klein
2016 2013 Tourenbuch 2012
Sitemap Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011
 


Von St.Nikolai im Sölktal auf den Großen Knallstein
St.Nikolai im Sölktal, Kaltherberghütte, Großer Knallstein, 2599 m, St. Nikolai

St.Nikolai im Sölktal ist ein kleiner, aber sehr feiner Ort mit einer schönen Kirche. Heute ist St.Nikolai mein Ausgangspunkt für DIE Standardtour auf den Großen Knallstein. Dieser Berg ist einer der bekanntesten und beliebtesten in der Gegend. Auch ich bin schon mehrmals oben gewesen. Trotzdem ist diese Tour immer wieder schön.

Parkplätze sind reichlich vorhanden, man nicht einmal dafür bezahlen. Sehr vorbildlich denn anderswo wird man für's Parken ordentlich zur Kassa gebeten. Hinter der Kirche ist nicht der Knallstein, sondern das Mittereck, 2284 m zu sehen.

Knallstein

Talauswärts sind die für mich interessanten Gipfel Tattermann und Gasseneck zu sehen. ich war schon zweimal oben.

Knallstein

Taleinwärts ist in der Schimpelgrat in der Bildmitte zu sehen. Das ist eine schwierige Kletterei, für mich viel zu schwer. Rechts hinten ist das Süßleiteck, da war ich schon oben.

Knallstein

Auch hier sieht man noch nicht meinen angezielten Gipfel. Das ist das Steinrinneck. Ich gehe rechts in das Tal hinein.

Knallstein

Bei der Kaltherberghütte ist hier rechts der Große Knallstein zu sehen, aber noch ist es weit bis dort hinauf.

Knallstein

Der Almrausch entlang des Weges lässt ihn viel kürzer erscheinen.

Knallstein

Der Weg geht am Unteren Klaftersee vorbei. Den Oberen Klaftersee sieht man erst wenn man weiter oben ist. Dahinter ist das Steinkarl. Mich interessiert hier aber erst die Reihe dahinter. Links ist der Schönwetter, 2144 m. Er steht noch auf meiner Wunschliste. Auf dem Badstubenspitz (rechts) war ich schon oben. In erster Linie deshalb weil er mit 2076 m genau so hoch ist wie der Schneeberg. Der höchste Berg Niederösterreichs war, als ich noch in Wien gewohnt habe, der am Schnellsten erreichbare 2000er.

Knallstein

Hier sind die Gipfel höher. Das Gipfelkreuz auf dem Großen Knallstein ist schon zu sehen. Der Weg gut markiert und problemlos.

Knallstein

Gipfelrast und Gipfelselfie muss sein.

Knallstein

Das ist der Weißensee und dahinter der Seekarlspitz.

Knallstein

Hier schaue ich nach Norden zum Kleinen Knallstein. Der Wiesengrat zum Kleinen Knallstein und weiter zum Schusterstuhl und Karlspitz schaut schön begehbar aus. Werde ich bald mal machen.

Knallstein

Auch die Überschreitung diese grünen Hügels kommt auf meine Wunschliste. Es ist die Moditzen (da war ich oben) und der Weg über den Ahrnspitz zum Niedereck (das will ich noch machen).

Knallstein

Beim Abstieg gehe ich noch zum Weißsee, aber da beginnt es zu nieseln. Nichts mit "In der Wiese liegen", ich gehe zurück. Wasserfälle und Almrausch säumen meinen Weg. Bei der Kaltherberghütte gibt es Getränke aus dem Trog und bald bin ich wieder zurück in St.Nikolai.

Knallstein

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Ich bin 16 km weit gewandert,
habe ca. 1450 hm bewältigt und dafür ca. 7 Stunden benötigt.

Knallstein

vorige Tour: Stierkarkopf Flag Counter nächste Tour: Murspitzen