Spirzinger und Scheibenkogel
Vordergnadenalm, Hintergnadenalm, Südwiener Hütte, Spirzinger, 2065 m, Südwienerhütte, Scheibenkogel, 1997 m,
Hengst, 2076 m, Hintergnadenalm, Vordergnadenalm
Nachdem ich gestern meinen Autoschlüssel verloren habe bin ich heute mit dem Reserveschlüssel wieder zur Gnadenalm gefahren um den Schlüssel zu suchen. Ich habe ihn immer in der rechten Hosentasche und da sollter der Zipp geschlossen sein, aber gestern war er offen. Es ist zwar unwahrscheinlich dass ich den Schlüssel finde wenn ich ihn irgendwo unterwegs verloren habe. Ich nehme aber an dass er mir bei einem meiner Pausenplätze im Sitzen oder Liegen auf der Tasche gerutscht ist. Dort will ich besonders suchen.
Diesmal fahre ich bis zur Hintergnadenalm. Das Wetter ist bestens. Ich versuche genau dort zu gehen wo ich gestern gegangen bin und habe meine Augen am Boden.
Ab und zu muss ich aber auch die schöne Landschaft geniessen.
Bei der Hütte frage ich den Wirt ob ein Schlüssel abgegeben wurde. Es waren ja seit gestern viele Wanderer unterwegs. Bis jetzt ist er nicht abgegeben worden, aber ich lasse meine Nummer zurück falls er doch noch gefunden wird.
Ohne mich lange aufzuhalten gehe ich auf den Gipfel des Spirzinger. Ich bin gestern etwas abseits des Kreuzes neben einer Latsche in der Gipfelwiese gelegen. Und obwohl auch heute schon mehrere Wanderer hier oben sind liegt mein Autoschlüssel genau dort. Ich habe ihn wieder.
Heute verzichte ich auf den Besuch am Spazeck und auch auf die Runde über die Hafeichtalm.
Bin gleich zurück zur Südwiener Hütte wo die Terrasse schon gut besucht ist. Zufrieden vergönne ich mir auch eine Pause und Stärkung. Doch zum Absteigen ist es noch viel zu früh. In meiner digitalen Karte am Handy suche ich nach einem Gipfel in der Nähe und finde den Scheibenkogel. Der geht sich heute noch aus.
Es gibt hier sogar ein interessantes Gipfelkreuz und das schon seit 7 Jahren.
Ausblick gibt es auch und zwar runter zur "Süwi" und den dahinter liegenden latschenbewachsenen Spirzinger und Spazeck. Noch weiter hinten sind die Windschaufel und die Steinfeldspitze zu sehen. Ganz rechts natürlich noch Torstein - Mitterspitz - Dachstein.
Ich streune noch ein wenig ziellos durch die Gegend ...
... und blicke zurück zum Scheibenkogel.
Hier bin ich auf einem Gipfel der mit 2076 m gleich hoch ist wie niederösterreichs Höchster, der Schneeberg. Der "Hengst" ist hier nur einen von vielen Hügeln und kaum als eigener Gipfel zu erkkennen. Hier liege ich noch mal in der Wiese und achte sehr genau dass beide Autoschlüssen sicher im Rucksack verstaut sind.
Die Vordere und Hintere Großwandspitze und der Große Pleißlingkeil bleiben Ziele für die Zukunft.
Zufrieden gehe ich zurück zur Hütte und dann runter zur Gnadenalm.
In der Abendsonne leuchten die gelben Nadeln der Lärchen noch schöner.
Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Salzburg eingezeichnet. Ich bin 12 km weit gewandert
und habe 1000 hm bewältigt und dafür inklusive Pausen 7 Stunden benötigt.