klein
2016 2013 Tourenbuch 2012
Sitemap Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011
 


Badstubenspitz
Mößna, Ochsenriegel, Badstubenspitz, 2076 m, Scheiben, 1941 m, Mößna

Mein heutiges Gipfelziel ist mir in der Karte aufgefallen weil es mit 2076 m die gleiche Höhe hat wie der Schneeberg. Den Schneeberg habe ich bei meinen Wanderungen in Niederösterreich immer wieder vor Augen gehabt wie jetzt bei den obersteirischen Wanderungen den Grimming. Viele Informationen habe ich über den Badstubenspitz nicht gefunden. Die Beschreibung vom AlpenYeti Chistian ist allerdings sehr informativ.

Kurz vor Mössna parke ich mein Auto am Straßenrand. Ich packe meine Schneeschuhe auf den Rucksack obwohl die Hänge schon sehr frühlingshaft wirken, aber weiter oben kann es oben anders aussehen. Das Bild ist zeigt allerdings den Gegenhang.

Badstubenspitz

Ich gehe an der Trogermühle vorbei.

"Die Mühle ist die einzige noch intakte Mühle im Naturpark Sölktäler. Die Mühle vor Mößna beim Bauernhof Moditzer wird durch das Wasser des Knallbachs angetrieben. Vor der Mühle befindet sich ein Steinofengrill, mit dem das frische Mehl zu Brot verarbeitet wird. In den Sommermonaten ist die Mühle jeden Mittwoch und Freitag von 15:00 bis 17:00 Uhr zur Besichtigung zugänglich. "
Quelle: EnnstalWiki

Badstubenspitz

Der markierte Weg führt hinauf zur Knallalm und auf der anderen Talseite wieder runter. Das passt mir nicht, ich steige ab hier weglos den linken Hang hinauf. Mein geplanter Aufstiegsweg verläuft über den Ochsenriegel.

Badstubenspitz

Der Schönwetter und der Kleine Knallstein leuchten noch in Weiß.

Badstubenspitz

Mein Anstieg über den Ochsenriegel verläuft problemlos. Erste Schneefelder tauchen auf, aber noch kann ich sie rechts umgehen. Die Felsen oberhalb sind auch leicht zu umgehen.

Badstubenspitz

Hier sehe ich mit Ahrnspitz und Moditzen noch zukünftige Gipfelziele.

Badstubenspitz

Links der Mitte ist das Gumpeneck, da war ich schon oben und rechts von der Zirbe sieht man noch den bereits besuchten Doppelgipfel Tattermann und Gasseneck.

Badstubenspitz

Ich wusste nicht wie der Anstiegsrücken weiter oben aussieht. Jetzt bin ich sehr beruhigt. Sehr sanft und fast schneefrei geht mein weiterer Weg zum Gipfel. Die Schneeschuhe können auf dem Rucksack bleiben.

Badstubenspitz

Rückblick über den Ochsenriegel ins Sölktal.

Badstubenspitz

Auf dem Gipfel des Badstubenspitzes gibt es kein Kreuz oder sonstiges Gipfelzeichen, aber eine herrliche Aussicht zum Großen und Kleinen Knallstein und zum Schönwetter.

Badstubenspitz

Unter vielen anderen Gipfeln sind hier die Unholdingspitze, Tischfeldspitze, Rettelkirchspitze bis zum Deneck im Blickfeld. Im Vordergrund ist mein Abstiegsweg zu sehen, auch er ist ohne Schneeschuhe problemlos zu gehen.

Badstubenspitz

Noch mal der große Knallstein und seine südlichen Nachbarn dann ...

Badstubenspitz

... gehe ich hinunter zur Scheiben.

Badstubenspitz

Ich schaue zurück zum Kleinen Knallstein und vor allem zum Schönwetter, der über die Wiesen leicht zu ersteigen sein sollte.

Badstubenspitz

Nach der Scheiben verwende ich dann doch noch meine Schneeschuhe für den Abstieg. Hier ist noch viel Schnee und auch die Forststraße ist noch mit weichem nassen Schnee bedeckt.

Badstubenspitz

Der AlpenYeti ist die langen weiten Straßenkurven ausgegangen und hat auf dieser Tour über 21 km zusammengebracht. Ich kürze da deutlich ab und steige weglos im Wald nach unten nach Mößna, wo ich dann auf der Straße nur noch einen Kliometer zum Auto zurückzulegen habe.

Badstubenspitz

Meine heutige Tour auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Ich bin 12,5 km weit gewandert,
habe über 1000 hm bewältigt und dafür 6,5 Stunden benötigt.

Badstubenspitz

vorige Tour: Schaabspitze Flag Counter nächste Tour: Sonnenberg