klein
2016 2013 Tourenbuch 2012
Sitemap Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011
 


Frommer Kogel
Larzenbachgraben, Pirnitzalm, Frommer-Niederalm, -Hochalm, Frommer Kogel, 1883 m, Widdernalm,
Schwarzenegg, 1596 m, Schwarzeneggalm, Harmlalm, Lindaualm, Larzenbachgraben

Zum dritten Mal hintereinander bin ich im salzburgerischem Hüttau. Nach dem Breitspitz und Hochgründeck habe ich den Höllberg und das Blümeck besucht. Heute bin ich auf der nördlichen Talseite unterwegs. Mein Ziel ist der Frommer Kogel, den ich bei den beiden Touren der Vortage immer gesehen und für besteigenswert gefunden habe. Gestern am Blümeck war ich fast immer im Wald unterwegs. Heute soll es viel Sonne geben. Auch das ein guter Grund hier aufzusteigen wo ich viel Sonne genießen kann.

Meinen Ausgangspunkt finde ich im Larzenbachgraben. Im Sommer kann man noch weiter hinauffahren bis 20 min unter der Pirnitzalm. Das will ich nicht weil ich hier später von rechts über die Lindaualm zurückkommen werde. Es wäre auch nicht möglich weil noch zu viel Schnee und Eis auch auf der Zufahrtsstraße liegt.

Frommer Kogel

Hier bin ich schon kurz vor der Pirnitzalm. Die sonnenbeschienenen Westhänge sind schon teilweise aper. Nur auf dem Weg liegt noch Schnee. Er ist hier noch so hart, dass ich auch ohne Schneeschuhe weiterkomme.

Frommer Kogel

Schöne alte Bäume findet man öfter auf Almen. Wenn alles grün ist muss ich mir das nochmal ansehen. Dann ist es sicher noch schöner.

Frommer Kogel

Die Pirnitzalm bleibt hinter mir zurück. Hinten ist der Schroffkoppen und der Breitspitz zu sehen.

Frommer Kogel

Deutlich näher sind die Bischlinghöhe und der Ladenberg. Auf der anderen Talseite ist das Schigebiet von Werfenweng. Mit einer Besteigung warte ich lieber bis die Schifahrer weg und der Schibetrieb im Frühling eingestellt wird.

Frommer Kogel

Die Frommer-Niederalm ist mit dem Fahrrad nicht erreichbar. Hier muss man absteigen. ;-)

Frommer Kogel

Mit dem Almauftrieb kann ruhig noch eine Weile gewartet werden. Unglaublich welche Schneemengen schon in einer Höhe von 1550 m liegen.

Frommer Kogel

Der Tauernkogel und viele andere mir unbekannte Gipfel im Tennengebirge. Die Brandlbergköpfe davor bieten sich für eine Überschreitung mit Schneeschuhen an. Vielleicht irgendwann?

Frommer Kogel

Der links im Bild müsste der Fritzerkogel sein.

Frommer Kogel

Der Schlussanstieg zum Frommer Kogel ist flach und schön. Man kann hier das Gipfelkreuz schon erkennen.

Frommer Kogel

Ich versuche ganz gerade zu stehen und drehe auch das Bild so, dass das Kreuz gerade steht, damit ich nicht wieder kritisiert werde. Manche können schiefe Gipfelkreuze nicht anschauen.

Frommer Kogel

Das Panorama vom Hochthron über den Tauernkogel zum Fritzerkogel. Im Tennengebirge war ich noch nie unterwegs. Da muss ich mir im Sommer mal genauer anschauen wo ich raufkann und wo nicht. Die Brandlbergköpfe sind auch jetzt schon für mich möglich.

Frommer Kogel

Eine weitere Tourenmöglichkeit sehe ich hier. Die Überschreitung der Koreinhöhe schaut interessant aus. Die mache ich auch irgendwann, allerdings mit anderem Ausgangspunkt. Dahinter liegt der Dachstein und der Gosaukamm.

Frommer Kogel

Heute geht es für mich bergab nach Süden. Jetzt ist der Schnee in der Frühlingssonne weich und nass geworden. Er ist aber noch fest genug um ein schönes Absteigen mit den Schneeschuhen zu ermöglichen. Der weiße Bergrücken im Bildmittelgrund ist das Schwarzenegg. Das muss ich noch überschreiten. Dahinter liegt der Weyerberg, der geht sich heute nicht mehr aus. Noch weiter hinten sehe ich meine gestrigen Waldhügel mit Höllberg und Blüheck. Ganz hinten dann der Tauernhauptkamm mit seinen unzähligen Spitzen, die ich nicht bestimmen kann.

Frommer Kogel

Schön eingeschneit sind die Hütten auf der Widdernalm.

Frommer Kogel

An der südseitigen Hauswand ist ein sonnenbeschienenes Bankerl wo ich nicht vorbeigehen kann ohne mich eine Weile hinzusetzen. Erstmal im heurigen Jahr ist mir die Sonne zu heiß. Etwas Schatten hätte ich hier schon vertragen. Ein Gegenanstieg steht mir noch bevor, schaut aber von hier nicht so schlimm aus.

Frommer Kogel

Ist es auch nicht. Hier schon der Rückblick vom Schwarzenegg über die Widdernalm zum Frommer Kogel.

Frommer Kogel

Der Gosaukamm und das Dachsteinmassiv. Der Dachstein selbst ist vom Torspitz verdeckt.

Frommer Kogel

Das Gipfelkreuz steht nicht auf dem höchsten Punkt, sonder näher zur Alm. Vielleicht damit der Pfarrer zur Begmesse nicht so weit raufgehen muss.

Frommer Kogel

Vielleicht aber auch weil das Kreuz hier von der Schwarzeneggalm gesehen werden kann.

Frommer Kogel

Von hier schaut der Frommer Kogel schon fast schneefrei aus. Das täuscht aber gewaltig.

Frommer Kogel

Die Frühlingssonne strahlt vom Himmel. Ich gehe vorbei an der Schwarzeneggalm ...

Frommer Kogel

... und der Harmlalm hinunter in den Graben.

Frommer Kogel

Schon nach der Lindaualm sehe ich endlich die ersten Blümchen. Die Frühlingsknotenblumen erfreuen mein Auge und das Herz.

Frommer Kogel

Gleich neben dem Auto entdecke ich noch meine ersten Buschwindröschen des Jahres. Der Frühling kommt, juhuu! ;-)

Frommer Kogel

Meine heutige Tour auf der KOMPASS Karte Salzburg eingezeichnet.Ich bin 14,1 km weit gewandert,
habe ca. 1150 hm bewältigt und dafür fast 7 Stunden benötigt.

Frommer Kogel

vorige Tour: Blümeck Flag Counter nächste Tour: Großes Tragl