klein
2017 2016 2013
Sitemap Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2012
 


Noch einmal die Bösensteinrunde
Edelrautehütte, Scheibelsee, Hauseck, 1982 m, Großer Bösenstein, 2448 m, Kleiner Bösenstein, 2395 m,
Großer Hengst, 2195 m, Scheibelsee, Edelrautehütte

Diese schöne Runde über die Bösensteine bin ich heuer schon Anfang Juni mit meiner Freundin Meli gegangen. Davon habe ich auch meiner Nachbarin erzählt. Es hat ihr so gut gefallen dass sie die Runde auch gehen will- kein Problem, am Bösenstein ist es so schön dass man auch zwei Mal im Jahr raufgehen kann.

Mit dem Auto kann man auf einer Mautstraße (6 Euro) bis fast zur Edelrautehütte rauffahren. Sie empfiehlt sich auch für eine Einkehr nach der Tour. Hier kann man sich mit gutem Essen und Trinken auf der Terrasse von den Anstrengungen erholen.

Bösenstein

Zuerst geht es zum Großen Scheibelsee. Er allein ist ein beliebtes Ausflugsziel für alle die nicht so weit und hoch hinauf wandern können oder wollen. Man kann den See auch auf einem einfachen kindergeeignetem Wanderweg umrunden.

Bösenstein

Wer ein einfach erreichbares Gipfelziel sucht kann auf das Hauseck gehen, Das ist der grüne Hügel rechts im Bild.

Bösenstein

Blick ins Gesäuse mit Reichensteingruppe (links) und Ödstein-Hochtorgruppe (rechts).

Bösenstein

Diesmal sind keine Massen beim Gipfelkreuz auf dem Hauseck. Hinter mir ist schon der Große Bösenstein zu sehen.

Bösenstein

Der Bösenstein ist keineswegs böse. Ursprünglich hat er wahrscheinlich Pölsenstein geheißen und hat sich dann sprachlich zu bösen Stein gewandelt. Zum Gipfel hinauf gibt es aber schon einige felsige Stellen wo man die Hände zum Anhalten brauchen kann.

Bösenstein

Dass es hier schön ist wissen auch andere Wanderer. Der Gipfel ist gut besucht.

Bösenstein

Über den Dreisteckengrat können schwindelfreie, kraxelfreudige Bergsteiger über die Sonntagkarhöhe zum Dreistecken (Bildmitte) und weiter zur Hochhaide (weiter rechts) wandern.

Bösenstein

Die Seekarspitze und die Große Rübe hier im Bild sind schon eher ein lohneneswertes Ziel für mich.

Bösenstein

Hier geht es dann sehr steinig, aber trotzdem einfach hinunter in einen Sattel und dann hinauf auf den Kleinen Bösenstein und weiter nach links über den Grat.

Bösenstein

Ein Rückblick zum Großen Bösenstein.

Bösenstein

Hier gehts wieder hinauf zum Kleinen Bösenstein.

Bösenstein

Auf dem Gipfel gibt es kein Kreuz, ue einen Steinhaufen. Hermi freut sich trotzdem über den Gipfelsieg.

Bösenstein

Der weg führt jetzt bergab. Der Grat ist breit und leicht bevor es wieder Bergauf zum Großen Hengst geht.

Bösenstein

Auf dem großen Hengst gibt es noch ein gemeinsames Gipfelbild mit Blick zu den beiden eben überschrittenen Bösensteinen.

Bösenstein

Der Abstiegsrücken ist anfangs steil und wird dann immer einfacher und flacher. Links unten ist bereits der Kleine Scheibelsee, die Edelrautehütte und auch unser Parkplatz zu sehen. Die Terrasse der Hütte ist gut besucht. Wir finden gerade noch ein Plätzchen und können diesen schönen Tag gemütlich ausklingen lassen. Diese Runde kann ich nur sehr empfehlen. Menschenscheu sollte man aber nicht sein denn an schönen Tagen ist man hier sicher nicht allein. Wer Einsamkeit sucht sollte wo anders hingehen.

Bösenstein

Unsere heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Wir sind 10 km weit gegangen,
haben 850 hm bewältigt und dafür 7 Stunden inklusive Pausen benötigt.

Bösenstein

vorige Tour: Lackenkogel Flag Counter vornächste Tour: Tappenkarsee