klein
2017 2016 2013
Sitemap Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2012
 


Karlspitz
Kleinsölk-GH Mößner, Bröckelalm, Karlspitz, 2212 m, Karlscharte, Bröckelalm, Kleinsölk

Am Vortag hat es geregnet, aber heute soll es wieder schön werden. Ich plane eigentlich keine Bergwanderung, sondern will mich auf die Suche nach Eierschwammerl machen. Heute soll es Schwammerlsauce geben, aber zuerst muss ich die Köstlichkeiten entdecken.

Ich starte in der Kleinsölk in der Nähe des GH Mössner. Hier ist der Ausgangspunkt für die Wanderung über die Bröckelalm zum Karlspitz. Am Himmel zeigen sich erste blaue Stellen, es gibt aber auch noch viele Wolken.

Karlspitz

Ich gehe anfangs am Wanderweg. Weiter oben streune ich kreuz und quer durch den Wald. Eierschwammerl finde ich zuerst nur ganz wenige, aber doch immer wieder ein paar.

Karlspitz

Bis ich bei der Bröckelalm ankomme habe ich genug Eierschwammerl für ein ausreichendes Abendessen für drei Personen.

Karlspitz

Ich habe aber auch noch Zeit bevor ich zu kochen beginnen muss. Da gehe ich noch weiter hinauf über diesen schönen breiten Grat, wo ich noch Schwarzbeeren nasche.

Karlspitz

Auf dem Gipfel des Karlspitz stecke ich im Nebel. Überraschenderweise sind noch 4 andere Wanderer hier oben. Damit hätte ich heute nicht gerechnet.

Karlspitz

Der Nebel hebt sich etwas. Ich kann über diesen schönen Wiesengrat zum Zinken und Speiereck hinüberschauen. Schon zweimal bin ich da hinüber gewandert. Heute gehe ich nur bis zur Karlscharte und dann weglos hinunter ...

Karlspitz

... bis zum Beginn/Ende einer neuen Straße. Nächstes Jahr soll sie bis zur Scharte weiterwachsen. Wer da oben eine Straße braucht und wozu kann ich nur vermuten. Ich finde es schade dass die Natur derartig zerstört werden darf.

Karlspitz

Mir ermöglicht die Straße allerdings einen raschen Abstieg zur Bröckelalm.

Karlspitz

Und dann geht es ans Putzen und Kochen. Mahlzeit!

Karlspitz

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Ich bin 10,5 km weit gegangen,
habe 1150 hm bewältigt und dafür 7 Stunden inklusive Pausen benötigt.

Karlspitz

vorige Tour: Seckauer Zinken Flag Counter vornächste Tour: Gamskarlspitze