klein
2017 2016 2013
Sitemap Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2012
 


Kreuzschober
Mürzzuschlag, Stürzerkogel, 1469 m, Kaarlhütte, Kreuzschober, 1410, Eichhorntal, Mürzzuschlag

Nach einem Wochenende mit vielen Wolken und Nebel lacht bei der Heimfahrt am Montag wieder die Sonne von einem wenigstens teilweise blauen Himmel. Ob das deshalb Blauer Montag heißt?

Meine Fahrt in die steirische Heimat unterbreche ich in Mürzzuschlag um eine rasche Besteigung des Kreuzschobers zu machen. Beim Aufstieg über den Stürzerkogel geht der Blick zur Raxalpe und zum Schneeberg.

Kreuzschober

Die Kaarlhütte hat eine neue Fassade bekommen, aber natürlich machen die heute einen blauen Montag, es ist zu.

Kreuzschober

Der Hang zum Gipfel gleicht einer Buckelpiste. Hier sind auch gerne Schitourengehr unterwegs. Entsprechend ausgefahren ist der Hang.

Kreuzschober

Gipfelfoto am Kreuzschober,

Kreuzschober

Dann gehe ich zurück zur Kaarlhütte und runter dort wo auch die Schifahrer unterwegs sind.

Kreuzschober

Das sind die Hänge die den Schifahrern besser gefallen als der Weg im Wald.

Kreuzschober

Durch das Eichhorntal ist man schnell unten und dann gehts nur noch flach zurück zum Parkplatz.

Kreuzschober

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Ich bin 12,2 km weit gegangen,
habe 750 hm bewältigt und dafür 4:40 Stunden inklusive Pausen benötigt.

Kreuzschober

vorige Tour: Hermannskogel Flag Counter vornächste Tour:Hochmühleck