Von Oppenberg auf den Blosen
Oppenberg, Blosen, 1724 m, Oppenberg
Der Blosen ist ein schöner und leicht erreichbarer Aussichtsberg zwischen Oppenberg und Lassing. Von Lassing im Norden bin ich schon öfters oben gewesen, auch im Winter mit Schneeschuhen. Von Oppenberg im Süden ist für mich die Anfahrt länger, aber der Weg zwar steiler aber deutlich kürzer. Heute will ich mal eine kurze Wanderung von Oppenberg auf den Blosen machen.
In Oppenberg liegt kaum noch Schnee. Zuerst muss ich einen legalen Parkplatz finden. Eine ausgewiesenen Parkplatz für Wanderer kann ich nicht finden. Der Wirt vom GH Grobbauer ist heraussen und erlaubt mir das Auto auf seinem Gästeparkplatz abzustellen. Der Berg auf dem Bild ist nicht mein Ziel, sondern der Hochgrößen. Der ist höher und schwieriger zu besteigen.
Da es nach wenig Schnee aussieht lasse ich meine Schneeschuhe im Auto. Anfangs ist das auch gut, denn hier geht es im Wald ziemlich steil nach oben.
Eine Lichtung ermöglicht noch mal einen schönen Blick zum Hochgrößen. Hier liegt auch schon ziemlich viel Schnee. Zum Glück ist er hart gefroren und ich kann mit den Grödeln gut darauf gehen.
Nach Querung der letzten Forststraße wird die Schneedecke weicher. Ich sinke ein und freue mich eine Fußspur der ich folgen kann. Leider ist demjenigen der Schnee zu tief geworden. Mittendrin enden die Spuren weil er umgedreht hat. Der markierte Weg quert übder den Hang weit nach links. Das ist mir zu mühsam. Einfacher scheint es mir direkt am Waldhang hinaufzusteigen. Hier komme ich auf den Bergrücken. Keine Spur weit und breit und ich muss mühsam bergauf stapfen.
Erst kurz vor dem Gipfel treffe ich auf Schneeschuhspuren. Die haben die Ost-West-Überschreitung gemacht und sind nicht von Oppenberg heraufgekommen.
Am Gipfel bin ich allein. Es ist sonnig, windstill und warm. Die Aussicht ist schön. Das Einzige das mir fehlt ist ein trockener Sitzplatz zu Rasten und Jausnen.
Im Norden liegt Liezen mit vielen schönen Gipfeln wie Nazogl, Angerkogel und Warscheneck.
Hier sieht man rechts das Mölbegg und weiter nach links über den Hochstein zu den Gstemmerspitzen und zum Hochrettelstein.
Bosruck und Großer Pyhrgas und weiter zu den Haller Mauern.
Ich gehe wieder in meinen Spuren zurück. Jetzt kommen mir ein paar Leute entgegen. Sie freuen mich über meine Spuren. Ich bin schnell wieder in Oppenberg zurück.
Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Die Tour ist 4,5 km weit, ich habe 630 hm bewältigt und habe dafür inklusive Pausen 5 Stunden benötigt.