klein
2017 2016 2013
Sitemap Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2012
 


Geschriebenstein
Rechnitz, Geschriebenstein, 884 m, Großer Hirschenstein, 862 m, Ödes Schloß, Rechnitz

Heute sind Timo, Meli und ich im Günser Gebirge und damit auf den höchsten Gipfeln des Burgenlandes unterwegs. Den Geschriebenstein könnte man zwar in recht kurzer Zeit von der vorbeiführenden Straße ereichen und der Großen Hirschenstein als zweithöchsten Burgenländer ist etwas weiter weg vom gleichen Ausgangspunkt. Wir wollen natürlich etwas weiter gehen und außerdem soll die Wanderung eine Rundtour und keine Hinundher-Tour sein, daher starten wir in Rechnitz beim Badesee.

Am hinteren Ende des Sees steht dieses Monstrum. Eine Mischung aus Aussichtsturm und Vogelvoliere. Man nennt das Kindererlebliswelt und hier kann man vieles über Wald und Vögel lernen, aber natürlich nicht im Winter, da ist alles zu.

Geschriebenstein

Schnee gibt es auch hier. Anfangs gibt es noch Traktorspuren, dann ...

Geschriebenstein

... heißt es stapfen. Es liegt zwar nicht so viel Schnee, aber stellenweise ist er angeweht.

Geschriebenstein

Zuletzt geht es durch den Wald, aber bald ist der Aussichsturm zu sehen.

Geschriebenstein

Der höchste Gipfel des Burgenlandes bildet auch die Grenze zu Ungarn. Auf einem Felsen in der Nähe ist auch ein Gipfelkreuz.

Geschriebenstein

Schon auf ungarischer Seite steht ein Unterstandshütte und mehrere Sitzbänke. Heute ist es nicht wirklich gemütlich sitzen hier.
Da gehen wir lieber gleich weiter.

Geschriebenstein

Am Turm waren wir auch oben, aber heute ist da auch nicht viel mehr zu sehen. Wir gehen zur Straße und ...

Geschriebenstein

... gleich weiter zum Großen Hirschenstein. Auch da gibt es ein Gipfelkreuz und gleich daneben einen riesigen Sendeturm. Aber den habe ich nicht mehr aufs Bild bekommen.

Geschriebenstein

Auf dem Rückweg durch das Waldgebiet wird sogar das Wetter etwas besser. Hier ein Blick übers Günser Gebirge.

Geschriebenstein

In der Karte ist ganz in der Nähe unseres Rückweges ein Ödes Schloss eingezeichnet. Wir mühen uns auf den Hügel hinauf, aber ...

Geschriebenstein

... außer einer Infotafel ist nichts mehr von einem Schloss zu sehen.

Geschriebenstein

Damit man den Schlossgraben erkennt braucht man auch den Blick eines Archeologen.

Geschriebenstein

Dann geht es etwas steiler hinab zum Badesee, der jetzt natürlich sehr einsam ist.

Geschriebenstein

Unsere heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Burgenland eingezeichnet. Wir sind 22,5 km weit gegangen,
haben 700 hm bewältigt und dafür über 7 Stunden inklusive Pausen benötigt.

Geschriebenstein

vorige Tour: Peilstein Flag Counter vornächste Tour: Hoher Riegel