klein
2015 2014 2013 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Ennsberg, Hühnerkogel, Almkogel
Kleinreifling, Dürreck, Ennsboden, 1293 m, Ennsberg, 1373 m, Hühnerkogel, 1474 m, Übergang, Almkogel, 1513 m, Ennser Hütte

Die Überschreitung des Dürrenbergkammes von der Ennser Hütte zur Schüttbauernalm steht schon lange auf meinem Wunschzettel. So lange ich mit der Besteigung der niederösterreichischen Tausender beschäftigt war, habe ich dafür keine Zeit gefunden. Für eine Tagestour ist mir die Überschreitung außerdem zu lang und das Zurückkommen zum Ausgangspunkt zu aufwändig. Ich plane daher eine Zweitagestour mir Rückkehr zum Ausgangspunkt. Heute, am ersten Tag gehe ich von Kleinreifling über den Ennsberg und den Almkogel zur Ennser Hütte. Die eigentliche Überschreitung des Dürrensteigkammes mache ich morgen.

Kleinreifling ist wirklich ein kleiner Ort mit wenigen Häusern, aber mit viel Natur rundherum.

ennsberg

Genau richtig für naturliebende Städter sind die Blumenwiesen und die hohen Bäume, die jetzt im Frühling besonders schön grün sind.

ennsberg

Durch den Hammergraben könnte man auch zum Almkogel aufsteigen. Ich bevorzuge den Anstieg über den Ennsberg.

ennsberg

Hier hat man die Wahl zwischen einem leichten und einem schweren Anstieg, wie auf einem Wegweiser beschrieben ist.
Der schwierige Anstieg ist auch nicht schwierig, sondern nur steiler, weil er direkt am Kamm verläuft.

ennsberg

Am Dürreck ist es nicht mehr so grün. Hier ist alles kahlgeschlagen. So ein Kahlschlag mag nicht so schön anzusehen sein,
es ist aber immer noch besser den Wald zu nutzen, als alles Öl zu verbrennen, oder gar ein Atomkraftwerk hierher zu stellen.

ennsberg

Am Ennsboden gibt es ein sehr idyllisches Biotop. Um näherzukommen muss aber erst ein Stacheldrahtzaun überwunden zu werden.

ennsberg

Dabei ist das ein herrlicher Jausenplatz mit großen Steinen als Tische und Sitzgelegenheiten.
Das Tor erinnert mich an manche Ranch in Wild-West-Filmen.

ennsberg

Der markierte Wanderweg um geht den Gipfel des Ennsberges, ich gehe natürlich rauf.

ennsberg

Das Wetter und die Aussicht nach Westen sind fantastisch. Die niederösterreichischen Gipfel kenne ich besser als diese hier.
Hinter dem Kühberg, im linken Teil des Bildes ragen die Gesäuseberge in die Höhe. Im rechten Teil erkenne ich mein morgiges Ziel,
die Bodenwies. Rechts dahinter beginnen die Gipfel der Haller Mauern.

ennsberg

Am Sattel kurz vor dem Hühnerkogel kann ich den letzten Anstieg zu Gipfel schon gut einsehen.
Rechts ist bereits der Almkogel, mein letztes Gipfelziel für heute in Sicht.

ennsberg

Den Kamm vom Burgspitz zum Almkogel bin ich im Winter mit Schneeschuhen gegangen, daher schaue ich ihn mir heute genauer an.
(In's Bild klicken für größere Ansicht)

ennsberg

Ein schönes Kreuz auf dem Gipfel eines Berges freut mich immer besonders.
Es muss nicht immer technisch aufwändig sein. Zwei alte Baumstämme und das AV-Edelweiß, perfekt!

ennsberg

Tief unten liegt die Stallburgalm und dahinter der Burgspitz.

ennsberg

Der ganze Kamm von der Bodenwies über den Almspitz bis zum Katzenhirn.
Dahinter Gesäuseberge, Haller Mauern, Warscheneck und über dem Sengsengebirge schauen noch ein paar Gipfel des Toten Gebirges drüber.
(In's Bild klicken für größere Ansicht)

ennsberg

Jetzt muss ich runter zum Übergang um danach über diesen Rücken zum Almkogel aufzusteigen.
Im Winter mit Schneeschuhen war es bedeutend schwieriger da abzusteigen.

ennsberg

Ohne Schnee ist es ein einfacher Wanderweg, der von schönen Blumen, wie diese Enzian gesäumt ist.

ennsberg

Beim Gipfelkreuz auf dem Almkogel treffe ich erstmals andere Wanderer.
Die Nähe zur bewirtschafteten Ennser Hütte macht diesen Gipfel attraktiver.

ennsberg

Auch dieses Damenquartett trägt zur Attraktivität bei, indem sie fröhliche Lieder singen.

ennsberg

Das Panorama zeigt den Hühnerkogel (dahinter ist der Ötscher als Kontur zu sehen), die Voralm mit der Stumpfmauer von der ungewohnten Seite, Kühberg, Bodenwies und den ganzen Dürrensteigkamm erkenne ich jetzt auch schon. (In's Bild klicken für größere Ansicht)

ennsberg

Der Abstieg zur Hütte ist nicht immer so schön. War das ein Waldbrand, oder nur der Sturm?

ennsberg

Ein gut bewirtschaftete Hütte ist schon ein Anziehungspunkt. Gutes Essen, ein kühles Bier und eine weiche Matratze.
Da lässt sich gut in der Sonne sitzen und das Ende des Tages abwarten.

ennsberg

Ein kleiner Hügel bei der Hütte trägt das Hüttenkogelkreuz. Da kann man die Aussicht genießen.

ennsberg

Natterriegel, Hexenturm, Hochturm, Scheiblingstein, Phyrgas und hinten schaut noch der Bosruck heraus.

ennsberg

Großer und Kleiner Größtenberg, die lange Kette des Sengsengebirges und rechts ist angeblich ein Spitzerl des Traunsteins zu sehen.

ennsberg

Langsam werden die Schatten länger ...

ennsberg

... und das Licht wird weicher.

ennsberg

Abendstimmung beim Kreuz.

ennsberg

Sonnenuntergang.

ennsberg

Hier auf der KOMPASS Karte Oberösterreich habe ich, wie immer, meinen zurückgelegten Weg eingezeichnet.

ennsberg

vorige Tour: Staudengraben free counters nächste Tour: Dürrensteigkamm