück zum Rötelstein, dann steige ich zur Bachlalm ab.

Rötelstein

Die Wolken haben sich etwas gehoben und so kann ich hier sogar den Dachsteingipfel sehen. Den Kühen scheint das egal zu sein.

Rötelstein

Nach einer Pause bei der gut besuchten Bachlalm habe ich noch einen Anstieg zum Nößlerriegel zu schaffen. Hier kann ich den Rötelstein von Süden sehen.

Rötelstein

Eine Besteigung ist nicht "akzeptabel", was immer das heißt. Verboten scheint es nicht zu sein und außerdem gibt es doch ein freies Betretungsrecht. Mir egal, ich will da sowieso nicht hinauf. Nur auf markierten Wegen zu wandern wird auch immer wieder gefordert, aber ein Gesetz dazu scheint es nicht zu geben.

Rötelstein

Ich schlendere langsam zurück zu meinem Ausgangspunkt und freue mich an dem hier üppig wuchernden Gilbweiderich.

Rötelstein

Herrlich durch diese Landschaft zu wandern und jetzt freue ich mich auf den Ausklang der Wanderung auf der Terrasse beim Reithof.

Rötelstein

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Salzburg eingezeichnet. Ich bin 14,3 km weit gewandert,
haben 1250 hm bewältigt und dafür 8 Stunden benötigt.

Rötelstein

vorige Tour: Gamskircherl Flag Counter nächste Tour: Kümpfling