klein
20152014 Tourenbuch 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Stanzling und Deferegger Riegel
Hof (Gehoufe), Riegelkreuz, Stanzling, 2715 m, Deferegger Riegel, 2720 m, retour

Heute fahre ich über Hopfgarten im Defereggen hinauf in den kleinen Ort Hof, im Dialekt Gehoufe genannt. Es ist eine steile Bergstraße und bei der Hofer Kapelle gibt es ein paar schöne Parkplätze. Man könnte auch noch weiter hinauffahren, aber mir reicht es auch von hier. Ich will auf den Stanzling oder auf den Deferegger Riegel, eventuell auch auf beide.

Stanzling

Viereinhalb Stunden für 1250 Höhenmeter sind angegeben, das sollte zu schaffen sein.

Stanzling

Bis zum Hofer Tümpfl kann ich die angegeben Zeit unterbieten. Es ist wirklich ein kleiner Tümpel, allerdings mit Bank und Grillplatz ausgestattet.

Stanzling

Es isat nebelig, aber das stört mich nicht. Angenehm kühl zum Wandern, trotzdem komme ich ins Schwitzen. Der Weg führt steil über die Wiesen nach oben.

Stanzling

Unzählige Blumen zieren die Wiesen. Ob es nun der Klappertopf, die Händelwurz oder die Bärtigen Glockenblumen sind, ...

Stanzling

... oder die fast zu übersehenden Katzenpfötchen in weiß und rosa.

Stanzling

Immer wenn ich auf den schmalen und sehr steilen Wiesenweg eine Verschnaufpause brauche ...

Stanzling

... schaue ich mir die Blumen an, aber diese Gewächse kenne ich nicht.

Stanzling

Auf dem Kleinen Deferegger Riegel gibt es ein Kreuz und ein Vermessungszeichen. Ab hier ist es weniger steil, dafür hüllt mich der Nebel ein.

Stanzling

Die Schafe schauen kurz vorbei, dann verschwinden sie wieder.

Stanzling

Die Markierungen leiten in zwei Richtungen weiter. Einmal gerade hinein ins Kar. Andere Zeichen sind viel weiter links zu finden. Ich gehe den rechten Weg, später kommen die Wege wieder zusammen. Links ist bereits der Gipfel des Stanzling zu sehen.

Stanzling

Trotz Nebel ist es kein Problem den Farbmarken über die Steinblöcke und zwischen den Schneefeldern zu folgen.

Stanzling

Die letzten Schritte zum Gipfel des Stanzling.

Stanzling

Nach 3:10 Stunden stehe ich beim Gipfelkreuz uns sehe teilweise blauen Himmel.

Stanzling

Der Arnitzsee schaut eher kalt aus, dahinter ragt der Große Zunig aus dem Nebel.

Stanzling

Mich interessiert vor allem dieser Grat hinüber zum Deferegger Riegel. Schaut machbar aus, obwohl ich von "leichten" Kletterstellen gelesen habe.

Stanzling

Der Weg geht nicht oben am Grat entlang, sondern südlich hinunter. Ich umgehe noch ein Schneefeld und steige dahinter wieder auf den Grat hinauf.

Stanzling

Ein improvisiertes Gipfelkreuz und ein leerer Stempel/Gipfelbuch?-Behälter gibt es auf dem höchsten Punkt. Rundum sind die Steine im Kreis aufgeschichtet, das ergibt einen guten Windschutz.

Stanzling

Da unten liegt das Virgental, dort scheint die Sonne.

Stanzling

Den Weg über den Mele zum Roten Kögele ...

Stanzling

wäre eine Variante für den Abstieg. Allerdings habe ich von Kletterstellen gelesen. Auch von hier oben sehe ich trotz der Wolken einige Stellen die für mich schwierig aussehen. Daher gehe ich zu meinem Anstiegsweg zurück.

Stanzling

Zwischen den Steinen findet der Steinbrech einen idealen Lebensraum.

Stanzling

Ich wähle jetzt eine direktere Linie hinunter zum Kleinen Deferegger Riegel ...

Stanzling

... und erfreue mich wie oft an den Blümchen, wie immer sie auch heißen mögen.

Stanzling

Stanzling

Jetzt ist die Sicht hinunter gut. Der schmale Wiesenweg ...

Stanzling

... führt in vielen Serpentinen hinab.

Stanzling

Almrausch am Steilhang.

Stanzling

Ein Stück des Weges ist hier zu sehen. Er geht oberhalb des Baumes vorbei.

Stanzling

Diese gelben Blümchen habe ich in den letzten Tagen öfter bemerkt, leider habe ich nicht herausgefunden wie sie heißen.

Stanzling

Eine der vielen Hyazinthen, die sich im Gras verstecken.

Stanzling

Das Bunte Läusekraut ist hier auch sehr häufig.

Stanzling

Die Weiße kenne ich (noch) nicht, die orange halte ich für einen Goldpippau, die gelben unten? Vielleicht Gelbes Windröschen und Habichtskraut?

Stanzling

Auch die verschiedenen Kleesorten gefallen mir. Hornklee, Braunklee, Wundklee

Stanzling

Um das Grasbüschel sehr schön platziert hat sich der Quendel, der Wilde Thymian.

Stanzling

Bei all den vielen Blumen achte ich nicht auf den Himmel. Ein lauter Donner läßt mich aufschauen. Oh, diese Quellwolken schauen nicht gut aus, es ist Zeit abzusteigen.

Stanzling

Über den Defereggen Alpen hängt schon ein Gewitter. Es blitzt und donnert schon heftig, ich beeile mich bem Abstieg ...

Stanzling

... und schaffe es zu den Häusern in Hof noch in der Sonne.

Stanzling

Bei der Hofer Kapelle wartet mein Auto. Bis der Regen kommt bis ich schon in meinem Zimmer in Obermauern.

Stanzling

Meine heutige Tour auf der KOMPASS Karte Tirol eingezeichnet. Ich habe 12,1 km und ca. 1350 hm zurückgelegt und mir dafür 7 Stunden Zeit genommen.

Stanzling

vorige Tour: Karl-Fürst-Hütte Flag Counter nächste Tour: Bunzkögele