klein
2015 Tourenbuch 2014 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Gemeinschaftswanderung Handlesberg
Schwarzau, GH Gruber, Herrengrotte, Frauengrotte, Falkenstein, 1013 m, Handlesberg, 1370 m, Hansl im Berg, Schwarzau

Ursprünglich war diese Tour von Isabella ausgeschrieben. 25 Teilnehmer hatten sich gemeldet, doch dann ist die Organisatorin selbst und einige andere kranheitsbedingt ausgefallen, das Regenwetter hat dann die Teilnehmerzahl weiter reduziert. Ich habe dann die ehrenvolle Aufgabe übernommen den gesunden und wetterfesten Rest auf den Berg und auch wieder herunter zu führen.

Im Gasthaus Gruber konnte man früher gut und günstig essen. Leider ist es schon länger geschlossen. Am Parkplatz gegenüber ...

Handlesberg

... versammelt sich das standhafte Dutzend. Es nieselt nur leicht, daher rüsten wir uns mit Regenjacken aus und gehen los. Hinter uns ist unser erster Gipfel, der Falkenstein zu sehen.

Handlesberg

Herrlich grün ist der Wald und triefend nass. Es tut gut trotzdem fröhliche Gesichter um sich zu haben. Es ist interessant zu beobachten wie Menschen sich verhalten, wenn sie einen gezückten Fotoapperat sehen. Manche ignorieren ihn, andere beginnen sofort zu lächeln, während wieder andere sich ...

Handlesberg

... fotoscheu wegdrehen und versuchen sich hinter den Blättern zu verstecken. So ein Paparazzo hat es eben nicht leicht.

Handlesberg

Bald haben wir eine schöne Aussicht auf das verregnete Schwarzau.

Handlesberg

Ein schmales Steiglein bringt uns hinauf zur Herrengrotte.

Handlesberg

Weil es regnet dürfen ausnahmsweise auch die Damen hereinkommen. ;-)

Handlesberg

Der Tisch und die Bänke sind nass, von der Decke tropft es. Trotzdem ist die Grotte ein guter Platz um eine kurze Pause zu halten und die Garderobe anzupassen.

Handlesberg

Gleich neben der großen Herrengrotte ist noch eine kleinere Höhle, das Pfeiferloch, die über eine steile Holzleiter zu erreichen ist.

Handlesberg

Nur gebückt und durch die Wasserlacke am Boden kommt man heute zum Höhlenfenster um rauszusehen.

Handlesberg

Ein kurzer Marsch über die Schotterstraße bringt uns zur Frauengrotte, die schöne Muster an der Decke aufweist.

Handlesberg

Hat jemand Interesse an einem Häuschen? Es ist ruhig gelegen, aber etwas renovierungsbedürftig?

Handlesberg

Der Steig zum Gipfelkreuz ist gatschig und verwachsen. Das kann uns natürlich nicht daran hindern hinaufzusteigen und ...

Handlesberg

... die Aussicht zu genießen. Jetzt wird erst mal gejausnet und bevor es weitergeht muss noch ...

Handlesberg

... das wichtige Gipfelkreuzfoto gemacht werden. Es ist mühsam bis sich alle versammelt haben und wenn ich jetzt nachzähle fehlt doch schon wieder jemand. ;-(

Handlesberg

Auf dem weiteren Aufstieg sind mir noch zwei Wanderer abhanden gekommen. Beim Überstiegl sind wir nur noch Zehn.

Handlesberg

Die Aussicht zum Schneeberg war schon mal besser.

Handlesberg

Reines Wunschdenken, das ist noch nicht der Gipfel.

Handlesberg

Aber das. Als Optimist habe ich gehofft dass es hier oben etwas aufreisst. Leider ist das gegenteil der Fall. Es ist feucht und nebelig. Lange halten wir uns nicht auf. Nur ein Foto muss sein.

Handlesberg

Für den Abstieg ist der Weg vorbei am Hansl im Berg vorgesehen. Man kann über Forststraßen dort hin kommen, aber ich kenne da einen Abschneider ;-)

Handlesberg

Ich kann danach auch noch einen kleinen Umweg einbauen, aber mit GPS-Hilfe kommen wir rasch zum richtigen Weg zurück.

Handlesberg

Ein weiterer Abschneider über einen alten, verwachsenen Weg ist mir gut bekannt. Er gefällt allen deutlich besser als der lange Hatsch über die Schotterwege.

Handlesberg

Kurz vor Ende der Wanderung gehen wir durch die Quellenstraße runter. Jetzt gibt es sogar etliche Sonnenstrahlen, die begeistert aufgenommen werden. Der gasthof Gruber ist genau wie der Gasthof Fankensteiner geschlossen. Die einzige Alternative, der Bachlwirt kann unsere Ansprüche nicht annähernd erfüllen. Bald machen wir uns auf um noch einen Abstecher zum Gasthaus Mamauwiese zu machen. Schön renoviert ist der seit ich zum letzten Mal dort war. Essen, Getränke und Bewirtung sind hervorragend. Eine Einkehr bei der Mamauwiese ist empfehlenswert.

Handlesberg

Mit der Blüte des Beinwell verabschiede ich mich für heute. Ich freue mich auf die nächste Gemeinschaftstour.

Handlesberg

Unsere heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Niederrösterreich eingezeichnet. Wir sind ca. 13,7 km weit gewandert und haben dabei 650 hm überwunden. Dafür waren wir x Stunden (inkl. Pausen) unterwegs.

Handlesberg

vorige Tour: Rapoldeck Flag Counter nächste Tour: Magdwieseck