klein
20152014 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Aus dem Rohrbachgraben auf den Krummbachstein
Rohrbach im Graben, JH Bürschhof am Gahns, Gfäll, 1292, Alpleck, Krummbachstein, 1602 m,
Krummbachsattel, Baumgartner Buchtlhütte, Ternitzer Hütte, Rohrbachgraben

Nachdem ich vorige Woche den Krummbachstein durch die Eng nicht ereicht habe, versuche ich es heute aus dem Rohrbachgraben. Vorige Woche war zu viel lawinöser Schnee. In der Zwischenzeit ist es wärmer geworden, der Schnee hat sich gesetzt, die Lawinenwarnstufe wurde von 4 auf 2 hinuntergesetzt. Heute ist der weiche Schnee anstrengender zu gehen, zusätzlich bläst ein stürmischer Wind. Mein Weg führt mich vom Parkplatz bei "Maria's Land" zum Bürschhof, einer Jagdhütte der Stadt Wien auf dem Gahns. Dann gehe ich weglos über den Gfäll zum Alpleck und weiter zum Gipfel des Krummbachstein. Ich steige direkt zum Krummbachsattel ab und wieder hinauf zur Baumgartner Buchtlhütte. Wieder auf einem markierten Weg stapfe ich an der Ternitzer Hütte vorbei hinab in den Rohrbachgraben.

Marias Land Stüberl liegt in der Sonne, hat aber geschlossen. Es ist auch nicht so frühlingshaft, wie es auf dem Foto wirkt. Es ist zwar nicht kalt, aber ein kräftiger Wind läßt mich die Temperatur unangenehm kalt empfinden

krummbachstein

Wer eine nette Location für private Feste sucht, sollte sich diesen Weinkeller ansehen. Ist aber eher nur für den Sommer geeignet.

krummbachstein

Hier im Graben ist der meiste Schnee schon weggeschmolzen. Ich weiß aber dass weiter oben noch genug liegt, daher sind meine Schneeschuhe am Rucksack.

krummbachstein

Bald kommen die Schneeschuhe unter die Füße. Beim Aufstieg zum JH Bürschhof am Gahns sind sie eine wichtige Hilfe um nicht im batzig, weichem Schnee zu versinken.

krummbachstein

Ich verlasse die geräumte Forststraße um direkt entlang der Steilabbrüche weglos zum Gfäll, 1292 m aufzusteigen. Extra für mich hat man hier trotzdem Markierungen angebracht.

krummbachstein

Bei der Bleikenalm am Alpl wird der Wind noch stärker. Ich habe längst die Winterjacke an, Kapuze und auch die Sturmhaube habe ich über den Kopf gezogen. Dabei hat Ö3 heute den bisher wärmsten Tag des Jahres angekündigt.

krummbachstein

Na wenigsten komme ich jetzt schneller voran. Der Schnee ist hart gepresst oder verblasen bei der Waldfreundehütte.

krummbachstein

Ausbick zum Sonnleitstein, Steinerkogel, Donnerkogel und Lahnberg sind zu sehen.

krummbachstein

Auch das Gipfelkreuz auf dem Krummbachstein ist schon ganz nahe.

krummbachstein

Oben beim Kreuz kann ich kaum aufrecht stehen, so stürmt es um den Gipfel.

krummbachstein

Die Sicht zum Schneeberg ist auch nicht besonders, daher steige ich schnell wieder ab.

krummbachstein

Wieder an der Waldfreundehütte vorbei, gehe ich jetzt ...

krummbachstein

... hinunter zum Krummbachsattel. Ich überlege gleich hier abzusteigen und über die Bilekalm zur Ternitzer Hütte zu gehen.

krummbachstein

Da oben sehe ich die Zahnradbahnstation Baumgartner. Obwohl ich weiß, dass die Buchtlhütte im Winter geschlossen ist, gehe ich noch hinauf.

krummbachstein

Wird wohl noch etwas dauern bis die Bahn wieder fährt.

krummbachstein

Bei der Adolf-Kögler-Hütte gehe ich runter. Eine Seite ist komplett abgeweht, auf der anderen liegt der Schnee dafür meterhoch. Auch jetzt weht der Wind so heftig, dass ich mich dagegenlehnen kann. Die Schneeschuhe ziehe ich hier gar nicht aus. Unten im Wald brauche ich sie gleich wieder.

krummbachstein

Zu verfehlen ist der Weg nicht. Immer wieder weisen Schilder zu meinem Ausgangspunkt.

krummbachstein

Noch eine Almwiese wird überquert. Jetzt liegt der Schnee nicht mehr so hoch.

krummbachstein

Die dazugehörende Almhütte. Ich habe den Namen schon mal gehört, aber wieder vergessen. In den Karten ist er nicht verzeichnet.

krummbachstein

Im Rohrbachgraben sind etliche Fischteiche, wo Marias Alpenlachs heranwächst. Ich habe meinen Ausgangspunkt fast erreicht.

krummbachstein

Meine Route auf der Kompass-Karte Niederösterreich. Ich habe 15,1 km und ca. 1070 hm in nicht ganz 6 Stunden zurückgelegt.

krummbachstein

vorige Tour: Lange Wand free counters nächste Tour: Plankogel, Heulantsch