klein
20152014 Tourenbuch 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Krummbachstein über den Lackabodengraben
Thalhof, Eng, Lackabodengraben, Krummbachstein, 1602 m, Naturfreundehütte Knofeleben, Mitterberggraben, Eng Thalhof

Das Wetter ist heute nicht so besonders. Weit fahren will ich auch nicht. Trotzdem will ich auf einen schönen Berg, daher wähle ich wieder einmal den schon oft bestiegenen Krummbachstein. Diesmal geht es vom Thalhof durch die Eng und dann weiter durch den Lackabodengraben. Das hat den Vorteil nach dem Gipfel erst zur Hütte zu kommen und trotzdem nicht den gleichen Weg zurückgehen zu müssen.

Gleich hinter dem Thalhof ist ein kleiner Parkplatz von dem es nicht weit ist zum Mariensteig durch die Eng.

Krummbachstein

Neben dem Weg ist in einfacher Kraxelei der Toni-Gruber-Felsen zu besteigen. Er bietet schöne Tiefblicke.

Krummbachstein

Noch schöner finde ich den Weg durch diesen schönen Laubwald.

Krummbachstein

Am Alpleck bieten sich mir Ausblicke zum Waxeneck und zum ...

Krummbachstein

... Hohen Hengst über der Bilekalm.

Krummbachstein

In Gipfelnähe weht ein frostiger Wind. Vorbei an der Waldfreundehütte ist es nicht mehr weit.

Krummbachstein

Ein schönes Gipfelkreuz am felsigen Gipfel mit Blick zum Elisabethkirchlein. Gemütlich ist es heute nicht, es ist kalt und windig, ...

Krummbachstein

... auch die Sicht z.B. zur Raxalpe ist bescheiden.

Krummbachstein

Vom Baumgartner ist gerade ein Salamander abgefahren. Ich mache mich schnell auf den Weg zum Naturfreundehaus Knofeleben, wo mich wie immer die gute Küche und eine freundliche Bedienung erwarten.

Krummbachstein

Danach gehe ich auf dem kürzesten Weg zurück durch die Eng zu meinem Ausgangspunkt.

Krummbachstein

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Niederösterreich eingezeichnet. Die Runde ist 16,8 km lang und ca. 1000 hm sind zu überwinden. Dazu habe ich mir 6 Stunden Zeit genommen (inkl. Pausen).

Krummbachstein

vorige Tour: Greifenberg Flag Counter nächste Tour: Tonion