klein
2015 Tourenbuch 2014 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Grazerberg, Riedlerwand, Hoher Gemeindekogel, Magdwieseck
Mautern in der Steiermark, Grazerberg, 1084 m, Riedlerwand, 1224 m, Hoher Gemeindekogel, 1545 m,
Magdwieseck, 1644 m, Sonnecktörl, Magdwiesenbach, Mautern

Auf der Anreise nach Bad Aussee mache ich in Mautern in der Steiermark eine Pause um mir die Füsse zu vertreten. Das Wetter ist bestens, viel zu schade um einfach durchzufahren. Viel mehr als die bekannten und beworbenen Touristenziele interessieren mich die unbekannten und selten bestiegenen Gipfel. Dort wo alle gehen, also auf dem kürzesten Weg vom Parkplatz zum Wirtshaus lasse ich die Anderen gehen. Mir gefällt es im Wald, dort wo keine Wege sind und wo man keine Menschen trifft. Die Ruhe der Natur, Tiere und Blumen und Bäume kann ich hier intensiv erleben.

Von Mautern fahre ich noch nach Norden zum Beginn des Grabens des Magdwiesbaches. Hier ist es so schön grün, sonnig und warm. Ich stelle mein Auto am Straßenrand ab und hoffe niemand im Wege zu sein, ist ja alles Privatgrund.

Magdwieseck

Durch den herrlich schattigen und daher kühlen Wald komme ich höher zu den sonnenüberfluteten Wiesen ...

Magdwieseck

... beim Steinwendtnerhof. Lt. Karte sollte die Straße hier enden und ein markierterter Weg geradeaus weitergehen. Von Weg und Markierungen ist nichts zu sehen. Die Straße macht eine Kurve hinüber zum Hof. Da ich den Hofhund schon von weitem laut bellen höre gehe ich trotzdem geradeaus weiter. Ich will gar nicht wissen ob er hinter einem Zaun ist oder nicht, da mache ich lieber einen großen Bogen um den Hof.

Magdwieseck

Ich will nicht mitten durch die Futterwiese latschen, daher gehe ich zwischen Wiese und Bäumen weiter. Dann nutze ich eine Traktorspur um in die Wildnis des Waldes zu entkommen.

Magdwieseck

Jetzt ist es einfach. Immer bergauf gehen, dann ist der Gipfel nicht zu verfehlen.

Magdwieseck

Der erste Gipfel, das ist der Grazerberg, 1084 m.

Magdwieseck

Dicht bewachsen bietet er nur wenig Aussicht zwischen den Ästen zu den schneebedeckten Gipfeln der Seckauer Tauern ...

Magdwieseck

... und ins Tal bei Kalwang.

Magdwieseck

Mich stört die fehlende Fernsicht nicht, gibt es doch ganz nahe so viel Schönes zu sehen, wie diese alte Lärche am Steilhang.

Magdwieseck

So geht es weiter in Richtung Norden und genau so gefällt es mir. Wer braucht schon Wege um durch den Wald zu gehen?

Magdwieseck

Solche Felsen können leicht umgangen werden. Es findet sich immer eine Möglichkeit.

Magdwieseck

 

Magdwieseck

 

Magdwieseck

 

Magdwieseck

 

Magdwieseck

 

Magdwieseck

 

Magdwieseck

 

Magdwieseck

 

Magdwieseck

 

Magdwieseck

 

Magdwieseck

 

Magdwieseck

 

Magdwieseck

 

Magdwieseck

 

Magdwieseck

 

Magdwieseck

 

Magdwieseck

 

Magdwieseck

 

Magdwieseck

 

Magdwieseck

 

Magdwieseck

 

Magdwieseck

 

Magdwieseck

 

Magdwieseck

 

Magdwieseck

 

Magdwieseck

 

Magdwieseck

 

Magdwieseck

 

Magdwieseck

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Ich bin ca. 17 km weit gewandert und habe dabei fast 1000 hm überwunden. Dafür war ich 6 Stunden (inkl. Pausen) unterwegs.

Magdwieseck

vorige Tour: Handlesberg Flag Counter nächste Tour: Weißenbachkogel