klein
2015 Tourenbuch 2014 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Rapoldeck und Schrabachauer Kogel
Weyer, Staudeck, Pöller, Pt. 956 m, Rapoldeck, 1195 m, Schrabachauer Kogel, 1321 m, Sautalriegel, Schwarzkogelhütte,
Schrabachau, Loibner Wiese, Kogel, 752 m, Weyer

Beim Frühstück am Hengstpass hat es heute Morgen noch geregnet. Bei der Rückfahrt hört der Regen auf. Da halte ich in Weyer um die Gelegenheit für eine kurze Abschlusstour auf das Rapoldeck und den Schrabachauer Kogel zu machen. Auch diese Idee habe ich von Berichten im Internet, wo ich mir so manches Tourenziel abgeschaut habe. Das ist ja das Schöne an den modernen Zeiten dass ich nicht auf gedruckte Wanderführer angewiesen bin, in denen doch immer nur die gleichen Wanderungen beschrieben sind.

In Weyer gibt es eine Kirche unten im Ortszentrum und eine weitere oben am Berg. Hier starte ich meine Wanderung.

rapoldeck

Die Luft ist noch ziemlich feucht, den Blumen und den saftig grünen Wiesen hat der Regen gut getan.

rapoldeck

Das Rapoldeck ist hier zu sehen über den Rücken von links werde ich aufsteigen.

rapoldeck

Ein Künstler hat den Weg mit schönen Skulpturen ausgeschmückt.

rapoldeck

Eine Augenweide so viel grün, nicht nur für Rapid-Anhänger.

rapoldeck

Bin ich plötzlich im Wilden Westen? Die Totempfähle erinnern mich an die Winnetou-Filme meiner Jugend.

rapoldeck

Wegkreuze werden aufgestellt weil hier etwas Schlimmes passiert ist, oder zum Dank weil es eben nicht ganz so schlimm gekommen ist, oder einfach nur aus tiefer Gläubigkeit um Hof und Flur, Mensch und Tier vor Unheil zu bewahren.

rapoldeck

Mein Anstiegsweg ist manchmal schmal, steil und rutschig, ...

rapoldeck

... dann wieder breit und flach, ...

rapoldeck

... aber immer sehr schön durch den Wald verlaufend, wo ...

rapoldeck

... das helle Grün der jungen Buchen auch ohne Sonne leuchtet.

rapoldeck

Immer diese Entscheidungen, wo soll ich jetzt weitergehen?

rapoldeck

Zwei Einheimische mit Hund überholen mich. Die Beiden sind so schnell unterwegs, dass ich sie kaum noch fotografieren kannn.

rapoldeck

Schon lange bevor ich das Gipfelkreuz aus dem Rapoldeck erreiche kommen sie schon wieder zurück. Ich nehme mir mehr Zeit und mache erst mal eine Pause.

rapoldeck

Die Aussicht ist ein wenig verstellt, aber trotzdem erkenne ich den Ennsberg und den Almkogel.

rapoldeck

Der Ort da unten ist Kleinreifling, der gezoomt deutlich zu erkennen ist.

rapoldeck

Natürlich will ich nicht gleich zurückgehen, sondern gehe noch weiter auf diesem schönen Waldrückenweg.

rapoldeck

Ein unbenannter Zwischengipfel mit Steinmann ...

rapoldeck

... dann seh ich den Schrabachauer Kogel mit den Gipfelfelsen vor mir. Gleich hier zweigt der Weg ab über den ich eigentlich runter gehen wollte.

rapoldeck

Gegenüber am Ennsberg scheint schon die Sonne. Auch bei mir wird das Wetter immer schöner.

rapoldeck

Der Weg zum Schrabachauer Kogel verläuft über einen relativ scharfen Grat. Der erste Gipfel ist ein Vorgipfel, ...

rapoldeck

... der zweite hat einen Gipfelbuchbehälter mit Buch.

rapoldeck

Der Dritte ist erst der richtige, also höchste Punkt des Kogels.

rapoldeck

Ein Rückblick, wie üblich zum Rapoldeck.

rapoldeck

Der Steinmann auf dem Gipfel. Die morschen Holzstämme wirken so drapiert, als wenn sie jemand extra hingelegt hätte.

rapoldeck

Eigentlich sollte ich jetzt zurück zum Weg gehen, doch hier oben gefällt es mir so gut dass ich noch ein Stück weiter am Grat entlang wandere. Unten im Tal wieder Kleinreifling mit Ennsberg, Hühnerberg und dem Almkogel dahinter. Gerne erinnere ich mich an die schönen Touren die ich dort drüben gemacht habe. z.B. Ennsberg, und Dürrensteigkamm

rapoldeck

Spontan entschliesse ich den Schrabachauer Kogel zu überschreiten. Immer weiter entlang den Abbrüchen gehe ich nach Süden.

rapoldeck

Weg gibt es da keinen. Einige Felsen können leicht umgangen werden.

rapoldeck

Zypressen-Wolfsmich und andere Blumen haben ihren Platz auch auf Steinen und Wurzeln gefunden.

rapoldeck

Jagdrevier.

rapoldeck

Wo die Felsen nicht wanderbar sind weiche ich in den Wald aus. Ich finde es wunderbar sich nicht an vorgegebene Wege halten zu müssen, sondern sich einfach seinen eigenen Weg zu suchen.

rapoldeck

In meiner Karte habe ich am Sautalriegel ein Forststraße entdeckt, die mir hilft die steilen Hänge zu überwinden.

rapoldeck

Die ganzen Kuven der Straße gehe ich nicht aus. Wo es möglich ist kürze ich in der Direttissima ab.

rapoldeck

Angeblich sind die Spitzmorcheln gute Speisepilze. Ich bin mir nicht ganz sicher, daher lasse ich sie stehen.

rapoldeck

Erst ist der Abstieg sehr steil und mühsam, dann finde ich sogar einen bequemen Weg, der mich ...

rapoldeck

... genau zur angepeilten Schwarzkogelhütte bringt.

rapoldeck

Wie meistens stehen Jagdhütten auf besonders schönen Plätzen, mit Aussicht wie hier ...

rapoldeck

... ins Gesäuse.

rapoldeck

Vor der Hütte steht ein Brunnen mit bestem Trinkwasser, sehr schöne Bergflockenblumen und Akelei blühen davor.

rapoldeck

Auf der gemütlichen Sitzbank mit Holzfauteuil sitze es sich gut. Ich esse meine Jause und sehe dabei ...

rapoldeck

... hinauf auf den Bergrücken, den ich runter gekommen bin.

rapoldeck

Danach gehe ich weiter auf Wegen die keine Markierungen oder Wegweiser haben. Mein GPS gibt mir die Sicherheit auch dort zu sein, wo ich gerne sein will.

rapoldeck

Bei der Schrabachau sehe ich schon zur ...

rapoldeck

... Loibner Wiese. Dort muss ich hin um zu meinem Ausgangspunkt zurückzukommen. Dann gibt es noch einen Weg, der in meiner Kompass-Karte nicht eingezeichnet ist.

rapoldeck

Er lenkt mich ab und nur mit GPS-Hilfe kann ich das Steinerne Kreuz finden.

rapoldeck

Es ist schön, ich habe und nehme mir Zeit um die kleinen Dinge zu sehen, wie diesen Käfer auf den Fichtennadeln, oder auch ...

rapoldeck

... die Blüten des Waldmeisters. Irgendwann muss ich eine Waldmeisterbowle ansetzen. An die muss ich immer denken, wenn ich den Waldmeister sehe.

rapoldeck

Ich weiche vom Weg ab um den Kogel zu überschreiten. Hier sehe ich Weyer vor mir.

rapoldeck

Ganz am Rand der Wiese gehe ich weiter um ...

rapoldeck

... das hochstenede Gras nicht niederzutreten.

rapoldeck

Am Waldrand finde ich Knabenkraut

rapoldeck

Auf den Wiesen hinunter nach Weyer fallen besonders ...

rapoldeck

... die Kuckuckslichtnelken ins Auge.

rapoldeck

Von den Eimheimischen werde ich schon erwartet und bevor ich zum Auto bei der Kirche hinaufgehe mache ich noch einen Spaziergang durch das sehr schöne Zentrum von Weyer.

rapoldeck

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Oberösterreich eingezeichnet. Ich bin ca. 13,7 km weit gewandert und habe dabei 650 hm überwunden. Dafür war ich 7 Stunden (inkl. Pausen) unterwegs.

Rapoldeck

vorige Tour: Mayrwipfl Flag Counter nächste Tour: Handlesberg