klein
2018 2017 2016
Sitemap Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2012 2013
 


Rittisberg
Ramsau, Rittisstadl, Rittisberg, 1582m, Sonnenalm, Rösteralm, Ramsau

Heute bin ich wieder mal in Ramsau am Dachstein. Auf dem Hochplateaugibt es viele Wanderwege und im Winter Langlaufloipen. Gemütliche Gipfel für Wanderer gibt es wenige. Die hohen Gipfel am Dachstein sind für viele zu hoch und im Winter unerreichbar. Aber es gibt den Rittisberg. Auf dem gibt es eine Schipiste, die auch in Betrieb ist.

Viel Schnee gibt es nicht, nur auf der Piste ist ausreichend von der weißen Pracht.

Rittisberg

Ein Blick nach Norden zeigt den Hunerkogel (mit der Seilbahnstation), die Türlspitzen und über den Gamsfeldspitz zur Scheichenspitze.

Rittisberg

Wir gehen neben der Piste. Der Märchenwanderweg ist hart und eisig präpariert. Da ist es besser weglos durch den Wald aufzusteigen, dort liegt kaum Schnee. Im Norden ist jetzt auch das berühmte und unverkennbare Dreigestirn Torstein-Mitterspitz-Hoher Dachstein zu sehen.

Rittisberg

Bei der Bergstation ist ein großer Kinderspielplatz der auch für Erwachsene schöne Platzerl bereithält. "Herz"-liche Grüße vom Rittisberg.

Rittisberg

Gleich daneben steht der Rittisstadl, der eine gemütliche Einkehr verspricht (und auch hält).

Rittisberg

Deutlich weniger los ist auf dem Weg zum Gipfel. Hier liegt mehr Schnee so dass man die Schneeschuhe gut brauchen kann.

Rittisberg

Ein Gipfelkreuzselfie ist unverzichtbar.

Rittisberg

Das Dreigestirn und der Rötelstein.

Rittisberg

Vom Hohen Dachstein über das Grießenkar zur Scheichenspitze.

Rittisberg

Es gibt auch eine Aussichtswarte auf der man auch nicht viel mehr sieht.

Rittisberg

Der Hang nach Süden über den wir absteigen hat kaum Schnee. Es gibt Attraktionen wie diesen Liebesbrunnen, der eigentlich eine Quelle ist.

Rittisberg

Eine sehr schöne Lage hat die Sonnenalm. Sie ist geöffnet und auch gut besucht.

Rittisberg

Der Blick nach Westen sollte bei geeigneter Wetterlage sehr gut geeignet sein um einen Sonnenuntergang erleben zu können.

Rittisberg

Der Rückweg nach Ramsau führt an der Halseralm vorbei, die eine Wanderer-Hilfsstation bereithält.

Rittisberg

Derzeit ist geschlossen und man sollte nicht vorbeigehen, außer man will das Schwein mitnehmen. ;-)

Rittisberg

Ein stattlicher Hof mit Pension ist der Greimlbacher mit Pension. Die Ramsau ist ein sehr schönes Gebiet, aber für meinen Geschmack viel zu zersiedelt. Es gibt nicht einen Ort mit schöner Landschaft herum, sondern der Ort ist in der ganzen schönen Landschaft verteilt.

Rittisberg

In zwei Tagen findet in der Ramsau ein Weltcupbewerb der Nordischen Kombination statt. Ich kann mir nicht vorstellen dass man hier langlaufen kann, aber dank Schneedepots ist die eine benötigte Loipe tadellos benutzbar. Das Rennen findet dann bei dichtem Schneetreiben statt, wie ich im TV sehen kann.

Rittisberg

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Ich bin 11,5 km weit gegangen,
habe 450 hm bewältigt und dafür 6 Stunden inklusive Pausen benötigt.

Rittisberg

vorige Tour: Roßbrand Flag Counter vornächste Tour: Lahngangkogel