klein
20152014 Tourenbuch 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Da Blosen is imma zum Dablosn
Lassing, Pfitscherkogel, 1243 m, Schmiegereköpfel, 1458 m, Blosen, 1724 m, Lassing

Gestern hat meine Geburtstagsfeier etwas länger als geplant gedauert. Normalerweise sollte man nach einem Abendtermin keine Bergtour planen, die frühes Aufstehen erfordert. Doch die Wetterhervorsage ist verführerisch, da kann ich nicht im Bett bleiben und die Herbstsonne auf den Bergen verschlafen. Den Schlaf kann ich nachholen wenn es draussen kalt, naß und nebelig ist, solche Tage kommen sicher bald. In Oppenberg habe ich ein Zimmer bestellt und mir einige Tourenmöglichkeiten in der nahen Umgebung angeschaut. Den Rucksack und die Reisetasche habe ich am Vorabend gepackt, deshalb mache ich mich nach einigen Stunden Schlaf auf den Weg nach Lassing. Bekannt geworden ist dieser Ort durch das Grubenunglück 1998. Diese Schlagzeilen sind mir noch gut in Erinnerung. Unterwegs überlege ich was sich heute noch ausgeht und da fällt mir auch der Titel dieser Geschichte ein. Den 1724 m hohen Blosen besteigt man normalerweise von Oppenberg in eineinhalb bis zwei Stunden. Ich mache es wieder einmal anders und mache eine Rundtour über den Blosen, ausgehend von Lassing.

Bei der Kirche gedenke ich kurz der damaligen Opfer und führe ein nettes Gespräch mit einer Bewohnerin des jahrhunderte alten Hauses gegenüber. Sie streicht die Holztür und erhält so das alte Haus für weitere Jahre.

Blosen

Herbstliches Detail an der Kirchenmauer.

Blosen

Sehr gut gefällt mir auch der alte Pfarrhof. Moderne Architekten haben leider jedes Gefühl für Proportionen und Ästhetik verloren.

Blosen

Es ist schon fast mittag als ich in den Treschmitzgraben hineingehe und gleich darauf weglos hinauf in den Wald.

Blosen

Eine Almwiese verschafft mir die wärmende Sonne und einen Blick zu meinem ersten Gipfelziel des Tages. Das Spitzerl links im Bild muss der Pfitscherkogel sein.

Blosen

Interessanter und bekannter sind die Gipfel hinter mir. Ich muss kurz überlegen was ich da sehe, dann ist alles klar. Bosruck, Großer Pyhrgas, Scheiblingstein bis zum Hexenturm in den Haller Mauern. Rechts noch das Dürrenschöberl, der Beginn der Eisenerzer Alpen. Weiß jetzt gar nicht ob ich da schon oben war?

Blosen

Anfangs gibt es sogar Steigspuren oder doch nur Wildwechsel.

Blosen

Hier durch diesen schönen Hochwald brauche ich keinen Weg. Durch den späten Start habe ich sogar Sonne, obwohl ich von Norden zum Berg gehe.

Blosen

Zuletzt wird es etwas mühsamer. Es ist steil und ich muss mitten durch die Stauden, aber das bin ich ja gewohnt.

Blosen

Herrlich! Ich liebe diese Tage, der Winter kann warten.

Blosen

Hinter dem Hochangernstock sind Hochmölbling und Warscheneck schon in weiß.

Blosen

Überraschung auf dem Pfitscherkogel, da lehnt ein Kreuz am Baum. Damit hatte ich nicht gerechnet, aber ich freue mich darüber.

Blosen

Ich freue mich auch über die Sonne, die die dürren Gräser zum Leuchten bringt.

Blosen

Für einen kalten Winter hat der Besitzer dieser Jagdhütte vorgesorgt.

Blosen

Ein passender Aussichtsturm steht ganz in der Nähe.

Blosen

Die Gipfel des Dachsteins sind in der Ferne auch ohne Aussichtsturm gut zu sehen.

Blosen

Über diesen bewaldeten Hügel geht es zur Hohen Trett, denn ich vermute dass der Gipfel von hier noch nicht zu sehen ist.

Blosen

Da kann ich gar nicht anders als viele Bilder zu machen. Warscheneck-Gruppe ...

Blosen

... Bosruck und Haller Mauern.

Blosen

Der Hochgrößen steht auf der anderen Seite. Den schaue ich mir ganz genau an, denn er ist mein Ziel für übermorgen.

Blosen

Oben auf dem Kamm gibt es jetzt einen markierten Weg, der ...

Blosen

... mich mitten durch die Heidelbeeren auf den Gipfel führt. Die Blätter verfärben sich herrlich rot dazwischen gibt es noch viele süße Früchte, die den Anstieg merklich verzögern..

Blosen

Dann bin ich beim Kreuz angekommen. Drei Damen sind gerade beim Aufbruch. Sie haben auch an den Heidelbeeren genascht und gehen jetzt zurück nach Oppenberg.

Blosen

Nach dem Eintrag ins Gipfelbuch ...

Blosen

... geniesse die Aussicht im Norden, wo fast das ganze Tote Gebirge vor mir liegt.

Blosen

Weiter rechts geht der Blick zum Warscheneck und hinten sieht man noch Teile des Sengsengebirges.

Blosen

Gezoomt glaube ich Traweng, Sturzhahn und die beiden Tragln zu erkennen.

Blosen

Spitzmauer und Großer Priel links im Bild, in der Mitte der Hochmölbling und die Felsen rechts müssten zum Kosennspitz am Hochangern gehören.

Blosen

Stein am Mandl bis zur Hochhaide, auch hier sehe ich Gipfel die ich schon überschritten habe.

Blosen

Diese hier stehen morgen auf dem Programm, von den Schafzähnen über den Tiefenkarspitz bis zum Schüttkogel.

Blosen

Ein Blick ins Gullingtal. Die Gipfel rundherum von der Seekoppe bis zum Hochschwung habe ich vor einigen Jahren in einer Zweitages-Zelttour umrundet.

Blosen

Die weißen Gipfel hinter den Schafzähnen müßten Dreistecken und Bösenstein sein.

Blosen

Beim Abstieg komme ich bei der Nocheralm vorbei.

Blosen

Die Hütte wirkt wie neu, ist aber laut Aufschrift schon 1865 erbaut und im Jahr 2010 schön renoviert worden.

Blosen

Jetzt lasse ich mir Zeit um die warme Sonne, ...

Blosen

... das bunte Laub der Bäume, ...

Blosen

... in der herbstlichen Landschaft ...

Blosen

... auf mich wirken zu lassen.

Blosen

Lassing liegt jetzt im Schatten. Ich bin froh zeitig aufgestanden zu sein und konnte so noch einige sehr schöne Stunden in der Natur verbringen. Jetzt fahre ich zum Schratti, dem Kirchenwirt in Oppenberg, wo ich zwei Tage bleibe.

Blosen

Meine Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Die Runde ist 13,5 km lang, ca. 1000 hm waren zu überwinden, wofür ich 5 Stunden (inkl. Pausen) unterwegs war.

Blosen

vorige Tour: Donnerwand Flag Counter nächste Tour: Schüttkogel