Klazenberg
Gröbming, Hofmanning, Klazenberg, Gröbming
Das Wettter ist wechselhaft. In der Nacht hat es geschneit. Ich habe keine Tour geplant. Als es gegen Mittag aber doch sonnig wird mache ich einen Spaziergang. Über Hofmanning gehe ich hinauf und blicke auf Gröbming zurück.
Obwohl das Wetter immer noch verhangen ist ist es doch schön unter den blühenden Bäumen dahinzuschlendern. Eigentlich wollte ich ja nur am Höhenweg in Richtung Oberwinkl gehen, doch dann zieht es nich doch hinauf in den Wald.
Über unmarkierte Wege und Steigerl komme ich zum markierten Weg der auf den Kammspitz führt. An eine Besteigung ist heute natürlich nicht zu denken. Als dann ein weniug Schnee auf dem Waldboden liegt schwenke ich auf einer Forststraße nach Osten ab. Ein Blick auf die Karte zeigt mir dass der Gipfel des Klazenberg, 1373 m, ganz in der Nähe ist. Na dann nichts wie rauf.
So komme ich doch noch auf einen Gipfel, auch wenn es nur eine kleine Lichtung im Wald ist. Sonst ist hier nichts zu sehen.
Kurz nach dem Gipfel komme ich zu einer Jagdhütte. Hier gibt es sogar Sicht zum Winterstein, 1915 m. Dahinter, aber im Bild kaum zu sehen ist der Kammspitz.
Jetzt gehe ich auf dem Hüttenzustieg steil nach unten. Ein Blick zurück zum Gipfel.
Ich gehe wieder runter, auch den Schneerosen scheint kalt zu sein.
Nicht lange dann liegt Gröbming vor mir. Hier gefällt es mir auch heute wenn keine Sonne scheint.
Kurz bevor ich wieder in den Ort runterkomme treffe ich auf zwei Einheimische. Sie sind aber schweigsam und etwas hölzern. ;-)
Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Ich bin 9,3 km weit gewandert,
habe ca. 500 hm bewältigt und dafür 3:20 Stunden benötigt.