klein
2017 2016 2013
Sitemap Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2012
 


Gesäuse-Trilogie
Oberst-Klinke-Hütte, Kalbling, 2196 m, Sparafeld, 2247 m, Riffel, 2106 m, Oberst-Klinke-Hütte

Schon oft habe ich von diesen schönen Gesäusebergen gehört und gelesen. Schon oft habe ich mir vorgenommen sie zu besteigen Unverständlich dass ich bisher noch nie dazu gekommen bin. Da hat es erst den Vorschlag meiner Nachbarin gebraucht, dass wir es heute besteigen werden.

Um 7 Euro darf man auf der gut ausgebauten Mautstraße bis zur Oberst-Klinke-Hütte hinauffahren. Schon von hier sind die Felsen der Gesäuseberge zu sehen.

Kalbling

Für Kletterer mag dieser Berg anziehend wirken. Für mich wirkt er von hier mehr abweisend und erschreckend. Kaum zu glauben dass ich da heute hinauf will. Es geht natürlich nicht durch die Wand, sondern zuerst nach rechts und dann über die grüne Geländestufe unter der Wand nach links.

Kalbling

Es gibt einen gut markierten Weg, der aber durch die vielen Steine und Schotter eine gewisse Trittsicherheit verlangt.

Kalbling

Gegenüber sind auch interessante Wanderberge zu sehen. Der Bösenstein, der Dreistecken, die Hochhaide bis zum Stein am Mandl. Die Überschreitung vom Bösenstein zum Dreistecken soll ziemlich ausgesetzt, aber teilweise versichert sein. Den überlasse ich lieber den schwindelfreien Bergsteigern.

Kalbling

Nach einem steilen, felsigen Anstieg geht der Weg auf dieser Stufe nach links unter den Felsen weiter. Oben sehen wir Gämsen und mehrere Gedenktafeln für abgestürzte Bergsteiger.

Kalbling

So lange wir auf dem Weg bleiben besteht diese Gefahr für uns wohl nicht. Der Gupf, der links zu sehen ist ist der unbenannte Gipfel mit 2033 m Höhe.

Kalbling

Aber vorsichtig gehen muss man hier schon.

Kalbling

Wir kommen auf das grüne Plateau zwischen den Gipfeln. Vor uns ist die Riffel. Da gehen wir aber erst später rauf.

Kalbling

Mir gefallen diese Vergissmichnicht zwischen den Steinen.

Kalbling

Da vorne ist das Sparafeld, aber auch da gehen wir erst später rauf.

Kalbling

Zuerst gehen wir auf den Kalbling. Da gibt es einen einfachen Weg hinauf.

Kalbling

Der erste Gipfel ist erreicht und wir können uns zum Gipfelselfie aufstellen.

Kalbling

Der Kalbling liegt schon weit hinter uns. Wir sind auf dem Weg zum Sparafeld. Der ist etwas anspruchsvoller und quert in der Bergflanke zum Gipfel.

Kalbling

Das Kreuz ist etwas ramponiert, aber das macht nichts. Wir haben den zweiten Gipfel bestiegen.

Kalbling

Das ist der Admonter Reichenstein. Er ist definitiv kein Ziel für mich, obwohl es einen Weg hinauf gibt. Der soll aber sehr ausgesetzt und gefährlich sein.

Kalbling

Das gefällt mir besser. Da unten wo es grün ist steht die Mödlinger Hütte. Sie ist der Ausgangspunkt für die Überschreitung der Eisenerzer Alpen bis zum Eisenerzer Reichenstein. Da bin ich mal mit dem Zelt am Rücken zwei Tage lang gewandert.

Kalbling

Heute ist es deutlich gemütlicher. Wir gehen zurück, vorbei am Kalbling in Richtung Riffel.

Kalbling

Am Sattel sehen wir eine Regenwolke heranziehen. Nur kurz überlegen wir sofort abzusteigen. Dann gehen wir aber doch noch rauf.

Kalbling

Ein Rückblick zum Kalbling.

Kalbling

Auf die Riffel führt ein schöner, einfacher Weg. Hinten stehen der Buchstein, der Tamischbachturm und die Ödstein-Hochtorgruppe.

Kalbling

Aller guten Dinge sind Drei. Gipfelfoto auf der Riffel, oder auch Rifflspitz, wie auf dem Kreuz steht.

Kalbling

Da unten liegt Admont. Links der Hügel mit dem felsigen Fleck ist die Plesch, bzw. der Pleschberg. Da bin ich gerne im Winter oben. Rechts sind die Haller Mauern mit Großem Phyrgas, Scheiblingstein, usw. bis zum Hexenturm. da gehe ich lieber im Sommer rauf.

Kalbling

Hiwer sehen wir zur Kaiserau mit dem Schloss hinunter. Die Regenwolken bleiben auf der anderen Seite des Paltentals beim Bösenstein.

Kalbling

Hier geht es weiter über den Riffelgrat zur Kreuzspitze. Der soll "nicht so arg" sein wie mir manche erzählen. Für mich ist der Weg ausgesetzt, aber teilweise versichert. Darauf verzichte ich lieber.

Kalbling

Wir gehen wieder zum Sattel und unterhalb des Kalblings hinunter. Gut dass es trocken geblieben ist, sonst wären die Steine rutschiger. Aber auch so heißt es vorsichtig runtersteigen.

Kalbling

Wieder auf der grünen Wiese kann ich auf meine Begleiterinnen und den steil aufragenden Kalbling zurückblicken.

Kalbling

Bald darauf sind wir bei der Hütte und können uns auf der Terrasse von den Anstrengungen erholen. Es war zwar keine besonders weite Wanderung uns sie war auch nicht besonders schwierig, aber durch das Wetterglück und mit netter Begleitung war sie besonders schön.

Kalbling

Unsere heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Wir sind 7,6 km weit gegangen,
haben 850 hm bewältigt und dafür 7,5 Stunden inklusive Pausen benötigt.

Kalbling

vorige Tour: Bärenfeuchtmölbing Flag Counter vornächste Tour: Zehnerkarspitze