klein
2017 2016 2013
Sitemap Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2012
 


Vom Winde verweht am Hochwechsel
Mariensee, Biotop, Schindlersteig, Marienseer Schwaig, Hochwechsel, 1743 m, Niederwechsel, 1669 m, Steinerne Stiege, 1505 m, Mönichkirchner Schwaig, Biotop

Gutes Wanderwetter ist auch heute nicht zu erwarten. Immerhin dürfte es trocken bleiben. Fernsicht und Sonne mit blauen Himmel ist sehr schön, aber nicht immer notwendig. Am Hochwechsel sind auch keine technischen Schwierigkeiten zu erwarten. Ich kenn diese gegend schon bestens. Hier habe ich früher viele lange und weniger lange Touren gemacht. Heute starten Meli, Timo und ich am Parkplatz beim Biotop das über Mariensee erreicht wird wenn man auf der Straße ganz nach hinten fährt so weit es erlaubt ist.

Über den Schindlsteig gehen wir hinauf durch den Wald. Diese versteckten Felsbrocken lockern den Aufstieg auf und sind ein guter Platz für eine kurze Verschnaufpause.

Hochwechsel

Kalt und windig war es schon im Tal. Bei der Marienseer Schwaig kommt auch noch nebel dazu. Von hier geht es ziemlich direkt hinauf aus den Hochwechsel. Es stehen keine Bäume mehr die den Wind bremsen. Es wird stürmisch und wir müssen uns gegen den Sturm stemmen um weiter zu kommen.

Hochwechsel

Beim Wetterkogelhaus stehen zwei Autos. Wir freuen uns dass die Hütte noch geöffnet ist. Allerdings sind zwei Frauen in der Küche damit beschäftigt aufzuräumen und für den Winter vorzubereiten. "In zwei Stunden ist geschlossen" werden wir informiert. Zum Essen gibt es nur Würstel, die lehnen wir aber ab. Eine heiße Suppe hätten wir genommen. Deutlich kann man spüren dass sie uns nicht als willkommene Gäste sondern als Störung wahrnehmen. Unsere zwei kleinen Hunde dürfen nicht in die Stube obwohl sie an der Leine sind und niemand da ist den sie stören könnten. So ziehen auch wir uns in die ungeheizte Veranda zurück wo wir trotz Verbot unsere eigene Jause verzehren. Gastfreundschaft sieht anders aus! ;-(

Hochwechsel

Der Versuch ein Gipfelbild zu machen scheitert am Sturm. Da wäre das Stativ sofort weggeflogen. Ohne Handschuhe frieren die Finger ein, als so schnell wie möglich runter. BIs nach dem Niederwechsel stemmen wir uns gegen den Wind. Erst als wir zu den ersten Bäumen bei der Steineren Stiege kommen wird es besser. Dafür beginnt es zu regnen.

Hochwechsel

Meli verzichtet auch bei Regen nicht auf das Milchkannenkegeln.

Hochwechsel

Die schaukelnden Sonnenliegen wäre bei besserem Wetter deutlich angenehmer.

Hochwechsel

Immerhin sind alle Attraktionen frei und nur für uns allein da. Andere Leute haben sich heute nicht her gewagt. Das kann ich gut verstehen, ich wäre auch lieber daheim auf der Couch-

Hochwechsel

Da wir oben kein schönes Gipfelbild gemacht haben holen wir das hier bei der lustigen Kuh nach. Im Nieselregen ist der Spielplatz aber doch nicht so toll. Wir machen uns bald auf den Weg zur Mönichkirchner Schwaig und ...

Hochwechsel

... dann auf der langen Forststraße zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Hochwechsel

Unsere heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Niederösterreich eingezeichnet. Wir sind 18,6 km weit gegangen,
haben 850 hm bewältigt und dafür 6,5 Stunden inklusive Pausen benötigt.

Hochwechsel

vorige Tour: Hermannskogel Flag Counter vornächste Tour: Dreibrüderkogel