klein
2015 2014 2013 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Auf verschlungenen Wegen auf den Anninger und den Pfaffstättner Kogel
Bockerl, Jennyberg, Alexandraberg, Matterhörndl, Husarentempel, Phönixberg, Kleiner Anninger, Brenntenberg, Toter Mann,
JH "Zum Brunftplatz", Anninger-Schutzhaus, Anninger, 675 m, (Wilhelmswarte), Buchkogel, Lehnstuhl, Großer Schweinkogel,
Kleiner Schweinkogel, Pfaffstättner Kogel, 541 m, (Klesheimwarte, Rudolf-Proksch-Hütte),
Waldandacht, Richardhof, Prießnitztal, Bockerl

Nach Abschluss meines Tausenderprojektes habe ich das Problem neue, interessante Ziele in der Nähe zu finden. Normalerweise bin ich immer auf der Suche nach Gipfeln und Wegen, die ich noch nicht kenne. Es gibt aber auch manche Ziele, die ich trotzdem immer wieder aufsuche. Eines davon ist der Anninger. Schon oft bin ich hier auf verschiedenen Wegen gewandert und habe trotzdem immer wieder Neues entdeckt. Ohne eine bestimmte Runde geplant zu haben, beginne ich meine Wanderung beim Waldgasthaus Bockerl. Da kehre ich gerne ein. Es ist gemütlich, es gibt gutes Essen und Bier zu angemessenen Preisen.

Beim Bockerl beginnt der Anstieg über die Goldene Stiege. Ich habe mir vorgenommen heute alle Markierungen und auch unmarkierte Wege, so weit es geht zu meiden. Gleich nach dem Parkplatz biege ich ab um auf den Jennyberg raufzugehen.

anninger

Hier hinauf gibt es keinen Weg, dafür eine Blütenpracht sondergleichen. Hier blühen noch die Frühlings-Adonisröschen...

anninger

... und auch der Seidelbast. Hier einmal von oben gesehen.

anninger

Dunkle Föhren und das helle Grün der Laubbäume, dazwischen das rauchige Weiß der blühenden Felsenbirne.

anninger

Die Blüten der Felsenbirne.

anninger

Wie fast überall am Anninger ist jetzt auch die Zeit der Echten Schlüsselblume.

anninger

Häufig ist auch der Kriechende Günsel und...

anninger

... das Wiesenschaumkraut zu finden.

anninger

In der Zwischenzeit bin ich weitergegangen. Immer die Wege vermeidend und im Zweifel immer bergauf, komme ich zu einem mir gut bekannten Ort. Auf der Bank steht "Karl's Lieblingsplatz". Laut Gipfelbuch heißt dieser Gipfel Alexandraberg.

anninger

Durch die Bäume sieht man den Husarentempel. Genau in der Richtung gehe ich weiter.
Ich überquere den Dreistundenweg, über den man den Husarentempel auch erreichen kann.

anninger

Gerade hinunter und gleich drauf wieder hinauf sehe ich plötzlich das Matterhörndl vor mir.
Durch das Loch im Felsen schlüpfe ich hindurch, das soll Glück bringen

anninger

Beim Husarentempel sind heute viele Wanderer unterwegs. Ich habe Mühe ein Foto zu machen, auf dem keine Menschen zu sehen sind.

anninger

Erstmals kann ich auch einen Blick in den Raum unterhalb des Tempels werfen.
Sonst war hier immer eine spiegelnde Plexiglasscheibe hinter dem Gitter.

anninger

Ein Blick in's dunstige Wiener Becken. In der Mitte erkenne ich den Wohnpark Alt Erlaa. Rechts davon die Hochhäuser am Wienerberg.

anninger

Das schwarze Kreuz am Phönixberg halten viele für den Gipfel des Kleinen Anninger.

anninger

Um den Husarentempel zu sehen, muss man sich einige Äste wegdenken.

anninger

Das Gipfelkreuz auf dem Kleinen Anniger besuche ich natürlich auch noch. Es ist ganz in der Nähe.

anninger

Über den weißen Büschen der Felsenbirne geht der Blick zum Mittleren Otter. Ein wenig kann man den Steinbruch auf der anderen Seite erahnen.

anninger

Ich wende mich jetzt grob nach Süden, immer versuchend bergauf und weglos zu gehen.
Auf diese Weise komme ich unweigerlich zum Gipfel des Brenntenberg.

anninger

Hier blühen schon die Maiglöckchen, deren giftige Blätter angeblich immer wieder mit denen des Bärlauchs verwechselt werden.
Für mich unverständlich, die schauen doch völlig anders aus.

anninger

Vom Brenntenberg nach Süden hinunter und gleich wieder hinauf. Der Riegel, ohne ausgeprägten Gipfel wird Toter Mann genannt.
Den Husarentempel verwende ich noch immer zur Orientierung. Jetzt gehe ich immer davon weg in die andere Richtung.

anninger

Plötzlich entdecke ich was völlig Neues. Hier mitten im Wald steht eine Hütte.
Sie erinnert mich an das Knusperhäuschen aus Hänsel und Gretel, ist aber nicht aus Lebkuchen.

anninger

Hier wohnt keine Hexe, sondern zumindest zeitweise ein Jäger. Aus dem Brunnen vor der Tür plätschert frisches Wasser.

anninger

"Zum Brunftplatz" ? Ist hier das Wild gemeint, oder doch der Jäger?.

anninger

Kurz darauf komme ich zur Anningerstraße. Hier sind viele Wanderer und Radfahrer unterwegs.

anninger

Es wird Zeit für eine Einkehr im Schutzhaus. An diesem sonnigen Ostersonntag ist der Gastgarten gut besucht.

anninger

Nach der Pause bin ich gestärkt für den Besuch des Anningergipfels.
Die Bäume im Bereich um die Warte sind umgeschnitten worden, so kann man die Wilhelmswarte jetzt auch gut fotografieren.

anninger

Die Veilchen verstecken sich fast unter den großen Blättern des Weißen Germers.

anninger

Das hier sind eindeutig Bärlauchblätter auf dem Gipfel des Buchkogels.

anninger

Das sind die Blüten des Bärlauchs, davon gibt es auf Hängen des Buchkogels...

anninger

... jede Menge.

anninger

Eine einzige große blühende Bärlauchwiese.

anninger

Damit ist es hier in der Nähe des Lehnstuhls vorbei. Auf dem Gipfel überrasche ich einige Wildschweine.

anninger

Knapp vorbei am höchsten Punkt des Großen Schweinkogel führt die Schneise der Gasleitung.

anninger

Am Kleinen Schweinkogel finde ich wieder Adonisröschen. Die sind nicht oft und nur an bestimmten Stellen zu finden.

anninger

Die Rudolf-Proksch-Hütte und die Klesheimwarte am Pfaffstättner Kogel.

anninger

Als ich um die (H)Ecke biege, steht plötzlich ein ausgestopfter Schwarzkittel vor mir. Vom Schock kann ich mich bei einem Braunen erholen.

anninger

Zwischen dem Wald und den Weingärten führt der Beethoven-Wanderweg mit Blick nach Traiskirchen.

anninger

Bei der Veiglhütte verzichte ich darauf den Gumpoldskirchner Wein verkosten.

anninger

Der hier wächst. Es dauert aber noch eine Weile bis die nächste Generation Gumpoldskirchner Trauben gekeltert sind.

anninger

Im diesem Steinbruch gab es einmal ein Indianerdorf mit Pferden. Ein ideales Gelände für eine Wildwestschau.

anninger

Die frauenfeindlichen Schießscheiben hängen aber an der Wand beim Bockerl.

anningeranningeranninger

Mit herrlich schmeckenden Grammelknödeln, mit warmen Speckkraut beende ich meine heutige Anningerrunde.

anninger

Hier auf der KOMPASS Karte Niederösterreich habe ich, wie immer, meinen zurückgelegten Weg eingezeichnet.

anninger

vorige Tour: Taubenstein free counters nächste Tour: Buschandlwand