klein
20152014 Tourenbuch 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Greifenberg ohne Klafferkessel
Gollinghütte, Sattelsee, Greifenberg, 2618 m, Lungauer Klaffersee, Zwerfenbergsee, Waldhorntörl, Kapuzinersee, Preintaler Hütte,
Riesachsee, Obere Gfölleralm, Riesachfälle

Der Greifenberg wird normalerweise von der Preintaler Hütte durch den Klafferkessel bestiegen oder von der Gollinghütte und danach durch den Klafferkesse abgestiegen. Der Klafferkessel ist eine sehr schöne Felslandschaft in der viele Bergseen anzutreffen sind. Auch ich bin schon mehrmals durch den kesel gewandert. Eine schöne Zweitagestour, die ich mehrmals gemacht habe, ist der Aufstieg entlang der Riesachfälle zur Preintaler Hütte (Übernachtung), wo man am Abend noch zu den Sonntagkarseen aufsteigen kann. Am nächsten Tag geht man durch den Klafferkessel auf den Greifenberg und bei der Gollinghütte vorbei zum Parkplatz. Heute gehen wir zur Abwechslung etwas anders.

Wir verlassen die sehr angenehme Gollinghütte. Noch ist das Wetter bestens. Laut Vorhersage soll es der letzte schöne Tag sein bevor eine Kaltfront sich nähert, den wollen wir nutzen.

Greifenberg

Es ist kühl, einige Nebelschwaden ziehen herum, aber über uns herrlich blauer Himmel.

Greifenberg

Der Aufstieg ist steil, bis zum Sattelsee ist unser Kreislauf in Schwung gekommen.

Greifenberg

Gestern waren wir da oben, auf dem Hochgolling. Der über die Scharten schwappende Nebel ergibt wunderbare Ansichten.

Greifenberg

Von Süden ziehen die Wolken über die Pöllerhöhe.

Greifenberg

Beim Gipfelkreuz haben wir Sonne und angenehme Temperaturen. Ein gemeinsames Gipfelfoto ist unverzichtbar.

Greifenberg

Wolkenspiele 1

Greifenberg

Wolkenspiele 2

Greifenberg

Wolkenspiele 3

Greifenberg

Der übliche Abstiegsweg würde jetzt durch den Klafferkessell hinunter zur Preintaler Hütte führen. Hier bin ich schon öfter ab- und mehrmals auch schon aufgestiegen. Heute ...

Greifenberg

... gehen wir zurück zum Sattelsee ...

Greifenberg

... und steigen durch diese Schotterrinne ziemlich mühsam und rutschig hinab.

Greifenberg

Ein Rückblick zum Sattel nachdem die steilsten Stellen überwunden sind.

Greifenberg

Vorbei am Lungauer Klaffersee kommen wir zum Zwerfenbergsee. Das Wetter hat sich weiter verschlechtert. Morgen soll es den ganzen Tag regnen. Wir müssen unsere Tourenplanung überdenken.

Greifenberg

Vom Zwerfenbergsee gehen wir wieder bergauf. Wir wollen hinauf zum Waldhorntörl. Wir treffen auf zwei einheimische Wanderer. Sie haben vor dem Waldhorngipfel umgedreht, weil der Gipfel schon in den Wolken ist. Ohne Aussicht auf Fernsicht gehen sie erst gar nicht rauf. Uns würde das nicht stören. Wir haben geplant heute noch auf das Waldhorn zu gehen und danach in der Preintaler Hütte zu nächtigen. Die Wetteraussichten veranlassen uns auf den Gipfel zu verzichten und heute noch abzusteigen.

Greifenberg

Vorbei an den Kapuzinerseen ...

Greifenberg

... erreichen wir die Hütte und stornieren die Lagerreservierung. Eigentlich wollten wir morgen weiter über den Höchstein zur Planai. Bei der zu erwarteten Nässe ist dieser alpine, schmale Weg nicht zu empfehlen.

Greifenberg

Giglachsee

Greifenberg

Bei der sehr empfehlenswerten Gfölleralm erlauben wir uns eine längere Pause. Hier kann man gut und günstig allerlei köstliche Speisen genießen. Das Personal ist aufmerksam und nett, wir haben uns sehr wohl gefühlt.

Greifenberg

Wir besichtigen noch die Riesachfälle ...

Greifenberg

... bevor wir eine Mitfahrgelegenheit nach Schladming nutzen und unsere Wanderung durch die Schladminger Tauern beenden.

Greifenberg

Unsere heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Wir sind 19,2 km und 1250 hm im Aufstieg und 1750 hm im Abstieg gegangen. Dazu haben wir uns 9 Stunden Zeit genommen (inkl. Pausen).

Greifenberg

vorige Tour: Hochgolling Flag Counter nächste Tour: Krummbachstein