Spaziergang rund um's Gröbmingerland
Gröbming, Hofmanning, Obwerwinkl, Jägerwirt, Stodermaut, Schneerosenhügel, Baumhoroskopweg, Gröbming
Wenn ich mal nicht weiter weg fahren will und keine anstrengende Berg- oder Gipfeltour machen will, dann gibt es in und um Gröbming viele schöne Wandermöglichkeiten. Kleinere und größere Spaziergänge mache ich oft, aber nicht jedesmal mache ich einen Bericht darüber. Besonders jetzt im zeitigen Frühjahr, wenn oben auf den Bergen noch viel Schnee liegt, ich mich aber schon auf Blumen und Sommer freue, dann nutze ich einige sonnige Stunden für kurze oder längere Spaziergänge im schönen Gröbminger Land.
Die Wiesen sind noch braun zwischen Gröbming und Winkl. Leider wird auch heuer noch Schnee kommen und das vorzeitige Ergrünen verzögern.
Im Wald blühen schon große Flecken der Schneeheide, ach Erika genannt.
An schattigen Stellen liegt noch Schnee. Ich bin hier auf einem Lieblingsplatz von mir, dem Schneerosenhügel. Der Blick geht hier zur Hochwildstelle und zum Höchstein.
Vom Baumhoroskopweg am Stöcklberg ein Rückblick zum Schneerosenhügel. Dahinter ist der Freienstein und der Stoderzinken. Unten rechts steht mein Lebensbaum, der Bergahorn.
Paris und Rom sind mir zu weit weg, aber die 100 m zur Aussicht schaffe ich noch.
Dort kann man durch ein herziges Fenster über Gröbming zum Grimming schauen.
Heute freue ich mich über die Frühlingsboten, wie hier die Veilchen.
Schneerosen gibt es natürlich auch. Diese hier sind schon fast verblüht.
Im schattigen Wald gibt es noch viele frische Schneerosenblüten.
Meistens neben der Straße erfreuen mich die kleinen Sonnenblüten des Huflattich.
Unscheinbar im Wald versteckt blüht der Seidelbast. Zuerst erscheinen die Blüten, erst dann kommen die Blätter.
Hänsel und Gretel, oder auch Lungenkraut genannt haben rote und blaue Blüten. Früher dachte ich das sind weibliche und männliche Ausformungen. Es sind aber anfangs alle Blüten rosa und färben sich dann durch Änderung ds PH-Wertes nach blau um.
Auch das ist Gröbming. Der Ortsteil mit der evangelischen Kiche mit dem Mitterberg dahinter.
Leider schiebt sich ausgerechnet jetzt eine Wolke vor die Sonne. Gröbming mit der katholischen Kirche und dem Grimming dahinter. Ich freue mich immer wieder in diesem schönen Ort leben zu dürfen. Urlaub machen ist schön und das habe ich hier das ganze Jahr.
Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Die Tour ist 16 km weit, ich habe 500 hm bewältigt und habe dafür inklusive Pausen 5,5 Stunden benötigt.