klein
2016 2013 Tourenbuch 2012
Sitemap Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011
 


Großer Knallstein
St.Nikolai, Kaltherbergalm, Großer Knallstein, 2599 m, St.Nikolai

Nach dem gestrigen Spiel und Spaß am Rittisberg soll es heute wieder ein höherer Berg sein. Allerdings ist das Wetter dafür nicht wirklich geeignet. Meli und Timo habe jedoch selten Gelegenheit höhere Berge zu besteigen, daher nützen wir jeden Tag so gut wie möglich. Heikel darf man da nicht sein.

Die schöne Kirche in St. Nikolai im Sölktal ist unser Ausgangspunkt. In St. Nikolai gibt es ausreichend Parkplätze die man gratis benutzen darf. Finde ich vorbildlich denn nicht überall ist man so freundlich zu Besuchern. Leider schaut das Wetter gar nicht so freundlich aus.

Knallstein

Wir marschieren los und immerhin ist es noch trocken und gar nicht so kalt. Die Kaltherberghütte ist erreicht.

Knallstein

Der Untere Klaftersee wäre bei Sonne ein schöner Rast und Ruh-Platz. Heute gehen wir lieber gleich weiter.

Knallstein

Es wird feuchter und windig und dadurch auch kalt. Den Gipfel erreichen wir trotzdem. Meli sind die 2599 m Höhe zu wenig. Mit der Klettereinlage kommt sie auf 2600 hm. Die Giofelpause fällt recht kurz aus. Nichts wie runter bevor die Finger abfrieren.

Knallstein

Oberhalb des Weißensees sind wir dem Wind entkommen. Regen und Kälte sind trotzdem noch da, aber immerhin gibt es sogar etwas Aussicht. Das reicht dann aber auch schon. Bei so einem Wetter macht die schönste Bergwanderung keinen Spaß. Ich war vor zwei Monaten zuletzt auf dem Großen Knallstein, aber bei deutlich besserem Wetter. Aber morgen soll das Wetter besser werden, hoffentlich.

Knallstein

Unsere heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Wir sind über 16 km weit gegangen und haben fast 1500 hm bewältigt und dafür 8,5 Stunden benötigt.

Knallstein

vorige Tour: Rittisberg Flag Counter nächste Tour: Höchstein