klein
2015 Tourenbuch 2014 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Wasserrauschen im Frühling
Muggendorf, Myrafälle, Karnerwirt, Jagasitz, Jausenstation Reischer, Steinwandklamm, Rudolf-Decker-Steig, Berghäuser,
Almesbrunnberg, Jagasitz, Muggendorf

Unter diesem Titel hat die Nomadin Karin eine Gemeinschaftswanderung organisiert. Natürlich kenne ich die Örtlichkeiten alle schon, aber mit netten Naturfreunden durch diese herrliche Voralpenlandschaft zu wandern ist natürlich noch schöner. Für den Nachmittag sind zwar Regen und Gewitter angekündigt, doch das kann uns nicht schrecken. Wir hatten damit recht und konnten unsere Wanderung bei idealem Wanderwetter geniessen. Der Regen kam erst spät am Abend als wir längst in der Badewanne lagen. ;-)

Am Parkplatz in Muggendorf treffe ich auf meine Begleiter und gleich drauf geht es los. Es sind 2,5 Euros fällig (2 Euro für AV-Mitglieder) für die Erhaltung der Wege und Stege.

Steinwandklamm

In der Klamm ...

Steinwandklamm

... sprudelt das Wasser ...

Steinwandklamm

... unter uns über die Steine, während wir sich auf den Holzstegen darübergehen.

Steinwandklamm

Hier wird viel geschaut und fotografiert, ...

Steinwandklamm

Große Wasserfälle gibt es keine, ...

Steinwandklamm

... dafür wird man auch mit der Sage vom Myramann unterhalten und gebildet.

Steinwandklamm

Viel zu schnell haben wir das obere Ende erreicht und gehen ...

Steinwandklamm

... am Hausstein vorbei ...

Steinwandklamm

nach einer Rast auf der Wiese zum Karnerwirt.

Steinwandklamm

Ein schöner Steig führt weiter.

Steinwandklamm

Blühende Orchideen wie dieses Blasse oder Bleiche Knabenkraut (Orchis pallens) säumen den Weg zum ...

Steinwandklamm

... Marterl beim GH Jagasitz. (Mi+Do Ruhetag). Wir gehen runter ...

Steinwandklamm

... zur Jausenstation Reischer.

Steinwandklamm

Hier werden wir bestens mit Speis und Trank versorgt und auch noch gut unterhalten. Die Bärlauchnockerl schmecken gut, ...

Steinwandklamm

... obwohl ich eigentlich Appetit auf Spanferkel hätte. ;-)

Steinwandklamm

Auch zum Spielen bleibt genügend Zeit, wir haben es nicht eilig.

Steinwandklamm

Nach Bezahlung von weitere Euro 2,50 geht es hinein in die Steinwandklamm.

Steinwandklamm

Leider endet die EU-FREIE ZONE bereits nach wenigen Metern wieder.

Steinwandklamm

Blühende Landschaften und ...

Steinwandklamm

... Blumen mit betörenden Duft ...

Steinwandklamm

... beim Eingang in die Steinwandklamm.

Steinwandklamm

Gut gepflegte Stege vermittel ein sicheres Gefühl. Da ist das Eintrittsgeld gut angelegt.

Steinwandklamm

Bei der Abzweigung steigen wir hinauf zum Rudolf-Decker-Steig.

Steinwandklamm

Hier muss sich jeder/jede entscheiden, ...

Steinwandklamm

... entwerden über die 15 Meter hohe Leiter hinauf ins Wildschützenloch, ...

Steinwandklamm

... oder doch die Umgehung auf einer kürzeren Leiter.

Steinwandklamm

Nachdem wir auch noch das finstere Türkenloch durchstiegen hatten, (ich durfte meine Stirnlampe nicht einschalten, die Damen hatten es lieber dunkel) war es Zeit ein gemeinsames Gipfelbild zu machen, auch wenn wir auf keinem Gipfel waren.

Steinwandklamm

Dann stiegen wir wieder hinab in die Klamm wo wir bei einem einsam gelegenen, aber gut bewachtem Häuschen vorbeikommen.

Steinwandklamm

Bärlauch haben wir schon beim Aufstieg gesehen, Maiglöckchen werden wir später entdecken, in dieser Wiese wachsen die Herbstzeitlosen. Angeblich werden die Blätter dieser Pflanzen leicht verwechselt, für mich sehen alle sehr verschieden aus.

Steinwandklamm

Ein sehr schöner Schwimmteich bei den Berghäusern.

Steinwandklamm

Die Terrasse einer Jagdhütte gibt es Gelegenheit zur Rast und Kommunikation.

Steinwandklamm

Den Gipfel des Almesbrunnberges lassen wir rechts liegen, aber botanische Schönheiten wie die Buchs-Kreuzblume und ...

Steinwandklamm

das Bittere Kreuzblümchen werden schon entsprechend gewürdigt.

Steinwandklamm

Selten anzutreffen, aber gute Speisepilze sind die Spitzmorcheln, die am Wegrand stehen.

Steinwandklamm

Unser Weg leitet uns sehr schön durch herrlichen grünenden und blühenden Wald zurück zum Gasthaus beim Eingang der Myrafälle, wo wir uns noch abschliessend stärken und die Erlebnisse Revue passieren lassen.

Steinwandklamm

Unsere heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Niederösterreich eingezeichnet. Wir sind ca. 15 km weit gewandert und haben dabei ca. 700 hm überwunden. Dafür haben wir uns gemütliche 7 Stunden (inkl. vieler Pausen) Zeit genommen.

Steinwandklamm

vorige Tour: Hundsheimer Berg Flag Counter nächste Tour: Bahnwanderweg, Eselstein