klein
2016 2013 Tourenbuch 2012
Sitemap Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011
 


Erlebnisberg Rittisberg
Ramsau, Sommerrodelbahn, Märchenweg, Rittisstadl, Rittisberg, 1582 m, Schwoagbrünndlweg, Ramsau

Unser eigentliches Ziel war heute das Gumpeneck. Doch schon ein paar Minuten nach dem Start beginnt es stärker zu regnen. Wir drehen um und fahren wieder nach Hause. Der Regen hört bald auf und zu Mittag kommt die Sonne raus. So nutzen wir noch den Nachmittag um in die Ramsau zu fahren und den Rittisberg zu besuchen. Hier gibt es einige Attraktionen, vor allem für Kinder. Zuerst darf Timo mit der Sommerrodelbahn fahren, doch dann wird auch gewandert.

Wir gehen am Märchenweg zum Rittisstadl. Es gibt eine Karte auf der Fragen zu den Märchen beantwortet werden können. Oben im Rittisstadl gibt man die Karte ab und bekommt eine Süßigkeit als Belohnung.

Rittisberg

Die Märchen sind als Figuren am Wegesrand dargestellt. Ach wie gut dass niemand weiß ...

Rittisberg

Kleine Schwammerhütten und ihre Bewohner Timo und Meli.

Rittisberg

Rotkäppchen und der Jäger besuchen die Großmutter, die schon in der Hütte wartet. Der Wolf wartet auch schon.

Rittisberg

Die Märchenstationen sind auch für Kinder geeignet, die nicht lesen können. Es gibt Säulen wo man sich auf Knopfdruck die Märchen vorlesen lassen kann. Auch Heidi und der Almöhi sind da.

Rittisberg

Vor dem Rittisstadl ist ein großer Spielplatz, aber zuerst müssen wir noch zum Gipfel.

Rittisberg

Es gibt ein Gipfelkreuz und eine Aussichtswarte. Auch der Gipfel ist gut besucht.

Rittisberg

Der Dachstein ist ganz nah und trotz Bewölkung gut zu sehen.

Rittisberg

Eine Weile warten wir und dann nützen wir die kurze Zeit ohne andere Wanderer für unser Gipfelbild.

Rittisberg

Links ist der Rötelstein zu sehen, wo ich eine schöne Überschreitung gemacht habe. Die Dachsteingipfel hüllen sich in Wolken.

Rittisberg

Jetzt aber darf Timo endlich spielen. Es gibt Kugelbahnen und Wasserrinnen und auch Klettergerüste und Schaukeln. Die Kinder sind beschäftigt und die Erwachsenen können sich derweil aufs Bankerl setzen und die Aussicht genießen.

Rittisberg

Dann steigen wir rechtzeitig ab um noch mal vor Betriebschluß die Sommerrodelbahn nutzen zu können.

Rittisberg

Unten, gleich neben dem Parkplatz gibt es den Ramsau Beach, einen Badeteich. Für's Baden ist es heute zu kalt, aber auf dem angrenzendem Spielplatz kann man sich so richtig hängen lassen.

Rittisberg

Unsere heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet.

Rittisberg

vorige Tour: Kalkspitzen Flag Counter nächste Tour: Großer Knallstein