klein
2018 2017 2016
Sitemap Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2012 2013
 


Schneerosenhügel
Gröbming, Stöckberghütte, Schneerosenhügel, Stodermaut, Lend, Oberwinkl, Winkl, Gröbming

Wenn mir der Spaziergang über die Kulmleiten zu wenig ist kann ich mich steigern und auf den Schneerosenhügel gehen. Am Heiligen Abend schmücke ich da oben immer ein Bäumchen mit bunten Kugeln. Am 18. Jänner ist es Zeit den Christbaum abzuräumen. Meli ist wieder mit dabei, diesmal brauchen wir aber Schneeschuhe um raufzukommen.

Ein Blick nach Gröbming muss natürlich sein.

Schneerosenhügel

Der Ortsteil Winkl mit dem Stoderzinken.

Schneerosenhügel

Ein Bauernhof zwischen Kulm und Stöcklberg. Da darf man nicht vorbei gehen. der Wanderweg macht einen großen Bogen durch den Wald.

Schneerosenhügel

Kurz vor der Stöcklberghütte geht der Weg zwischen zwei Zäunen von der Wiese runter in den Wald. Heute können wir über den Zaun drübergehen.

Schneerosenhügel

Spur gibt es da keine. Mit den Schneeschuhen plagen wir uns hinauf.

Schneerosenhügel

Auf dem Gipfel des Schneerosenhügels steht eine Sitzbank, die eingezänt ist. Heute ist davon nicht viel zu sehen.

Schneerosenhügel

Hier genau war doch unser Weihnachtsbäumchen? Wo ist es hin?

Schneerosenhügel

Am 24.12. 2018 hat es so ausgesehen.

Schneerosenhuegel

Ich weiß genau wo es stehen müsste und Meli beginnt zu graben. Ah, da ist es ja!

Schneerosenhügel

Der Beweis dass wir den richtigen Baum gefunden haben. Zum Abräumen muss ich wohl zu Ostern noch einmal hier rauf kommen.

Schneerosenhügel

Natürlich machen wir ein Selfie beim Baum, auch wenn er heute sehr klein ist.

Schneerosenhügel

Abstieg vom Hügel durch tiefen Schnee.

Schneerosenhügel

Östlich am Freienstein vorbei gibt es einen Weg hinunter zur Stodermaut. Derzeit ist dieser Weg aber erschwert passierbar.

Schneerosenhügel

Rückblick zum Schneerosenhügel. Dahinter ist der Kochofen und der Grat zum Spateck und Schusterstuhl zu sehen.

Schneerosenhügel

Kurz nach dem Sattel gibt es eine Stelle die einen Blick auf Gröbming erlaubt.

Schneerosenhügel

Dann gibt es nur Wald mit umgestürzten Bäumen und viel Schnee.

Schneerosenhügel

Auch hier müssen wir durch oder drüber. Mit Schneeschuhen gar nicht so einfach.

Schneerosenhügel

Immerhin sind die Markierungen noch zu sehen.

Schneerosenhügel

Nur an der Gehtechnik müssen wir noch üben. Meli hat noch nicht viel Erfahrung mit Schneeschuhen.

Schneerosenhügel

Die Stoderstraße ich noch gesperrt.

Schneerosenhügel

Das ist ein Teil des Hochseilgartens. Auf den Plattformen liegt Schnee.

Schneerosenhügel

Derzeit nicht, auf die Bäume geht es erst wieder im Sommer.

Schneerosenhügel

Auch erst im Sommer öffnet die Gröbminger Alm. Derzeit liegt sie im Winterschlaf. Beneidenswert, ich möchte mich auch verkriechen bis der Frühling kommt.

Wir gehen dann noch über Weyern und Oberwinkl auf Nebenstraßen zurück nach Gröbming. Weit war es ja nicht und auch nicht hoch, aber bei der Schneelage und meiner Kondition war es genug.

vorige Tour: Kulmleiten Flag Counter vornächste Tour: Roßbrand