klein
2015 Tourenbuch 2014 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Die aussichtsreichen Drei bei Hainburg
Hainburg, Braunsberg, 346 m; Hainburg, Schlossberg, 291 m, Hainburg, Hundsheimer Berg, 480 m, Große Klamm, Güntherhöhle,
Hexenberg, Hundsheimer Berg, Hainburg

Heute hatte ich keine Wanderung geplant. In der Früh habe ich geschlafen so lange ich konnte, danach gemütlich gefrühstückt. Im Radio höre ich böse Wörter wie "Regenschauer, Gewitter und Schneefallgrenze". Am Frühstückstisch surfe ich durchs Netz und danach lege ich mich noch einmal ins Bett. In Ö3 singen die Imagine Dragons von den Dämonen, die in mir wohnen. Einen davon, den Innere Schweinehund höre ich triumphieren. "Ich habe schon wieder gewonnen, es ist halber vormittag, die Sonne kommt raus und er liegt noch im Bett" sagt er zu seinen Brüdern. Nein, mein Freund, SO NICHT, sage ich zu mir. Weit fahren und auf einen hohen Berg gehen kann ich jetzt nicht mehr. Also einen kleinen Berg in der Nähe wo ich noch nicht, oder wenigstens schon lange nicht gewesen bin. Da fällt mir Hainburg ein, da gibt es mehrere kleine Berge und ich war schon lange nicht mehr dort.

Kurz bevor ich nach Hainburg komme beginnt es zu regnen. Als positiv denkender Mensch freue ich mich über den Stau bei der Ortsdurchfahrt. Das gibt mir die Zeit den Regenguss abzuwarten. Auf dem Parkplatz beim Braunsberg hat es fast aufgehört zu regnen. Es kann losgehen. In der Bildmitte ist der Schlossberg mit der Burgruine zu sehen, da gehe ich später rauf.

Hundsheimer Berg

Zum Aufwärmen gehe ich auf den Braunsberg. Man könnte auch auf einer Asphaltstraße bis zum Gipfel fahren, aber das will ich ja wirklich nicht trotz leichtem Regen.

Hundsheimer Berg

"Die Aussichtsreichen Drei"? Diese Bezeichnung kannte ich bisher nicht. Es wird sich wohl um meine heutigen Ziele handeln, Braunsberg, Schlossberg, Hundsheimer Berg.

Hundsheimer Berg

Die Aussicht auf Hainburg und die Donauauen ist durch die abziehenden Regenwolken noch etwas beeinträchtigt.

Hundsheimer Berg

Die anderen beiden Aussichtsreichen besuche ich später.

Hundsheimer Berg

Mir gefallen vorerst die vielen Blüten in nächster Nähe, wie die Gemeine Berberitze und ...

Hundsheimer Berg

... die Blüten der Rosskastanie, alles frisch gewaschen und tropfnass.

Hundsheimer Berg

Auf der freien Hochfläche des Braunsberges ist die Fernsicht auch nicht besser.

Hundsheimer Berg

Der Wollige Schneeball entschädigt mich auch für die eingeschränkte Sicht zur ...

Hundsheimer Berg

... Ruine und zum Berg Theben jenseits der Grenze.

Hundsheimer Berg

Zum Rasten ist es mir noch zu feucht, ...

Hundsheimer Berg

... aber meiner Begleiterin gefällt es so. Endlich habe ich jemand gefunden der langsamer ist als ich, doch kaum habe ich sie abgehängt, ist sie schon wieder vor mir?

Hundsheimer Berg

Nach dem Braunsberg gehe ich jetzt auf den Schlossberg. Ein sehr grüner und angenehmer Weg führt hinauf.

Hundsheimer Berg

Die Burgruine kann auf eigene Gefahr frei betreten werden. Ein Pärchen steht davor und macht Fotos. Er steht auf der Mauer ...

Hundsheimer Berg

... und macht ein solches Bild während sie ihn am Hosengürtel festhält, damit er nicht runterfällt.

Hundsheimer Berg

Ich gehe hinauf und besichtige den Wehrgang. Einen Teil davon hat man mit EU-Förderung wieder instandgesetzt.

Hundsheimer Berg

Noch ein Blick aus dem Fenster, dann gehe ich zurück. Die Dame von vorhin hat sich ihres Oberteils entledigt und steht mit dem feuerroten BH im Eingangstor während er Fotos macht. Als sie mich sieht eilt sie schnell zurück um sich wieder anzuziehen.

Hundsheimer Berg

Ich will nicht länger stören und fahre in die Hexenberggasse um meinen Anstieg auf den dritten der Aussichtsreichen zu beginnen.

Hundsheimer Berg

Hier ist die Bärlauchblüte in vollem Gang ...

Hundsheimer Berg

... und das in großen Mengen.

Hundsheimer Berg

Herrlich duftet es beim Weg durch die ausgedehnten Bärlauchwiesen. Ein Traum so was erleben zu dürfen.

Hundsheimer Berg

Hundsheimer Berg

Hundsheimer Berg

Die Blüten der gemeinen Pimpernuss gefallen auch.

undsheimer Berg

Gut bekannt sind mir die Frühlings-Adonisröschen, die kenne ich von der Perchtoldsdorfer Heide.

Hundsheimer Berg

Weniger bekannt ist mir die gelbe Behaarte Zwerginster. Was das rote wohl einmal werden will?

Hundsheimer Berg

Die sind auch selten zu sehen die Zwergirisblüten.

Hundsheimer Berg

Hundsheimer Berg

In der Zwischenzeit ist die Sonne rausgekommen, die Fernsicht wird besser, interessiert mich hier aber wenig.

Hundsheimer Berg

Der Braunsberg und ...

Hundsheimer Berg

... der Schlossberg mir der Burgruine sind jetzt gut auszumachen ...

Hundsheimer Berg

... und einmal noch beide gemeinsam.

Hundsheimer Berg

Doch die interessanten Sachen sind ganz in der Nähe, wie diese Österreichische Schwarzwurzelblüten.

Hundsheimer Berg

Ein Kugelblume von vielen die hier wachsen.

Hundsheimer Berg

Zwergginster wuchert üppig.

Hundsheimer Berg

Ein ganz besondere und seltene Schönheit ist der Dolden-Milchstern, der ...

Hundsheimer Berg

... in großer Anzahl zu finden ist.

Hundsheimer Berg

Dazwischen versteckt sich ...

Hundsheimer Berg

... eine Karthäusernelke.

Hundsheimer Berg

Die Büte der Purpurlila Schwarzwurzel (scorzonera purpurea)l.

Hundsheimer Berg

Gestört werde ich nur von diesen kleinen schwarzen Fliegen. Sie umschwirren mich ständig in großer Zahl. Beim Jausnen muss ich aufpassen sie nicht zwischen die Zähne zu bekommen.

Hundsheimer Berg

Natürlich lasse ich mich nicht abhalten auch den Wald-Storchschnabel abzubilden.

Hundsheimer Berg

Es gibt Österreichischen Ehrenpreis ...

Hundsheimer Berg

... und Faden-Ehrenpreis ...

Hundsheimer Berg

... und diese mir nicht bekannten Blüten.

Hundsheimer Berg

Auf dem Gipfelplateau steht die Hundsheimer Hütte. Sie ist offen, aber versorgen muss man sich selber.

Hundsheimer Berg

Hier bleibe ich eine Weile sitzen bis die Fliegen zu lästig werden.

Hundsheimer Berg

Ein sehr schöner Platz und ...

Hundsheimer Berg

... gleich daneben gibt es sogar ein Gipfelkreuz. Auf der Tafel steht "Gipfel, 480 m".

Hundsheimer Berg

Bei diesen Pflanzen musste ich eine Weile regerchieren. Es dürfte sich um eine Traurige Nachtviole (hesperis tristis) handeln.

Hundsheimer Berg

... und das dürfte die gleiche Art sein, nur weniger kräftig in der Farbe.

Hundsheimer Berg

Erdbeeren

Hundsheimer Berg

Ein fetter Käfer auf einem Wolfsmichgewächs.

Hundsheimer Berg

Die Violette Königskerze habe ich noch nie gesehen.

Hundsheimer Berg

Im Detail

Hundsheimer Berg

Ein Wegweiser auf dem "Grosse Klamm" steht erregt meine Aufmerksamkeit. Eine Klamm ist es nicht wirklich mehr ein Graben durch den ich jetzt runter gehe, aber sehr schön und sehr grün.

Hundsheimer Berg

Im Graben blühen Maiglöckchen. Ich kann mir nicht vorstellen dass manche die Maiglöckchenblätter mit denen des Bärlauchs verwechseln, die schauen ja ganz anders aus.

Hundsheimer Berg

Ein Knabenkraut, aber welches der vielen Arten die es gibt?

Hundsheimer Berg

Das dürfte ein Helmknabenkraut sein ...

Hundsheimer Berg

... und das ein Brandknabenkraut.

Hundsheimer Berg

Vom Echten Salomonsiegel gibt es große Bestände ...

Hundsheimer Berg

... und auch von den grün glänzenden Käfern die sich an den Blüten laben.

Hundsheimer Berg

Ich gehe jetzt südlich am Hundsheimer Berg vorbei. Hier ist eine ganz andere Landschaft. Felsen und Trockenwiesen ...

Hundsheimer Berg

... auf denen der Gelbe Wau (Reseda lutea) blüht.

Hundsheimer Berg

Zwischen diesen Bäumen in der Schlucht versteckt sich der Eingang zur Güntherhöhle. Sie ist mit einem eisernen Tor versperrt. Einen Schlüssel dazu gibt es im Gemeindeamt.

Hundsheimer Berg

Wunderschön blühende Weißdornbüsche neben dem Weg.

Hundsheimer Berg

Neben dem Höhleneingang gehe ich gleich über die Felsen weiter hinauf. Der Blick geht nach Hundsheim. Der Name scheint zu passen, bis herauf höre ich mehrere Köter kläffen. ;-(

Hundsheimer Berg

Zwischen den Steinen entdecke ich das erste Federgras ...

Hundsheimer Berg

... und gleich drauf eine ganze Wiese davon.

Hundsheimer Berg

Hundsheimer Berg

Auf welcher Pflanze sich die Ameisen tummeln konnte ich bisher nicht herausfinden.

Hundsheimer Berg

"Die Hochflächen der Berge weisen eine pannonische Flora auf, insbesondere Steppen- und Trockenrasen." Quelle

Hundsheimer Berg

Einzelne Büsche lockern die Wiesen auf. Ich gehe hier über den Hexenberg. Eigentlich wollte ich auch das Fliegerdenkmal besuchen, aber die vielen Blütenpflanzen lenken mich zu sehr ab.

Hundsheimer Berg

Eine selten anzutreffende Rarität ist die Federnelke.

Hundsheimer Berg

Sehr häufig ist dagegen das Kriechende Fünffingerkraut.

Hundsheimer Berg

?

Hundsheimer Berg

 

Hundsheimer Berg

 

Hundsheimer Berg

 

Hundsheimer Berg

 

Hundsheimer Berg

 

Hundsheimer Berg

 

Hundsheimer Berg

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Niederösterreich eingezeichnet. Ich bin x km weit gewandert und habe dabei über xxx hm überwunden. Dafür habe ich mir x Stunden (inkl. Pausen) Zeit genommen.

 

vorige Tour: Trenning Flag Counter nächste Tour: ?