klein
20152014 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Naturfreundehaus Knofeleben
Payerbach, Schneedörfl, Eng, Knofeleben, Lackaboden, Eng, Payerbach

Heute beginne ich meine Wanderung am Bahnhof in Payerbach. Weiter nach Westen und höher hinauf ist wegen der Schneefälle bei Wind der vergangenen Tage und der vorherrschenden Lawinenwarnstufe 4 nicht anzuraten. Diese Wege kenne ich schon gut. Die Verhältnisse schaue ich mir unterwegs an.

Im Schneedörfl bei Payerbach liegt nicht viel Schnee. Oben auf der Rax ist einiges mehr.

Schneedörfl

Ich hoffe, dass dieses alte Feuerwehrhäuschen erhalten wird und nicht verfällt.

Feuerwehr

Heute soll es sonnig werden. Der Blick hinauf zum Feichtaberg zeigt dass der Wetterbericht stimmt.

Feichtaberg

Am Beginn des Mariensteiges liegt schon mehr Schnee. Er ist weich und tief.

Mariensteig

Das Sicherungsseil ist teilweise unter dem Schnee. Ich kann es ausgraben und trete mir, noch ohne Schneeschuhe eine schöne Spur.

Sicherungsseil

Bei der renovierten Holzriese sind Schneeschuhe schon notwendig.

Holzriese

Ein Teil der Riese schaut noch heraus, aber viel ist es nicht.

Holzriese

Die Anrisskante eines Schneebrettes ist schön zu sehen.

Schneebrett

Ob es g'scheit ist bei LW4 in einem engen Graben mit steilen Flanken aufzusteigen bezweifle ich. Einige Röllchen gibt es hier auch schon.

Schnee

Hier ist schon etwas mehr runtergekommen.

Schneehang

Auf der Forststraße ist es noch anstrengender zu gehen, da ist der Schnee hoch angeweht.

Husarentempel

Der Neubau des Naturfreundehauses auf der Knofeleben ist noch nicht fertig.

Thermometer

Derzeit sind die Türen bis oben zugeweht.

Schneeberg

Nach einer Stärkung gehe ich weiter in Richtung Krummbachstein. Im Wald gibt es meterhohe Wechten zu überwinden.

Wechten

Ganz wollen die Wolken nicht verschwinden. Ein Blick zur Rax ...

raxalpe

... und über den Hochgang ins Höllenthal.

Stuhleck, Schneealm, Rax

Die Heuplacken am Schneeberg, dessen Gipfel sich mir heute nicht zeigt.

Schneemuster

Mit jedem Schritt nach oben, wir die Schneelage höher.

Wetterkogelhaus

Ich höre immer wieder "Wumm"-Setzungsgeräusche. Hier ist es zwar ziemlich flach, aber ich kenne den Weg, nach oben wird es wieder steiler.

Winterwald

Riesige Schneewechten hat der Wind aufgeschichtet.

Wetterkogelhaus und Gipfelkreuz

Ich trete den Rückzug an und gehe in meiner Spur zurück. Man muss ja das Glück nicht herausfordern.

Stuhleck

Ich freue mich schon auf die Eröffnung des neuen Schutzhauses. Am 6. Mai soll es soweit sein.

Winter

Ich stapfe jetzt weiter auf der Forststraße nach Osten. Eigentlich war der Abstieg zur Bodenwiese und vorbei an der Waldburg-Anger-Hütte geplant. Hier kürze ich ab durch den Lackabodengraben.

Lackabodengraben

Über diesen Hang sind auch schon einige Schneebrocken runtergerollt.

Gipfelsteinmann

Ich finde es interessant und faszinierend.

Schnee

Die Schaumrollen erreichen eine beachtliche Größe.

Kampsteiner Schwaig

Ohne Worte

Lawinenkegel

Spuren eines, oder mehrerer Stürme.

Schneeschuhgeher

Spuren am Hang ... und von oben äugt eine Gams herunter. Ich habe kein Foto gemacht. Ich schaue dass ich weiter komme.

Schnee am Hang

Die Höhle ist noch offen. Hier kann man sehen wie hoch der Schnee liegt, wenn man den Ort auch oihne Schnee kennt. Normal kann man da fast eben hineingehen.

Höhle

Einen Lawinenkegel muss ich noch überqueren. Den Mariensteig umgehe ich diesmal im Graben.

Lawinenkegel

Ich habe Scheedörfl erreicht ohne verschüttet zu werden und kann entspannt den letzten Teil zum Bahnhof antreten.

Schneedörfl

Als Abschluss meine Route auf der Kompass-Karte Niederösterreich. Ich habe 17 km und ca. 900 hm in 7 Stunden zurückgelegt.

Übersichtsplan

vorige Tour: Hochwechsel free counters nächste Tour: Lange Wand