klein
2016 2013 Tourenbuch 2012
Sitemap Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011
 


Viehbergalm
Lend, Öfen, Rahnstube, Viehbergalm, Miesboden, Brandalm, Rahnstube, Öfen, Lend

In den letzten Tagen war das Wetter schlecht. Regen und Schnee auf den Bergen haben mich davon abgehalten wandern zu gehen. Heute soll es noch nicht schön, aber doch etwas trockener werden. Ich möchte schauen wie weit es runtergeschneit hat und mache mich auf zu einer Erkundungstour in einer Gegend in der ich schon öfter unterwegs war.

Von Gröbming geht es in den Winkel ganz nach hinten bis Lend. Bei der Kneippanlage ist der Ausgangspunkt für den Weg durch die Öfen. Hier geht eine Straße durch von der man sich von den Felswänden beeindrucken lassen kann. Hier schaut es noch herbstlich aus. Aber schon bei ...

Viehbergalm

... der Rahnstube liegt schon Schnee. Der Weg verzweigt sich. Nach links kommt man zur Brandalm, ich gehe weiter nach rechts hinauf ...

Viehbergalm

... zur Viehbergalm. Es schaut schon sehr winterlich aus, aber ich weiß dass im Winter hier deutlich mehr Schnee liegt.

Viehbergalm

Auf den Forststraßen ist es schön dahinzuschlendern. Ich habe heute kein Ziel und gehe zuerst bis zur Jagdhütte am Miesboden. Zum Miesbodensee gehe ich nicht hinunter weil der Boden weich und der Schnee sehr nass ist. Ich will mir keine nassen Schuhe einfangen.

Viehbergalm

Dann drehe ich um und gehe auf der Straße hinüber bis zur Brandalm. Hier wäre es nicht weit zur Notgasse, wo ich schon öfter durchgegangen bin. Heute reicht es mir und ich gehe zurück. Eine Wanderung die hauptsächlich auf Forststraßen verläuft, auf keinen Gipfel führt und außerdem im Nebel ohne Aussicht bei kalten Temperaturen durchgeführt wird konnte mich nicht wirklich begeistern, aber immerhin habe ich Bewegung in frischer Luft gemacht und damit etwas für meine Gesundheit getan.

Viehbergalm

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Ich bin 19 km weit gewandert
und habe ca. 600 hm bewältigt und dafür inklusive Pausen fast 6 Stunden benötigt.

Viehbergalm

vorige Tour: Klosterkogel Flag Counter nächste Tour: Ranzenkar