klein
2016 2013 Tourenbuch 2012
Sitemap Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011
 


Schneealpenrunde zum Gamskircherl
Altenberg, Lohmstein, 1742 m, Schauerwand, 1812 m, Ameisbühel, 1828 m, Kleine Burgwand, 1787 m, Mooskogel, 1788 m, Schusterstuhl, 1875 m, Kleine Mitterbergwand, 1863 m, Hohes Gamskircherl, Windberg, 1903 m, Schauerkogel, 1784 m, Blarergraben, Altenberg

Heute haben Meli und ich eine Runde über die Schneealpe unternommen. Unser Ausgangspunkt ist der Parkplatz hinter Altenberg am Beginn des Almgrabens. Wir haben aber nicht vor über den Almgraben aufzusteigen, auch nicht durch den Blarergraben. Der ist für den Abstieg vorgesehen. Wir steigen über den Jagdsteig direkt auf den Lohmstein auf.

Ein Rückblick ins Tal bei Altenberg bevor es richtig zur Sache geht.

Gamskircherl

Bei der kleinen Jagdhütte auf halben Weg ist zu unserer Überraschung sogar ein Jäger anwesend. Er hat keine Freude mit uns und noch weniger mit den Hunden. Auch wenn nicht markiert ist, so ist es doch erlaubt hier zu gehen. Hier sind wir schon auf dem Lohmstein. In der Karte ist hier ein Kreuz eingezeichnet, dass es wenn überhaupt je eines hier war schon lange nicht mehr gibt.

Gamskircherl

Die Aussicht ist nicht nur nach unten, auch hinüber zum Schneealpenhaus mit dem roten Dach können wir sehen obwohl auch noch Nebelschwaden herumhängen.

Gamskircherl

Das Gipfelkreuz steht auf der Schauerwand und ist ein leicht erreichbares und beliebtes Ziel in der Nähe der ...

Gamskircherl

... Lurgbauerhütte. Wir gehen gleich weiter auf den nächsten, gleich dahinter im Nebel liegenden Gipfel, dem ...

Gamskircherl

... Ameisbühel. Hier gibt es nur einen Steinhaufen, daher versucht Meli mit dem Stock ein Gipfelkreuz zu formen.

Gamskircherl

Die Sicht ist bescheiden aber doch vorhanden. Über die Hochfläche der Schneealm gehen wir weiter.

Gamskircherl

Von der Kleinen Burgwand sehen wir nur hinüber zur Schmalseite der Großen Burgwand.

Gamskircherl

Den flachen Hügel des Mooskogels überschreiten wir nur ohne anzuhalten. Hier sitzt Meli bereits im Schneidersitz auf dem Schusterstuhl. Dahinter ist unser nächstes Ziel die Kleine Mitterbergwand bereits in Sichtweite.

Gamskircherl

Über die Mitterbergschneid ist es sehr schön zu gehen. Auf der Kleinen Mitterbergwand genießt Meli die Aussicht zur Donnerwand und ...

Gamskircherl

... auf der anderen Seite zur Breitseite der Großen Burgwand.

Gamskircherl

Noch sind wir aber nicht an unserm Ziel. Das Hohe Gamskircherl schaut sehr beeindruckend aus. Links unten ist eine große Höhle, die über ein steiles Schotterfeld zu erreichen ist. Wir steigen lieber von rechts problemlos auf den Gipfel.

Gamskircherl

Nach einer längeren Pause gehen wir über die Mitterbergschneid wieder zurück und noch auf den höchsten Gipfel der Schneealpe den 1903 m hohen Windberg. Normalerweise gibt es hier oft recht starken Wind und an schönen Tage viele Menschen. Heute gibt es beides nicht und der Nebel hat sich auch verzogen.

Gamskircherl

Ein Tiefblick über das Almdörfl mit der Michlbauerhütte zum Schauerkogel mit dem Schneealpenhaus. Links ist der Heukuppe auf der Raxalpe zu sehen.

Gamskircherl

Beim Abstieg beobachten wir noch die Murmeltiere bevor wir dem Schneealpenhaus entgegeneilen. Pause gibt es auch hier keine. Über den doch recht steilen Blarergraben steigen wir ab um wieder zu unserem Ausgangspunkt zu kommen. Es war eine schöne, für mich sehr lange Tour, bei eigentlich sehr angenehmen Wanderwetter.

Gamskircherl

Unsere heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Wir sind über 20 km weit gewandert,
haben 1200 hm bewältigt und dafür über 10 Stunden benötigt.

Gamskircherl

vorige Tour: Großer Pfaff Flag Counter nächste Tour: Rötelstein