klein
2016 2013 Tourenbuch 2012
Sitemap Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011
 


Über die Viehbergalm zum Hochmühleck
Kneippanlage Lend, Öfen, Rahnstube, Viehbergalm, Hochmühleck, 1738 m, Gipfelkreuz, 1731 m, Gschreiriedl, 1682 m, Miesboden, Viehbergalm, Koritzwand, 1342 m, Öfen, Lend

Wie vor zwei Tagen bin ich heute wieder in Lend bei der Kneippanlage. Zum Unterschied vom letzten Mal habe ich heute meine Schneeschuhe auf den Rucksack geschnallt.

Durch die enge Schlucht der Öfen führt diese Straße. Immer wieder gefällt es mir hier.

Hochmühleck

Vorbei an der Rahnstube gehe ich weiter zur ...

Hochmühleck

... Viehbergalm. Heute brauche ich mich vor dem Schnee nicht schrecken. Ich nehme die Schneeschuhe vom Rücken und unter die Schuhe. So kann ich einfach weiter hinauf gehen.

Hochmühleck

Dort wo ich vorgestern den Weg verloren habe, verliere ich ihn wieder. Nirgends sind Markierungen auszumachen. Was solls ich habe ja GPS. Ich kann einfach weitergehen. Es zieht mich bergauf und ich kontrolliere nur ob die grobe Richtung stimmt. Auch so komme ich zum Gipfel des Hochmühlecks.

Hochmühleck

Der Kammspitz schaut von Norden noch sehr verschneit aus. Von Süden wirkt er schon fast schneefrei.

Hochmühleck

Auch ein sehr bekannter Gipfel den ich bei den meisten meiner derzeitigen Wanderungen sehe ist der Grimming.

Hochmühleck

Hinter den Bäumen rechts ist ein gut geschützter Rastplatz eingerichtet. Heute brauche ich mich nicht unterstellen. es ist warm und windstill. Ich genieße die Ruhe denn Menschen sind mir heute keine begegnet. Im Gipfelbuch sehe ich aber dass heute schon um halb 7 Uhr einer heroben war. Wo der rauifgekommen ist weiß ich nicht denn ich sehe keine frischen Spuren.

Hochmühleck

Über die Zirben blicke ich ins Ausseerland zum Loser und seinen Nachbarn. Das letzte Stück zum Gipfel habe ich wieder Markierungen gesehen. Denen folge ich jetzt bergab. Vielleicht kann ich ja den richtigen Weg von oben finden.

Hochmühleck

Tatsächlich gehe ich dort wo ich den Weg vermute und ab und zu schaut eine Markierung aus dem Schnee. Er führt knapp am Gschreiriedel vorbei. Das ist nichts für mich. Ich gehe hinauf auch wenn es da nichts besonderes zu entdecken gibt.

Hochmühleck

Jetzt da ich weiß wo der Weg verläuft gehe ich nicht mehr zu ihm zurück. Es gefällt mir hier. Ich mache noch einen Umweg weglos zum Miesboden. Dann kann ich die Schneeschuhe ausziehen und die Blümchen bewundern. Am Wegesrand blüht die Schneeheide.

Hochmühleck

Auf den aperen Wiesen am Miesboden gibt es auch Krokusse in weiß und lila.

Hochmühleck

Aber rundherum ist noch Winter. Die Lacke zugefroren und der Kammspitz voller Schnee.

Hochmühleck

Auf der Almstraße wandere ich gemütlich zur Viebergalm zurück und weil es jetzt so schön ist mache ich noch einen weiteren Umweg. Einmal bin ich unter der Koritzwand vorbeigegangen. Ich habe die Felsen angeschaut und mir vorgenommen da mal raufzugehen. Im Wald dahin gibt es Seidelbast ...

Hochmühleck

... und sehr viele Schneerosen. Der "Gipfel" oberhalb der Koritzwand hat eine Schartenhöhe von ca. 5 Meter. Vorher musste ich durch den Wald absteigen. Zu einem Gipfel hinunterzugehen mag ich gar nicht und von der Wand sieht man von oben kaum etwas.

Hochmühleck

Vom Gipfel der Koritzwand habe ich immerhin einen ungewohnten Anblick vom Kammspitz ...

Hochmühleck

... und vom Stoderzinken.

Hochmühleck

und dazwischen führt mich mein Weg zurück, ...

Hochmühleck

... durch die Öfen zu meinem Ausgangspunkt.

Hochmühleck

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Ich bin 21,3 km weit gewandert,
habe über 900 hm bewältigt und dafür über 9 Stunden benötigt.

Viehbergalm

vorige Tour: Viehbergalm Flag Counter nächste Tour: Grafenbergalm