klein
2016 2013 Tourenbuch 2012
Sitemap Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011
 


Über den Moschkogel zum Stuhleck
Bärenkogelparkplatz, Ganz, Rosenhügel, Poldlbauer, Unterer Moschkogel, 1371 m, Oberer Moschkogel, Geiereck, 1644 m, Grazer Stuhleck, 1635 m, Schwarzriegel, 1593 m, Stuhleck, 1782 m, Schwarzriegel, Grazer Stuhleck, Geiereck, Pretul, 1645 m, Peter-Bergner-Warte, 1656 m, Roseggerhaus, Amundsenhöhe, 1666 m, Ganzalm, Bärenkogel, 1168 m, Bärenkogelparkplatz

Meli ist sehr technikinteressiert und will sich die Windkraftanlagen am Moschkogel und auf der Pretul ansehen. Ich bin eine ähnliche Runde schon mal gegangen. Damals bin ich in Ganz, am tiefsten Teil der Runde weggegangen um nicht am Ende noch einen anstrengenden Gegenanstieg zu haben. Diesmal habe ich eine andere Idee. Wir stellen das Auto oben am Sattel unterhalb des Bärenkogels ab und beginnen unsere Wanderung mit dem Abstieg nach ganz. Da Wanderungen mit Meli meistens länger ausfallen und es auch mal finster werden kann bis wir zurückkommen, ist es für mich beruhigend das Auto weiter oben stehen zu haben um den Abstieg kurz zu halten.

Moschkogel

Das Wetter ist anfangs noch wolkig. Im Lauf des Tages wird es immer sonniger. In den Vorgärten der Häuser in Ganz blühen viele Blumen, wie auch dieser schöne Seidelbast.

Moschkogel

Wusste gar nicht mehr dass es hier einen Rosenhügel gibt. Er ist aber nicht sehr ausgeprägt.

Moschkogel

Rosen gibt es hier auch keine, aber sehr viele Frühlingsprimeln.

Moschkogel

Der Untere Moschkogel ist auch kein ausgeprägter Gipfel. In der Nähe stehen diese schönen Hütten mit herrlicher Aussicht.

Moschkogel

Dann wird es etwas steiler. Schnee liegt im Wald auch noch. Er ist hart gefroren und gut zu begehen. Das unterste Windradl am Moschkogel ist schon zu sehen.

Moschkogel

Der erste Blick zum Stuhleck, da wollen wir hin. Der Schilift ist noch in Betrieb, aber Schnee liegt nur noch auf der Piste.

Moschkogel

Auf der anderen Seite über die Amundsenhöhe werden wir dann absteigen. Diese Windräder gab es bei meinem letzten Besuch vor ziemlich genau 4 jahren noch nicht.

Moschkogel

Auch die Anlagen vom Grazer Stuhleck zum Geiereck sind für mich neu.

Moschkogel

Sie summen fröhlich vor sich hin. Wir wandern gemütlich über die sanften Rücken dahin. Es ist jetzt sehr sonnig, aber durch den Wind sehr frisch.

Moschkogel

Rückblick über den Moschkogel. Dahinter die Schneealm und die Raxalpe.

Moschkogel

Beim Gipfelkreuz am Stuhleck ist es auch windig und daher kalt. Wir machen nur ein Gipfelfoto wobei der Wind das Stativ umbläst. Ein vorbeikommender Schifahrer bietet sich an das Foto zu machen. Links hinten ist der noch schneebedeckte Schneeberg zu sehen.

Moschkogel

Das Alois-Günther-Haus ist geöffnet. Wir verzichten auf eine Einkehr und gehen gleich wieder zurück.

Moschkogel

Immer entlang der Windräder bis ...

Moschkogel

... zur Peter-Bergner-Warte auf dem Gipfel der Pretul. Gipfelfoto einmal als Schattenkontour.

Moschkogel

Rundum summen die Windräder bis zum Stuhleck ...

Moschkogel

... und am Moschkogel, und weiter.

Moschkogel

Bei der Warte finden wir eine windgeschützte, sonnige Bank. Ideal zum Verzehren der Geburtstagstorte.

Moschkogel

In der Ferne sind höhere Berge zu sehen. Das Gößeck, der Eisenerzer Reichenstein und etwas vom westlichen Hochschwab sind unter viele anderen da wohl dabei. Wir streben jetzt dem Roseggerhaus zu. Ich freue mich auf eine heiße Suppe und eine Hopfenkaltschale.

Moschkogel

Auch weiter im Westen gibt es noch Windräder. Die Sicht geht zum Schöckl, dem Osser und dem Hochlantsch und weiter bis zum Zirbitzkogel.

Moschkogel

Gut ausgerastet schaffe ich dann den kurzen Aufstieg zur Amundsenhöhe problemlos.

Moschkogel

Vorbei an der Ganzalmhütte kommen wir rasch zum Parkplatz. Aber noch ist Dank Sommerzeit die Sonne hoch am Himmel ...

Moschkogel

... so dass wir noch auf den Bärenkogel hinaufgehen und ein Sonnenbad am Zaun des geschlossenen Bärenkogelhauses nehmen können. Bis zum Sonnenuntergang können wir leider nicht warten, aber auch so ist es ein schöner Abschluß einer weiten, aber sehr schönen Wanderung.

Moschkogel

Unsere heutige Tour auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Wir sind 27,5 km weit gewandert,
habe ca. 1200 hm bewältigt und dafür über 8 Stunden benötigt.

Stuhleck

vorige Tour: Hackelsberg Flag Counter nächste Tour: Pleschnitzzinken